Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 51 von 51

Thema: Hilfe, ich bin am Ende!

Mir kommt da jetzt allerdings eine Frage auf:
    Wenn es so untragbar scheint, ein solches Forum hier einzuführen, wieso lässt man dann derartige Threads offen?
    In einem dafür eingerichteten Forum kommen genau die selben Threads rein die es jetzt schon zu Genüge gibt, die eben genau dieses Gefahrenpotential beinhalten, das hier jetzt mehrfach genannt und dargestellt wurde.
    Aber solche Threads lässt man meist offen, wohl mit der Begründung, dass der Threadersteller mit dem leben muss, was dabei herauskommt... Ist indirekt eine Abgabe der Verantwortung, die jedoch bei einem derartigen Forum ebenso dazugehören würde.
    Aber wenn das Thema wirklich so brisant ist, sollten derartige Threads doch ebenso wenig erlaubt sein. Zwar würde durch ein solches Forum gezeigt werden, dass man diese Beratung gutheißen würde, was nicht der Fall ist. Aber indem man derartige Threads offen lässt, sagt man eigentlich das gleiche aus.

Ich jedenfalls war anfangs noch für ein solches Forum, allerdings mehr aus egoistischen Motiven. Jedoch sind die Gründe gegen ein solches Forum letztendlich wohl doch gewichtiger, als jene wenigen, die dafür sprechen. Deswegen schließe ich mich diversen Vorrednern an, und bin gegen ein solches Forum. Doch die Frage hätte ich doch ganz gerne beantwortet bekommen.

Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Mir kommt da jetzt allerdings eine Frage auf:
    Wenn es so untragbar scheint, ein solches Forum hier einzuführen, wieso lässt man dann derartige Threads offen?
    In einem dafür eingerichteten Forum kommen genau die selben Threads rein die es jetzt schon zu Genüge gibt, die eben genau dieses Gefahrenpotential beinhalten, das hier jetzt mehrfach genannt und dargestellt wurde.
    Aber solche Threads lässt man meist offen, wohl mit der Begründung, dass der Threadersteller mit dem leben muss, was dabei herauskommt... Ist indirekt eine Abgabe der Verantwortung, die jedoch bei einem derartigen Forum ebenso dazugehören würde.
    Aber wenn das Thema wirklich so brisant ist, sollten derartige Threads doch ebenso wenig erlaubt sein. Zwar würde durch ein solches Forum gezeigt werden, dass man diese Beratung gutheißen würde, was nicht der Fall ist. Aber indem man derartige Threads offen lässt, sagt man eigentlich das gleiche aus.
    Wann und ob ein Thread geschlossen entscheiden die Moderatoren. Die Eröffnung eines neuen Forums ist Sache der Administration. Und da gibt es auch verschiedene Meinungen. Wenn ich ein Forum moderieren würde, dann würde ich sämtliche Threads, die nach attention whore stinken, sofort dichtmachen. Wenn die Moderation eines Forums das nicht so sieht, ist das in Ordnung und ihre Entscheidung und ich (oder einer meiner Kollegen) werde mich dort nicht einmischen. Das gehört nicht zu meinem Aufgabenbereich. Bei der Eröffnung eines neuen Forums haben wir jedoch ein Wörtchen mitzureden.

Wobei ich die Threads allerdings nicht wegen ihrer Brisanz schließen würde, sondern weil sie einfach nur entweder Flaming oder dummer Rumgeheule sind und keinen Sinn haben.

Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Wann und ob ein Thread geschlossen entscheiden die Moderatoren. [...]. Wenn ich ein Forum moderieren würde, dann würde ich sämtliche Threads, die nach attention whore stinken, sofort dichtmachen. Wenn die Moderation eines Forums das nicht so sieht, ist das in Ordnung und ihre Entscheidung und ich (oder einer meiner Kollegen) werde mich dort nicht einmischen.[...] Bei der Eröffnung eines neuen Forums haben wir jedoch ein Wörtchen mitzureden.

...
    Es ist klar, dass die Eröffnung eines Forums nicht dem offenlassen eines Threads gleichkommt. Nur erschien es mir ein bisschen widersprüchlich, einerseits von einem unverantwortlichem Forum zu reden, andererseits solche Threads offen zu lassen. Aber wenn die Threads nur eine Sache der zuständigen Moderation sind, im Zweifelsfalle des Webmasters, dann soll es mir nur recht sein. Mehr wollte ich ja auch nicht wissen.

