Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Kartenspiel

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #12
    Zitat Zitat
    Ja, schon, das hab ich mir ja auch alles so gedacht, aber wie kann ich dem Kartenstapel sagen, dass diese Karte bereits weg ist? Ich meine, man zieht ja auch eine Karte vom Stapel, die ja dann weg ist und auf der Hand ist!
    Eine Karte ist weg, d.h. in der Hand eines Spielers oder auf dem Ablagestapel, wenn der Wert ihrer Variable >0 ist.


    Zitat Zitat
    Und wenn der Ziehstapel einmal leer ist, dann ist es auch schwer, die Karten vom Ablegestapel wieder in den Ziehstapel zu hauen, bis auf eben die letzte. Und das sollten wirklich die sein, die... Nein! HALT! ICH HABS! ICH GLAUBE, ICH KANN ALLES!!!
    Einfach alle Variablen die größer als [Spieleranzahl+1] sind auf 0 setzen bis auf die größte (die ja die oberste ist und deshalb liegen bleiben muss...)

    Zitat Zitat
    Naja, fast... Das mit den Handkarten wird noch ein bisschen schwer... Obwohl, muss ich ja eigentlich auch nur so machen, wie den Ablegestapel und den Kartenziehstapel!
    Handkarten sind die Variablen die den Wert 1 bis Spielerzahl haben. Der Wert gibt den Spieler an dem sie gehören... wenn wir mal annehmen dass der menschliche Spieler der Spieler1 ist, dann müsstest du alle Variablen die den Wert 1 haben auf dem Bildschirm zeigen.
    (das können bis zu [52-Spieleranzahl] sein also ordne sie Platzsparend an )

    Zitat Zitat
    Und was sollte sich der Gegner dann eigentlich wünschen?
    Ich würde da keineswegs den reinen Zufall entscheiden lassen sondern die Farbe wünschen die man am häufigsten auf der Hand hat. (die übliche Methode, also: alle karten durchgehen und für jede Farbe einen entsprechenen score+=1... wenn du dann die vier werte vergleichst weißt du welche farbe am meisten auf der Hand ist und zwischen welchen -falls man mehrere Farben gleich oft hat- eine Zufallsvariable entscheiden muss)

    Wann ein Gegner einen umgedrehten Buben sehen will würde ich abhängig vom Zufall machen wobei ich die Wahrscheinlichkeit ziemlich klein halten würde.
    Außerdem sollte sie abhängig von der Spieleranzahl sein (denn je mehr spieler desto wahrscheinlicher dreht ein anderer die Karte um...)

    Zitat Zitat
    Du scheinst dich ja mal besonders gut mit dem Maker auszukennen. Ich werde wahrscheinlich das Spiel bald mal beginnen. Und wenn ich dann mal nicht weiter komme, könnte ich es evtl. zu dir schicken, damit du mir weiterhilfst? Das wäre cool... Danke jetzt schonmal!
    Hab auch noch nie ein Kartenspiel gemacht aber ich helfe wo ich kann ^^
    (Bei Bedarf kannst du mcih via icq kontaktieren: 241740406

    Geändert von Phantom of Kami (12.01.2007 um 20:12 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •