Dass der Held "dumm" ist, liegt daran, dass das Spiel ziemlich langweilig wäre, wenn er alles könnte und wüsste. Aber der Held kann sich entwickeln, so wie Grandy vom Bauerntölpel zum Herzog wird.
Dass der Held "dumm" ist, liegt daran, dass das Spiel ziemlich langweilig wäre, wenn er alles könnte und wüsste. Aber der Held kann sich entwickeln, so wie Grandy vom Bauerntölpel zum Herzog wird.
--Realität ist die Illusion, die aus Mangel an Alkohol entsteht.(Irisches Sprichwort)
Hmmm.. das koennte es sein , und in Animes sind Hauptcharaktere auch nur deswegen Dumm damit ihnen ein schlauer Begleiter alles erklaert.
Hab nicht dran gedacht. Grandy ist vielleicht auch deswegen als dummer Held gemacht.
--http://spielwelt17.monstersgame.net/...d&vid=60076565![]()
http://spielwelt4.knightfight.de/?ac=vid&vid=84049073
Hier reinschauen , wenn ihr wollt
http://theorganisation.siteboard.de
Und noch was
http://s1.bitefight.de/bite/validate...99de4d83ef827e
auch, wenn der spruch viel unerwartet zynischen witz bereithält, aber an den lieben oskar zu denken wäre für uneingeweihte echt etwas schwer gewesen.
und im grunde hat Vendron irgendwie recht, das klischee mit dem etwas trotteligen, starken und treumütigen (übrigens ein wort, das man weder im duden noch bei word findet... armutszeugnis deutsche sprache tztztztztz ;P) hauptprotagonisten rührt tatsächlich aus der japanischen geschichtenmaschinerie. obwohl ich die gewagte behauptung aufstellen will, dass nich alle animes den bildugnsanspruch von yugi-oh, beyblade oder one-pice haben.
jedenfalls dient dieses mittel zur witz-kreierung und um die handlung für den spieler/zuschauer einigermaßen verständlich zu machen. desweiteren ist es nunmal meist ein mitzuerwartender charakterzug trottelig zu sein, wenn man stark und treu ist - obwohl ich da keinen nennungsanspruch erhebe.
das gerade das aus dem westlichen feld gegriffen sein soll halte ich nicht für richtig, aber ich habe weder die dazugehörigen hintergrundkenntnisse, noch weitreichend lust, mich hier durchzukämpfen, nur soviel: der protagonist in "die dreimusketiere" war nicht tump, sondern impulsiv und jung. zwei eigenschaften, die einen derartigen eindruck verständlicher weise irgendwo mitführen (zwar meist seltsam dargestellt wird, aber...). jedenfalls geht es dort eher um leichtsinn, als um trotteligkeit =). meiner ansicht nach zumindest, der nennungsanspruch gehört wieder dem smilie mit den zusammengekniffenen augen.
genauso wenig wie albert einstein die atombombe erfunden und hitler den sozialdarwinismus oder antisemitismus in seinem tatsächlich kranken hirn entwickelt hat. nichts ist wie es scheint *wild mit den armen wedel und eine taube aus meinem zylindertopf zauber*Zitat
Sagen wir's mal so: Leute über 25, die ihr Wahlrecht halbwegs ernst nehmen und auch sonst offenen Auges durch die Welt gehen, kennen den Satz. Vor vier Jahren, als ich den Satz geschrieben habe, wären es übrigens noch "Leute über 21" gewesen.)
Cooooool. In dem Fall hätte ich dieses Prinzip tatsächlich für die westliche Welt neu erfunden. Ich habe mich mit Mangas und Animes nämlich erst auseinandergesetzt, als ich mir, nach der zweiten Demo) den Manga-Zeichenstil aneignen wollte. Davor reduzierten sich meine Begegnungen mit der japanischen Kultur auf Heidi, Biene Maja, Ozu, Kurosawa und Zelda, sowie Final Fantasy Adventure (aka Mystic Quest) auf dem Gamboy.Zitat
Was stimmt: Der Typ, der nichts weiß, ist zumindest in der westlichen Tradition meist ein Sidekick. Beispiele aus Comics: Haddock, Fantasio, Obelix. Zumindest bei Haddock und Fantasio haben die Autoren die Rolle dieser Figuren (neben den Gags) so formuliert, dass er derjenige sei, dem die Hintergründe erklärt werden müssen. Echte Trottel in den Hauptrollen kann man unter anderem in "Butch Cassidy and the Sundance Kid".Zitat
Darüber hinaus weise ich auf die Protagonisten der LucasArts Adventures hin, die auch keine Nobelpreisträger sind.
Schlechte Grundlage für eine Diskussion.Zitat
Mal davon abgesehen, dass er sich wie ein Elefant im Porzellanladen aufführt, dessen Missgeschicke einen großen Teil der heiteren Passagen im Roman auslösen.Zitat
Ich sehe hier tatsächlich keinen Unterschied zu Grandy, dem ich im Übrigen keinen niedrigen IQ bescheinigen würde, wenn es zur Debatte stünde. Er ist zwar nicht so jung wie D'Artagnan, hat dafür jedoch sein Gedächtnis verloren, was ihn nicht gerade zum Bildungsbürger macht.
Wie dem auch sei - die Debatte ist ohnehin, da ich zum Zeitpunkt, als ich UiD gemacht habe, keinerlei Bezug zu den Charakteren hatte, die ihr als Vergleich heranzieht. Die Wurzeln von UiD liegen in der westlichen Kultur: Literatur, Film, Comic, Pen+Paper-RPG, westliche Computer-Adventures und -RPGs
das stimmt allerdingsZitat
ich wollte nie sagen, dass ich besser weiß, was du ausdrücken wolltest, zur vorlage genommen hast oder wie auch immer die charaktere entstanden sind, als du. nur der schluss mit der anime-herkunft ist kein unbegründeter.
oki, das hätte man kürzer sagen können =))