Also mir gehen die ganzen Heul-Threads im Sumpf ehrlich gesagt auf den Geist, das ist kein Seelsorger-Forum. Und hier Ratschläge verteilen ist, wie schon angesprochen wurde, ziemlich problematisch.
    Außerdem, wenn ich mal von mir selbst ausgehe: Wenn ich ein Problem hab, das mir wirklich derbst auf der Seele lastet, dann frage ich nicht im Internet um Hilfe, wo mir - wie hier im Forum - sicher einige Leute bekannter sind, mir aber auch Leute antworten können, die ich überhaupt nicht kenne und umgekehrt.
    Sondern ich suche erstmal im Kreis der Familie um Hilfe.

Nur mal meine Meinung dazu.

Aber letztlich besteht der Sumpf (zumindest in meinen Augen) zu mindestens 76% aus solchen Threads... wenn man hier konsequent wäre, müsste man den Sumpf trockenlegen, die anderen Threads könnten genauso gut auch im Politik/Gesellschaftsforum diskutiert werden (wie sie es z.T. auch getan werden)

@ Dio
    Ich finde du hast mit deinem Einwand durchaus recht. Aber der Sumpf war einfach schon immer so. Die Stammuser mögen das, und es wird sich auch nie was daran ändern.

Users Awaiting Email Confirmation

Ich bin eindeutig für so ein Forum. Es würde dazu genutzt sich Dinge von der Seele zu schreiben, die einen grad belasten und deprimieren. Und bei der Anzahl an Usern von MMX (die vom Altersdurchschnitt her gesehen, gerade im emotional anfälligsten Alter für das ewige Wechselspiel zwischen Up and Downs sind) wird sich eine solche Art von Forum auch bald etabliert haben. Und User die im Sumpf philosophien oder im QFRAT über Gott und die Welt spammen wäre es eine Entlastung.
    Denn drei Dinge sind sicher:

1. Wer WIRKLICH das Bedürfnis hat, eröffnet einen derartigen Thread... so oder so. Und ich glaube es ist besser, wenn er es in einem dafür vorgesehenen Forum macht und darauf nicht von allen Seiten kritisiert wird, dass sowas im Internet keinen Platz hat und er sich sowieso nur wichtig machen will. Ohnehin muss ganz klar sein, dass in einem solchen Forum der Counter disabled wird... Alles Andere macht in dem Zusammenhang keinen Sinn.
    2. Ich wußte gar nicht dass wir hier, wenn wir uns vor dem Computer sitzen und ins Forum posten, in einer Spielwelt sitzen? Oder einer Traumwelt? Anders kann ich mir nicht erklären warum manche so strikt zwischen RL - "Real Life" und dem Internet differenzieren. Ich war immer der Meinung, dass hier lauter REALE Menschen vor den Geräten sitzen, mit REALEN Gedanken und REALEN Lebenserfahrungen.
    Wer sagt denn, dass man sich am einfachsten Dinge, die einem auf der Seele liegen, bei Menschen von der Seele reden kann die man persönlich gut kennt?
    Leute die sowas behaupten kommen mir da schon am ehesten eher Lebensfremd vor...
    Gerade Leute die einem ganz besonders Nahe stehen, kann man Dinge oft am aller schwierigsten sagen. Vielleicht aus Schamgefühl oder weil man den anderen einfach nicht so belasten will - oder weil (was ganz oft vorkommt) man sich grad jemand offenbaren will, der einen nicht SO gut kenn.. der objektiv zuhört und vielleicht dementsprechende Ratschläge gibt.
    Warum suchen denn in unserer Zeit soviele Leute Psychotherapeuten auf -und die meisten davon sind längst nicht gleich selbstmordgefährdet..
    Es ist einfach ein Bedürfnis jemanden zu finden, mit dem man reden kann und (das ist ganz besonders wichtig) der sich in einen rein versetzen kann.. jemanden der schon in einer ähnlichen Situation gesteckt ist, wie man selbst gerade und einem deshalb mit seiner Erfahrung helfen kann. Und gerade DARUM würde es IMHO in einem solchen Forum hauptsächlich gehen.
    3.Wie bereits in Punkt zwei angschnitten, tummeln sich hier VIELE VIELE Leute rum... und jeder hat ein gewisses Maß an Lebenserfahrung. Die Einen mehr, die Anderen weniger. Aber warum sollte man kein Forum einrichten, dass es einem ermöglicht sich auszutauschen - mit Leuten, die einen verstehen. Denn der klare Vorteil hier ist, dass ich auf einer Plattform wie MMX auf Grund der hohen Userdichte. Hinzu kommt, dass dies ein recht "Zielgruppen ausgerichtetes" Forum ist.
    Man kann also davon ausgehen, dass sich hier sicherlich mitunter auch recht ähnliche "Charaktere" finden lassen, mit denen man sich einfach gut versteht. Zeigt mir einen "Stamm-MMXler" der nicht bereits den ein oder anderen gefunden hat, mit dem er sich gut versteht, wenn nicht sogar Freundschaft geschlossen hat. Und ganz ehrlich... Welcher "Stamm MMXlern", hat nicht schon auch über etwas privatere Dinge mit jemandem gesprochen, den er hier kennengelernt hat?

