Also entweder vermitteln mir die Tutorials das Falsche, oder das Richtige falsch.
Selbst die kleinsten Programmbeispiele funktionieren nicht, ohne mir eine Fehlerflut auszugeben. Ich nutze den Bloodshed- Editor, der ja auch gleich mit einigen Beispielprogrammen geliefert wird, die auch alle einwandfrei laufen, aber schon eine ganz andere Struktur aufweisen, als der Tutorial- Code.
#include <iostream.h>
void int
{
};
So heißt es zumindest in der ersten Lektion im von mir verwendeten Tutorial (in den anderen sieht es halt auch nicht anders aus). Anstatt void soll int hin und aus iostream.h hat iostream zu werden aber das bringt mich ja auch nicht weiter, insbesondere dann nicht, wenn beim Hallo Welt- Programm so viele Befehle dazukommen müssen die im Tutorial nicht verlangt werden, ich dementsprechend nicht kenne und nicht beschrieben sind, wie zum Beispiel using namespace std;. Wo genau liegt jetzt das Problem bei mir oder den Tutorials?
Schwierigkeiten habe ich schon erwartet, mein Scheitern aber nicht an der Stelle.
Das, was da steht, ist kein sinnvoller C- oder C++-Code. Offenbar erzählt das Tutorial da müll.
void int
Das ist keine gültige Funktionssignatur - erst mal sind void und int Typennamen und du kannst keine Funktion definieren, die wie ein Typ heißt. Zumindest nicht, ohne obskuren Unsinn zu programmieren.
Außerdem hat die Funktion keine Parameterliste; so eine ist auch erforderlich.
};
So schließt man Klassendefinitionen ab, aber keine Funktionen.
Mein Rat: Besorg' dir ein anderes Tutorial. Stell' sicher, daß das Tutorial C++ behandelt und nicht Visual C++ - wenn du irgendwo das Wort pragma liest ist es VC++.
Noch besser wäre ein gutes Einsteigerbuch, da habe ich aber gar keine Ahnung, was gut ist.
BTW, hier mal Hello World richtig, inklusive Erklärungen:
Meiner Meinung nach ist es besser, erst C und dann C++ zu lernen. Für den Anfang würde ich da "C von A bis Z" von www.galileocomputing.de (Unter openbooks) empfehlen, weil das bewusst nur standardkonforme Funktionen verwendet. Mich würde allerdings wirklich interessieren, welches Tutorial solchen Mist verzapft.