@Byder: Ja die Käfer kann man töten. Sind nur sehr schwer, aber nur im Waisenhaus vertreten. Wie du weiter kommst weiß ich nicht, was hast du als letztes gemacht...
Ich war im dritten Stock.
Eigentlich soll ich ja rausgehen und den Namen herausfinden, aber Mann lässt mich nicht raus, weil ''Martin hier ja noch irgendwo drinne ist''.
Also: Du hast Martin gefunden! Bist in den 3. Stock! Wolltest dann nach draußen um den Mann am Baum anzusprechen!
-> Geht aber nicht, weil bei der Haupttür gesagt wird, Martin ist hier noch irgendwo?
Eigentlich müsste es gehen, hab es mir gerade nochmal angeschaut.
Ist zwar jetzt blöd, aber wenn du den Maker hast, kannst du auf der Map im Waisenhaus Haupthaus E1 Eingang das untere Event beim Eingang, die 2. Seite einfach rauslöschen.
Was mich beim Spielen aufgefallen ist, vorerst mal ich bin im Waisenhaus-Keller, wo die beiden eine Liebesszene abgespielt hatte. Da habe ich festgestellt, dass die sich noch nicht lange kennen würden?
Da habe ich im Maker nachgeschaut, und habe festgestellt, dass ich nur einen Liebeswert von 2 hätte (8 wäre erforderlich, wenn man sie intensiv "kutscheln" würden)
Habe ich irgendwie beim Spielen verpasst oder habe ich wegen Schwierigkeitsgrad Einfach nur so wenige Punkte?
Ich habe sie z.B. vom Auto weggezogen, damit sie nicht allein ist oder ich bin durch den Umweg (außen rum) zum Monster gelaufen, um ihr beizustehen. (Da war ja Glas als Barriere gewesen).
Ich hab das Spiel jetzt auch durchgespielt und leider konnte es mich nicht wirklich überzeugen. Zur besseren Übersichtlichkeit teile ich mein Kommentar mal in Abschnitte:
Grafik und Musik
Die Maps sahen, soweit man sie bei der ganzen Dunkelheit mal erkennen konnte, ganz passabel aus. Es war wirklich übertrieben dunkel, selbst wenn man die Taschenlampe hatte wurde trotz Lichtschein der Screentone oft bis ans untere Ende runtergesetzt. Der Lichtschein selber war auf den "hellen" Maps nicht gerade schön anzusehen (der gelbe Kegel). Was die Musik angeht gib's nicht so viel zu meckern, ausser dass die Stücke für meinen Geschmack etwas zu dezent waren.
Handlung und Charaktere
Im Horrorland nichts neues; das war das erste was mir aufgefallen ist. Muss nicht unbedingt schlimm sein, bei The Alluring Darkness ist der Aufbau des Spieles grundsätzlich auch in Ordnung, aber mir fehlte irgendwie der Zusammenhang. So verpufft die Schlusspointe sehr schnell, wenn man sich bewußt macht, dass im Spiel wenig bis keine Andeutungen über die Hintergründe auftauchen. Gerade in Hinblick auf das Ende wirkt es noch seltsamer, dass die ganzen Figuren in Rätseln sprechen, womit ich zum nächsten Punkt komme. Die Figuren verhalten sich leider oft sehr unglaubwürdig, allen voran der Held, der außerdem ungefähr den gleichen Charme wie Chuck Norris ausstrahlte (nicht nur weil er so aussieht). Mir waren die Figuren das ganze Spiel über eigentlich völlig egal, weil keine von ihnen Sympathie bei mir weckte. Aber gut, für ein Makerhorrorspiel geht der Inhalt noch so gerade und bei einem Action-Adventure ist das Gameplay sowieso wichtiger.
Gameplay
Der größte Schwachpunkt des Spieles. Das typische Horrorspielkonzept gefällt mir eigentlich und ich kann gar nicht genug Rätsel bekommen, aber das gilt nur, wenn beides gut umgesetzt wurde. Aus Faulheit nur Stichpunkte:
- das Spiel hat bei mir sehr oft geruckelt, was an den vielen unnötigen PPs liegt. Ich hab ja vorher schon mal ein paar Beispiele gepostet, aber auch auf den Maps findet man viel überflüssigen Ballast, wie z.B. Events, in denen per PP der Screentone (mit Wait 0.0) runtergesetzt wird, obwohl so was nur einmal gemacht werden muss.
- der Held schleicht mal wieder durch das Spiel und die Texte werden auch nicht mit Höchstgeschwindigkeit abgespielt. Bei Handlungsszenen kann ich das noch verstehen, aber nicht bei aufgesammelten Gegenständen.
- das Kampfsystem fand ich ziemlich langweilig (da könnte sich das Spiel eine Scheibe von Alone abschneiden). Die Schußfrequenz ist sehr niedrig (mit dem Schwert kann man nicht mal vernünftig kämpfen) und die Gegner stellen kaum eine Bedrohung dar, es sei denn sie kommen zu viert wie im Krankenhaus, dann hat man keine Chance. Die Endkämpfen boten genauso wenig Abwechslung wie die aus Alone und waren weder spannend noch herausfordernd.