Resultierend wäre ein Forum wo jemand, der halt gerade eine Phase hat in der er nicht so gut drauf ist, oder jemand der einfach mal über sein Leben reden will, eine Stelle dafür hat wo er das offziell darf, dafür nicht kritisiert werden darf und im Idealfall vielleicht Ratschläge und Tipps, bzw. einfach auch gute Zusprache und Mut bekommt.
    Zumal es oft schon ganz alleine hilft sich einfach manche Dinge mal von der Seele zu schreiben.
    Sollte es wirklich mal zu einem "ernsthaft schlimmen" Fall kommen (und gerade die würden, wie vorhin schon gesagt, sowieso irgendwo einen Thread eröffnen - denn wenns ihnen wirklich derartig mies geht und sie das Bedürfnis haben, auf diesem Wege Rat zu suchen, dann lassen sie sich nicht durch irgendwelche "Forenregeln" abhalten), dann wird man sicher entsprechend reagieren und professionelle Hilfe empfehlen. Die Frage ist aber, wie oft das wirklich der Fall sein würde
    Am Ende hätte man eine Plattform wo sich die Userschaft möglicherweise auch mal von einer anderen Seite kennenlernen könnte. Sicherlich würden so auch wieder Kontakte geknüpft, die vielleicht anders gar nicht zustande gekommen wären. Und das ist ja letztendlich gerade eins der Hauptziele einer Community wie MMX.

Ps.: Nur anhand eines Beispieles wie SA es war, die ganz offensichtlich mit ihren persönlichen Geschichten Aufmerksamkeit erhaschen wollte (wobei aber gerade hier nicht selten auch mehr steckt...), so ein Forum auszuschließen, fände ich etwas billig.
    Sollte wirklich ein User das Forum ganz offensichtlich missbrauchen um sich in den Mittelpunkt zu stellen, werden das die User sowieso merken und er ist schneller unten durch als die Admins ihn bannen können . Da sehe ich kaum ein Problem...
    Flamer werden, so wie ich das sehe, auch keine große Rolle spielen. Selbstverständlich muss das Forum gut (und "streng") moderiert werden (2 minimum, würde ich mal sagen) - dann wird Störenfrieden aber ohnehin recht bald die Lust vergehen.

Zitat Zitat von BeyondTheTruth Beitrag anzeigen
    Wer sagt denn, dass man sich am einfachsten Dinge, die einem auf der Seele liegen, bei Menschen von der Seele reden kann die man persönlich gut kennt?
    Ich. Weil ich der Ansicht bin, dass nur Leute die man persönlich kennt, genau wissen können, was in einem vorgeht. Klar, kann man es im Internet ganz genau schildern, aber nur wenn man eine Person direkt vor sich hat, die Gestiken und das Verhalten dieser Person kennt, kann man imo rausfinden, wie man dieser Person helfen kann. Sehr oft spielen die Gefühle eine Rolle und man kann es noch so ausführlich schreiben, doch das was ein Mensch wirklich fühlt kann er einem nur direkt durch Worte und Verhalten und nicht nur durch Worte übermitteln.

