Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Kartenspiel

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ohh, mann, das wird zu schwer. Alleine, bis ich die Karten mal gefunden hab! (Alleine will ich die nicht zeichnen, da sie sonst besch***** aussehen!) Ich glaube, das Projekt geb ich jetzt schon auf.

PS: Die anderen Karten muss man ja auch umgedreht legen können.

Da kommen jetzt einfach zu viele Faktoren auf einmal zusammen. Und da ich mir kaum bei etwas Zeit lasse (genauso mit dem Buch, muss immer nach ca. 20 Min. aufhören zu schreiben, bevor ich Müll schreibe), wird das Spiel sowieso nichts!
    Oder mag mir nicht jemand helfen...

Das Zauberwort heißt Platzhalter: Nimm einfach schlecht gezeichnete Karten die lediglich die jeweilige Zahl oder den Buchstaben enthalten.... um die Optik der Karten kann man sich hinterher immer noch kümmern.

Da würde ich dir dann auch helfen... (womit ich allerdings verständlicherweise erst warten will ob du überhaupt mit dem Spiel fertig wirst)

Ich glaube, das mit dem Spiel wird nichts mehr, da ich ja bei jeder Karte eintippen muss, dass man sie verdeckt Spielen kann. Das mit dem Einwerfen... Die ganzen Sachen! Alles! Das ist mir zu viel! Kann ich noch nicht, vorallem nicht mit dem MakerXP, den ich eigentlich auch benutzen wollte, da er bessere Grafik hat!

Das hat dir Cloud der Ex-Soldat schon im zweiten Post dieses Threats geraten:
    Zitat Zitat
    An deiner Stelle würde ich mich noch nicht an sowas rantrauen,
    warte lieber noch eine Zeit ab...ist wirklich besser.
    Mach erstmal normale Spiele damit du mit dem RPGMaker Ehrfahrung
    sammelst. Ist ohnehin schwierig umzusetzen, und für einen Newbie
    äußerst schwierig...
    Naja, falls du dich mal wieder an so ein Projekt ranwagen solltest wär ich froh davon zu hören ^^

Zur Grafik: http://dhan.de/rpg/misc/karten.zip

Soa zur KI: Ich rate dir, dich mit deinen Kumpels zusammenzuhocken und zu spielen und dabei aufzuschreiben, wie eure Taktik aussieht. Wann blufft ihr, wann wünscht ihr euch Farben, die ihr so überhaupt nicht auf der Hand habt etc

Mit der Kartenverteilung, die elegente Lösung wären Zeiger, über die der Maker ja zum Glück verfügt.
    Du brauchst für meine Vorgehensweise 52 Variablen. Jede Variable steht für eine Karte und ihr Inhalt ist ein Zeiger auf die nächste Karte des Stapels oder der jweiligen Hand, weiterhin brauchst du nochmal soviel Variablen, wie es Spieler gibt + 1 die dann auf die erste Karte der jeweiligen Hand bzw des Stapels zeigt.

So, was ist denn ein Zeiger? Ein Zeiger speichert die Nummer einer anderen Variable. So simpel ist das. Da du direkt nach Variable No. fragen kannst, d.h. nach der Variable mit der Nummer, die in der angegebenen Variable gespeichert ist, ist das auch kein Problem.

Für das Mischen des Stapels, joa, erste Methode, nimm 52 Variablen dazu, die du wie Switche behandelst, die besagen, ob die jeweilige Karte schon vergeben wurde, mach dann für jeden Spieler nen Durchlauf, der ihm 7 Karten zuweist:

(Anmerkung: Ich gehe davon aus, dass die Merkvariablen jene von 101 bis 152 sind, die Variablen für die einzelnen Karten die von 1 bis 52)
    Code:
    Variable Tail = 0
    Variable Durchlauf = 1
    Cycle
    {
      Variable R = Random(1,52)
      Variable RR = R
      Variable RR + 100            
      fork(Variable No RR = 0)
      {
        Variable No RR = 1
        Variable No R = Tail
        Tail = R
        Durchlauf + 1
        fork(Durchlauf = 8)
        {
          Break
        }
      }
    }
    (du musst anschließend in die Variable, die auf die erste Karte der Hand des jeweiligen Spielers zeigen soll, den Wert, der Tail jetzt hat, schreiben)

Wenn du nicht genau verstehst, was ich mit Zeiger meine, kann ichs dir nochmal ausführlich erklären. Auf jeden Fall isses so ne Methode, die man auch als Programmierer benutzen würde evtl

Erstmal danke für die Karten... Ich weiß nicht, ob ich das Spiel schaffe... Dazu bin ich noch ein bisschen zu... Naja, zu schlecht! Da kommt so viel vor, oder ich habe einfach keine Lust, sooooo lange da dran zu hocken. Vorallem haben wir in der Schule gerade so viele Proben, mein letztes Schuljahr und außerdem noch bald Prüfung!

Mal sehen, ob ich das mal hinbekomme...