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Thema: Das Verhältnis zwischen Angriff und Verteidigung

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von MagicMagor Beitrag anzeigen
    NewAtk = (Atk * Stamina%) / 100
    Einfache Prozentrechnung.

    Wie das jetzt mit der Verteidigung des Gegners zusammenhängt verstehe ich nicht ganz, aber bei der Berechnung des Schadens sollten ja die Verteidigung des Gegners und die Attacke des Helden einfließen.
    Also zB etwas einfaches wäre:
    Damage = ((Atk * Stamina%) / 100) - (Def / 2)
    Der Schaden ist gleich dem Attackewert (verringert durch die Ausdauer), und je 2 Punkte Verteidigung absorbieren einen Schadenspunkt. Wie genau du die Formel aber aufbaust ist deine Sache.
    Hab ich irgendwie nicht verstanden.

    Also der Held hat den Wert Attack 10 und Stamina liegt bei 100%. Ergo ist der Attack Wert bzw Damage 10. Und nun subtrahiere ich die Defence 54, die da durch 2, also in dem Fall 27. Dann komme ich auf den Damage Wert -17.

    Habe ichda irgendwas verpasst? Manchmal stell ich mich total blöd an. Diesmal bestimmt. Klärt mich auf...

  2. #2
    Musst du die Attacke des Helden hochsetzen...

  3. #3
    Zitat Zitat von Programmierer Beitrag anzeigen
    Musst du die Attacke des Helden hochsetzen...
    Hä ???

    Das beantwortet doch nicht meine Frage...

  4. #4
    In der Regel macht mans eigentlich so, dass solche Werte ziemlich ähnlich sind, 1:5 ist schon ein wenig arg, ich mein, du willst ja wohl, dass ne hohe Verteidigung auch ne starke Auswirkung hat...

    aber öhm, nehm einfach irgendne normale Kampfformel wie Angriff - Verteidigung/2 und hau irgendwelche Faktoren vor Angriff und Verteidigung, mit 10 und 54 würde die Formel
    Angriff*3 - Verteidigung/2
    z.B. funzen halbwegs (kommt halt drauf an, wieviel HP so ein Monster hat)
    Ergebnis wäre 10*3 - 54/2 = 30 - 27 = 3 (höchstwahrscheinlich würdest du ne Varianz einbauen, also z.B. mal random(75,125) durch 100
    ansonsten gäbs noch teilen, Angriff/Verteidigung oder Angriff²/Verteidigung oder sowas, da könntest du auch Faktoren reinhauen, aber Achtung, wenn du teilst hast du mehr Arbeit mit Balancing

    Ich bevorzuge ansonsten eigentlich Systeme solcher Art, in denen man 4 Werte hat, Angriff, Waffenschaden, Verteidigung und Rüstung, wobei Angriff und Verteidigung Wahrscheinlichkeiten zum Treffen/Ausweichen sind und Waffenschaden und Rüstung der eigentliche Schaden und weniger von Werten des Helden sondern mehr von Equipment abhängig (hat den Vorteil, dass man kleinere Werte benutzen kann und Anfangsmonster immer noch ein wenig Schaden machen können ^^ und es ist PnPiger)

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