Zitat Zitat von BeyondTheTruth
    1. Wer WIRKLICH das Bedürfnis hat, eröffnet einen derartigen Thread... so oder so.
    Ehrliche Frage an dich und ich würde gerne eine ehrliche Antwort von dir haben, ganz unabhängig davon, welchen Standpunkt du hier vertrittst oder welche ich hier vertrete:
    Wenn du WIRKLICH das Bedürfnis hast, jemanden dein Leid zu klagen, irgendwo alles rauszulassen, würdest du da wirklich gleich sofort hergehen und einen Thread hier im Forum eröffnen? Oder würdest du dich nicht doch eher einem Freund in deiner näheren Umgebung (sagen wir mal "RL" dazu) anvertrauen?
    Also sowohl von der logischen (obwohl's bei sowas schwer ist, von Logik zu sprechen) als auch von der emotionalen Seite aus würde ich ja eher zu Möglichkeit 2 schwenken. Ich glaube nämlich kaum, dass irgendjemand, der wirklich ein tiefliegendes Problem hat und damit auch ernsthaft umgeht, wirklich einen Thread dazu hier eröffnen würde.

2. Ich wußte gar nicht dass wir hier, wenn wir uns vor dem Computer sitzen und ins Forum posten, in einer Spielwelt sitzen? Oder einer Traumwelt? Anders kann ich mir nicht erklären warum manche so strikt zwischen RL - "Real Life" und dem Internet differenzieren. Ich war immer der Meinung, dass hier lauter REALE Menschen vor den Geräten sitzen, mit REALEN Gedanken und REALEN Lebenserfahrungen.
    Das bestreitet auch keiner; aber wie schon vorher von vielen Anderen gesagt wurde: obwohl hier die Leute alle Real sind und auch alle reale Gedanken etc. haben ist es schon ein Unterschied, eine Person rein durch das Internet zu kennen - auf Basis des Forums oder von Chats - oder die Person "wirklich" zu kennen, ihr also mehr als einmal Augen in Augen gegenüber gestanden zu haben.
    Aber das ist ja nicht mal das Problem: es stimmt zwar schon, dass die Leute hier im Forum genau so real sind, wie die Leute auf der Straße, aber wer gibt dir die Garantie, dass die Leute sich hier nicht ein Leben erfinden, einen Charakter erfinden, der sie selber so nicht sein können und sich entsprechend bei all ihren Internetaktivitäten so geben?

Wie bereits in Punkt zwei angschnitten, tummeln sich hier VIELE VIELE Leute rum...
    Wie du schon sagst, einerseits für den Erfahrungspool hier ein eindeutiger Vorteil, aber genau in der Masse der Leute sehe ich den gefährlichen Nachteil.
    Denn bei einer so großen Masse an Menschen ist die Gefahr, an einen Vollidioten oder einen - um es mal auf die Spitze zu treiben - zwischenmenschlichen Holocaust zu geraten viel, viel, viel höher, als bei einer kleinen Ansammlung von Leuten, da bei vielen Menschen der Faktor der Anonymität einfach viel stärker zu Buche schlägt. Bei einer kleinen Community kennen sich meist die User dort sogar schon persönlich, was den Einsatz eines solchen Forums bei solchen Communities eher sinnvoller machen würde.
    Aber - und das soll jetzt kein Gebashe oder Geflame sein, es ist einfach nur das, was ich in diesem Zusammenhang denke - versetzt dich mal in folgende Lage: du bist 14/15 Jahre alt und machst grade die mieseste Phase deines Lebens durch, vielleicht hat dich grade sogar deine erste richtige Freundin verlassen und du erlebst zum ersten Mal so richtig schön am eigenen Leibe die bedeutung des Ausdrucks "Mir geht es beschissen". Ich glaube, diese Vorstellung sollte nicht all zu schwer fallen. So, weiter im Text: du bist also in besagter Phase und weißt nicht mehr, wohin mit deinem Kummer, deinen Schmerz und deinen Tränen und beschließt, in dem Forum einen Thread dazu zu eröffnen, in dem du dir alles von der Seele schreibst und dir - unbewusst - ein wenig Trost durch die Antworten erhoffst. Und dann kommt da so ein extremer Fall wie zum Beispiel M-P an - der die Art eines unkontrollierten Rinozerosses auf Speed hat - und walzt dich in seiner typischen Manier so (emotional) platt, dass man dich - hättest du noch Kiemen - glatt mit einer Flunder verwechseln könnte. Versetzt dich mal in die Lage hinein. Nicht jeder kann mit so einer Art von Postings zurechtkommen und erst recht nicht in so einer Gemütsverfassung.
    Aber was wäre da deine Lösung? Das Forum für solche User entsprechend nicht zugänglich machen? Das ist eine Sisyphos-Arbeit, das wird nie klappen.
    Was ich damit sagen will, ist halt, dass man nie weiß, in was für einer seelischen Lage sich der Verfasser solcher Threads befindet, wie dieser Mensch charakterlich gestrickt ist; viele - M-P - gehen davon aus, dass die Menschen mit der eigenen Art schon fertig werden und wenn nicht, müssen sie eben noch erwachsen werden. Dabei wird aber übersehen, dass einige grade in solchen Phasen extrem labil sein können und wenn dann solche verbalen Dampfwalzen durch dein Wohnzimmer brettern glaube ich kaum, dass das wirklich dazu beiträgt, dass es einem psychisch besser geht - im Gegenteil.