- den Haien im Untergrund kann man so gut wie gar nicht ausweichen. Wird man getroffen ist man zu lange bewegungsunfähig um noch vernünftig reagieren zu können. Außerdem waren die Gänge viel zu eng.
- ~Jack~ hat es ja schon geschrieben, die Käfer haben wirklich genervt. In dem einen Raum konnte man in eine Endlosschleife geraten, bei der man immer getroffen wurde, auswich und danach wieder getroffen wurde ohne die Tür jemals öffnen zu können.
- beim Schusswechsel hinter dem Gitter im Krankenhaus - das ist wohl mehr ein Bug - wurden die Schüsse vom Gegner manchmal von Positionen abgegeben, auf denen er gar nicht stand.
- die Rätsel waren an sich ganz gut, aber das Klavierrätsel und das Geräuschrätsel ließen sich nur sehr schwer lösen. Bei dem einen, weil die Hinweise zu wage waren und bei dem anderen, weil man nicht mal wußte auf was man achten muss (da wäre ein Hinweis besser gewesen). Für meinen Geschmack gab es später viel zu wenig Rätsel, die Dichte hätte so wie im ersten Haus bleiben sollen.
Als Fazit bleibt unter dem Strich, dass das Spiel ähnlich schwach wie Alone ist. Zwar ist der Inhalt besser und es gibt auch nicht so viele Bugs, aber dafür zieht das Gameplay das Spiel gehörig runter.
@Kelven: Im Großen und Ganzen kann man dazu nur sagen: Richtig! Das sind so teilweise die Sachen, die wir auch bemängelt haben. Doch durch sich steigernde Unlust an dem Spiel weiterzuarbeiten, haben wir es dann auf ein spielbares Level gebracht.
Zu den Käfern: Also ich kann diese problemlos töten, dass diese schwer sind, ist möglich, aber sie sind tot zukriegen.
Dann muss ich nochmal fragen Kelven: Du bemängelst die Helligkeit. Ich meine nur, wir haben in der neuen Version die Helligkeit opitmal für jeden Spieler angepasst und durch die 3 Stufen kann man das besser einstellen.
Ich verstehe nicht warum du nichts erkennst? Hast aber die aktuellste Version gespielt oder?
Zu dem Gameplay: Dass das Spiel kein Alone 2 ist, ist damit natürlich auch das kampfsystem anders. Wir haben uns daher eher von dem actionreichen Resident Evil entfernt und sind beim schlichten Silent Hill Überlebenskampfsystem geblieben. Daher haben wir es nicht für nötig befunden, viele Waffen etc. einzufügen.
Andererseits ist das Kampfsystem sehr träge, da es nicht ZU actionreich sein sollte.
Denn die Rätsel sollten in dem Spiel überwiegen, doch diese sind falsch rübergekommen oder durch zu wenig Hinweise erklärt. Jedoch haben Tester nicht gemeckert, als sie es gespielt haben. Es gab zwar Probleme und die Rätsel waren nicht binnen 4 Minuten zu lösen, aber möglich.
Wir haben uns immer an den Rätsel von Silent Hill aufm schwerste Modus orientiert. Möglicherweise nicht intelligent die Rätsel so hoch anzusetzen.
Im Großen und Ganzen würde ich über unser Spiel sagen, dass es nicht für die breite Masse der Community ist, sondern eher für die Horrorfans unter uns. Denn es ist nicht leicht und die Rätsel sind auch nicht schnell zu lösen.
ABER das Ganze ist spielbar und ich denke, dass es auch Spaß macht, zumindest war das Testen keine nervige Arbeit. (Bis auf das 6./7. Mal durchspielen)
Das nochmal von mir...
kann jemand sagen wie ich die bilder richtig reinfolge schieben kann denn ich bin jetzt schon seid 1 steude dran und komme einfach nicht weiter
Hoffentlich werde ich jetzt nicht als "Toter-Thread-Beleber" bezeichnet, trotzdem muss ich noch schnell was loswerden.
Verdammt :P
Ich finde das Spiel sehr gut, trotzdem will ich nicht mehr weiterspielen...
Warum?
Hab zuviel Schiss - Der schwarze Mann macht mir gehörig Angst, seitdem
Ich komm bei dem Bilderrätsel nicht weiter -_o....
Manchmal verschwindet bei mir plötzlich ein Bild und dann kann ich wieder von vorne anfangen.
Die Lösung die hier geschildert wurde, verstehe ich nicht... :-/
- Hurra, jetzt hab ich das Rätsel - aber die Höhlen find ich kacke![]()
Geändert von sherkas (30.08.2009 um 18:03 Uhr)
bin jetzt im Waisen haus und weiss nicht was ich machen soll!
dass letzte was ich tat war in dass waisenhaus reinzukommen und zu speichern (neber der toilette)
Schau mal hier, hier wirst du fündig.
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=93071