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Kämpfer
Absturz Teil 2
So ich habe die neue Demo angespielt und kann kein besseres Fazit ziehen,
als das letzte Mal. Das Spiel ist noch immer ganz weit davon entfernt,
gut zu sein. Warum? Weil es sich vom restlichen Horror-Kitsch überhaupt
nicht abhebt.
Fangen wir mal mit dem Intro an. Nach den Pictureeinlagen und den
Einstellungen, die man vornehmen darf, wird man immer noch mitten ins
Spiel geworfen. Einfach so durch einen plötzlichen Cut. Ich staunte
nicht schlecht, denn diesen Kritikpunkt hast du selber nicht erkannt.
Hast du dein Spiel überhaupt jemals gespielt? Sowas darf gar nicht
passieren.
Nun steht mal wieder vor der Taverne und darf diese erneuert betreten.
Ja, die Gäste nehmen einen wahr, allerdings darf der Protagonist mal
wieder diesen Kerl erwischen. Warum? Das ist am Anfang überhaupt
nicht klar. Jetzt könnte man damit argumentieren, dass es ja alles
spannend bleiben soll, aber das ist es überhaupt nicht. Vielmehr rutscht
das Spiel bereits jetzt, in der kritishen Ersteindrucksphase, in die
Lächerlichkeit ab. Dann dieses "Umziehen" des Heros. Der Held ist,
wenn er seinen Mantel los geworden ist, nicht mehr der selbe. Hat eine
andere Haarfarbe und andere Augen. Das ihr dieses Manko nicht gefixt
habt, grenzt an eine Dreistigkeit, die mir zuwider ist. Fühle mich als
Spieler schon jetzt verarscht. Doch es geht weiter: Der Held darf wieder
schmamlos morden und der Wirt gibt einen extrem behinderten Spruch
ab. Selten sowas erbärmliches gehen. Man muss kein Spieldesigner sein
um zu merken, dass der Spruch, wie der des Wirtes, absolut fehl am Platze
ist.
Schlimm ist noch, dass man alle Messages lesen muss. Ein wegdrücken
ist gar nicht mehr möglich (außer eben durch den "Shift-Cheat"). Besonders
negativ fällt das ins Gewicht, wenn man sich Notizen anschauen möchte und
dann immer diesen Vorspann ala "Notizen" lesen muss.
Im Haus angekommen, fallen einem die schlechten Dialoge auf. Beispiel:
Der Held trifft auf das Schattenwesen, beschädigt das Biest und redet mit
der eingeschüchterten Frau. Doch diese hat nichts besseres zu tun, als
puren Blödsinn zu erzählen und dann zu "verschwinden". Schon klar und du
erzählst, du hättest die Logikfehler ausgemerzt. Hinzu kommen
Beschreibungen wie "Der Typ X ist unten links von der Bar entfernt".
Was ist das den für eine Wegbeschreibung? Wenn ich zu dir nach Haus
fahren möchte, um dir einen Roundhouse-Kick zu verpassen, lotst du mich
auch mit den Worten "Fahr unten rechts an der Kneipe vorbei. Dann bist
du bei mir". Solche Aktionen traue ich nicht einmal dem weiblichen Geschlecht
zu. :/
Die Rätsel sind auf dem Niveau eines Dreamland 3. Einfache Zahlenrätsel,
Schlüssel besorgen (dabei muss man alle Objekte in den Maps anklicken,
wie arm) und Picture-Einlagen (Klavier: Mann ist rechts vom Sohn o.Ä.)
sind nicht besonders innovativ, störten mich jetzt aber nicht besonders.
Viel schlimmer ist die Gesamtpräsentation:
Optisch ist das Projekt noch immer keine Augenweide. Häßliche Maps
(Farbverlust einiger Objekte, langweiliges Leveldesign, häßliche Pictures)
sowie ein noch schlimmeres Menü laden zur Magenentleerung ein. Auch
die Musik leistet keine besonders atemberaubenden Dienste. Da gefallen
mir die Tracks, die es in Calm Falls oder Alone gibt, deutlich besser.
Fazit: Danke, dass du an der Helligkeit gedreht hast, die man jetzt
glücklicherweise selbst einstellen kann, aber das Spiel ist bis dato immer
noch ein Reinfall.
Cya MaDMaX
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