Ich hoffe es ist klar geworden, was ich sagen will und dass ich weiterhin dagegen bin.
    Und wie gesagt: meine Äußerungen im Bezug auf einen gewissen User sollen hier nicht als Flameing oder Bash angesehen werden, das ist einfach nur klar und deutlich das, was ich zu ihm denke.

Zitat Zitat von Croco Deluxe Beitrag anzeigen
    Ich. Weil ich der Ansicht bin, dass nur Leute die man persönlich kennt, genau wissen können, was in einem vorgeht. Klar, kann man es im Internet ganz genau schildern, aber nur wenn man eine Person direkt vor sich hat, die Gestiken und das Verhalten dieser Person kennt, kann man imo rausfinden, wie man dieser Person helfen kann. Sehr oft spielen die Gefühle eine Rolle und man kann es noch so ausführlich schreiben, doch das was ein Mensch wirklich fühlt kann er einem nur direkt durch Worte und Verhalten und nicht nur durch Worte übermitteln.
    Dem widerspreche ich. Wenn man sich mit seinen Gefühlen wirklich auseinandersetzt,so ist man durchaus in der Lage diese auch schriftlich auszudrücken. Und es kann sehr vom Vorteil sein,wenn auch manchmal ein gewisser Abstand vorhanden ist. Denn dann ist gesichtert,dass die Personen deine Gefühle nicht zu ihrem eigenen Vorteil nutzen. Denn jeder,der dich kennt und mit dir persönlich etwas zu tun hat macht dieses bewusst oder unbewusst.

Sonst schließe ich mich vollkommen der gelungenen Erklärung von BeyondTheTruth an und bin ein Befürworter dieses Forums.
    Ein Flaming oder Spam Potential sehe ich hier nicht und bei einer ordentlichen Moderation wäre das Niveau eines solchen Forums als sehr hoch einzustufen.
    Alle anderen Foren bieten etwas für den Verstand,aber bis jetzt gibts noch kein Forum für die Seele.

Leute, ich glaube hier ist eine Sache nicht ganz klar geworden: nein, so ein Forum kommt nicht und damit hat sich's.

Alle weiteren tollen Diskussionen wieviel uns das doch bringen würde und haste nicht gesehen bringen nichts. Also laßt es gut sein, sonst mach ich hier dicht.

Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Leute, ich glaube hier ist eine Sache nicht ganz klar geworden: nein, so ein Forum kommt nicht und damit hat sich's.

Alle weiteren tollen Diskussionen wieviel uns das doch bringen würde und haste nicht gesehen bringen nichts. Also laßt es gut sein, sonst mach ich hier dicht.
    Ähmm... wenn's sich damit hat, dann mach' doch dicht oô
    Wenn die Entscheidung eh gefallen ist und weitere Diskussionen überflüssig sind, ist das Erhalten dieses Threads auch sinnlos oder übersehe ich da grade ein wichtiges Faktum, das das offen-lassen dieses Threads rechtfertigt? oô