Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Kartenspiel

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ja, schon, das hab ich mir ja auch alles so gedacht, aber wie kann ich dem Kartenstapel sagen, dass diese Karte bereits weg ist? Ich meine, man zieht ja auch eine Karte vom Stapel, die ja dann weg ist und auf der Hand ist!

Zudem brauche ich ja auch noch, dass man nach dem ziehen noch legen kann, falls man kann! Ohh, das ist mir gerade eingefallen...

Und wenn der Ziehstapel einmal leer ist, dann ist es auch schwer, die Karten vom Ablegestapel wieder in den Ziehstapel zu hauen, bis auf eben die letzte. Und das sollten wirklich die sein, die... Nein! HALT! ICH HABS! ICH GLAUBE, ICH KANN ALLES!!!

Naja, fast... Das mit den Handkarten wird noch ein bisschen schwer... Obwohl, muss ich ja eigentlich auch nur so machen, wie den Ablegestapel und den Kartenziehstapel!

@Phantom of Kami:
    Du scheinst dich ja mal besonders gut mit dem Maker auszukennen. Ich werde wahrscheinlich das Spiel bald mal beginnen. Und wenn ich dann mal nicht weiter komme, könnte ich es evtl. zu dir schicken, damit du mir weiterhilfst? Das wäre cool... Danke jetzt schonmal!

Zitat Zitat von Bauzi Beitrag anzeigen
    Ja also da kann man noch nicht wirklich helfen. Am besten geht man bei Problemen so vor:

Was brauch ich eigentlich?
    -Jeder Spieler hat 7 Karten, d.h. ich brauche min.7 Variablen pro Spieler damit ich denen die Kartenwerte (König, Bube, 7...) zuweisen kann.
    -Etwas, dass abfragt welche Wert meine Karte besitzt und diese dann korrekt am Bildschirm anzeigt. Nebenbei muss sie auch bemerken, dass eine Karte weg ist (ich denke mal da ist es am besten so: Die Variable nimmt dann die 0 an wenn sie aus der Hand ist).
    -Grenzen festlegen: Wieviele Spieler? Wieviele maximale Karten auf der Hand?
    -KI festlegen. Wie und wann will der Computer ausspielen und vor allem "Mau Mau" sagen. Wann versucht er den umgedrehten Jungen zu Spielen? Welche andere KI will diese Karte dann umdrehen? usw.

Im Prinzip sind Techniksachen immer genaues planen und dannruntertippen und stellenweise abtesten um Fehler zu finden.

Dito
    Mit den 7 Variablen für jeden Spieler ist ein bisschen doof, da ein Spieler bei uns sogar manchmal bis zu mehr als 20 Karten auf der Hand hat...
    Aber das mit dem Jungen umgedreht, dass ihn der Gegner so spielt...???
    Und was sollte sich der Gegner dann eigentlich wünschen?

Geändert von MK-Kintaro (12.01.2007 um 16:33 Uhr)