Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: The Ultimate Project - Können wir eine Utopie Wirklichkeit werden lassen?

Zitat Zitat von Ranarion Beitrag anzeigen
    Dennis, wenn man das ganze nur für die Leute macht, die daran arbeiten ist das ganze sicherlich ganz nett zum Erstellen. Lediglich, wenn es veröffentlicht wird muss ich dir da zustimmen.
    Joar, da widerspreche ich dir ja gar nicht. Für die Ersteller kanns lustig werden. Wenn ich mir nen Brei verderbe kann ich ihn trotzdem noch runterwürgen, aber eine andere Person würde den Brei als verdorben abtun!

Teamprojekte klappen nur bei richtiger Einstellung aufeinander. Wenn die Leute miteinander nicht können und keine gute Kooperation untereinander pflegen, dann kann noch so ein tolles Konzept hinter der Planung stecken.

Da frag ich mich nur, wie kommerzielle Spiele (<-- gaanz pöses Wort) entstehen.
    Schaffen die Leute, die da arbeiten, das, weil die das müssen - also unter Zeitdruck stehen? Oder weil sie Geld bekommen? Oder weil sie erfahrener sind? Oder weil sie im gleichen Gebäude sitzen? Oder weil sie viel toller sind? Oder weil sie ausgebildet wurden? Oder weil sie objektorintiert proggen, planen und entwerfen? Oder weil sie morgens anfangen und erst abends aufhören? Oder weil sie noch mehr sind? Oder weil es zum Alltag geworden ist?
    Oder weil sie kein Interesse haben, allein berühmt und legendär zu werden? Oder weil man ihnen gesagt hat, dass man nunmal in Gruppen arbeitet?

...wahrscheinlich beides.

CapSeb

Leute die das kommerziell machen haben ja wohl keine andere Wahl ....

Firmen wie Blizzard können es sich nu wirklich leisten ein Spiel nochmal völlig neu umzumodeln, aber in der Regel sind die kleineren Firmen und Teams gezwungen das fertig zu machen was sie angefangen haben ...

Die können nich einfach nach der Hälfte der Arbeit sagen, "Das Spiel gefällt uns nich mehr ... machen wir ein anderes ..." ...

Die müssen sowas durchziehen weil sie schließlich Geld dafür kriegen ... die meisten hier sehen makern als reines hobby ... entweder als ernstes oder als Spaß für zwischendurch ...

Die Makerer könnten kommerzielle Spiele ohne weiteres abhängen (nicht von der Grafik her, aber von allem anderen her) ... das Potential dazu haben viele Spiele, allerdings steckt bei niemanden hier der Druck dahinter das er das machen muss um was zu fressen zu kriegen ...

40% aller Projekte (darunter viele Vielversprechende) werden abgebrochen, weil sich die Macher auf Schule, Studium oder Ausbildung konzentrieren müssen ... könnten sie von ihren Spielen leben und müssten sich nicht um sowas sorgen, dann hätten wir hier potentiell keine Probleme Spitzenspiele abzuliefern ...

Wenn mich jemand dafür bezahlt, würde ich ohne zu zögern Sets pixeln, Maps mappen und die Technik scripten; egal ob mir das Spiel gefällt oder nicht. Das ist der Unterschied zwischen Hobby und Kommerz.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Wenn mich jemand dafür bezahlt, würde ich ohne zu zögern Sets pixeln, Maps mappen und die Technik scripten; egal ob mir das Spiel gefällt oder nicht. Das ist der Unterschied zwischen Hobby und Kommerz.
    Wäre ja durchaus möglich. Immerhin erlaubt es uns der XP ja, einfach und bequem Spiele zu erstellen und sich anschliessend sogar zu verkaufen. Es wäre also durchaus denkbar, ein Team auf die Beine zu stellen, die hobbymässig ein Spiel programmieren, für das sie dann entlöhnt werden. Nur eine Frage bleibt: Gibt es genügend 2D-Retro-Style-liebenende-Nerds die für sowas Geld ausgeben würden?
    Da müsste man wohl vorher eine grossangelegte Umfrage quer durch alle Foren dieser Welt machen xD

Zitat Zitat von Ikarus Beitrag anzeigen
    Wäre ja durchaus möglich. Immerhin erlaubt es uns der XP ja, einfach und bequem Spiele zu erstellen und sich anschliessend sogar zu verkaufen. Es wäre also durchaus denkbar, ein Team auf die Beine zu stellen, die hobbymässig ein Spiel programmieren, für das sie dann entlöhnt werden. Nur eine Frage bleibt: Gibt es genügend 2D-Retro-Style-liebenende-Nerds die für sowas Geld ausgeben würden?
    Da müsste man wohl vorher eine grossangelegte Umfrage quer durch alle Foren dieser Welt machen xD
    Kommt sicher auf den Preis und die Qualität des Spiels an.
    Bei einer Qualität eines Maker-Spiels ala....Düsterburg würd ich Geld ausgeben, allerdings auch nciht mehr als, sagen wir...5€ MAXIMAL.

Das allerdings nur in der Theorie. Ich hoffe, wir bleiben weiterhin eine Freeware-Anti-Kommerz-Maker-Community o.o

Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    Das allerdings nur in der Theorie. Ich hoffe, wir bleiben weiterhin eine Freeware-Anti-Kommerz-Maker-Community o.o
    Wenn es möglich wäre die Qualität der Spiele zu verbessern, weil die Entwickler für ihren Aufwand entschädigt werden, dann würde ich dem nicht mal im Wege stehen. Natürlich würde es dann Leute geben, die versuchen mittelmässige Spiele zu verkaufen, aber die würden dann ja einfach nicht beachtet werden.

Wenn Bezahlung dahintersteckt, dann geht immer etwas Herzblut verloren. Dann makert man, weil man Geld dafür bekommt, nicht weil man Lust drauf hat oder besonderes Interesse daran sein Spiel fertigzustellen, es würde sicherlich einiges dran verloren gehen.
    Ich bin froh dass wir noch nicht so verfallen sind und hoffe auch, dass wir das nie tun werden.

Hm, also ich würde nur ein Spiel kaufen, das wirklich Qualität hat. Und ich würde erst recht nur ein Spiel verkaufen, das richtig hohe Qualität hat ...

Der Verkaufskram hat vor allem auch 2 3 kleine Nachteile ...

ALLES muss selbstgemacht sein ...

Chars
    Tilesets
    Musik
    diverse andere Grafiken ....

und in den meisten Fällen würde Herzblut verloren gehen ... von Qualität mal ganz ab ...

Da arbeite ich lieber alleine, packe die Musik rein die ich haben will (ist zwar illegal, aber da ich meine Spiele verschlüsseln werde füg ich den jeweiligen Bands etc. keinen kommerziellen Schaden zu und mache sogar noch umsonst Werbung für die, weswegen ich ein reines Gewissen habe ) ...
    Auch von den Grafiken hab ich keine Probs damit hier und da mal was zu editieren oder sonst wo abzukupfern ... Derzeit ist es schon ne Megaarbeit sämtliche Charas selber zu machen, bzw. Chips nur zu editieren und umzufärben ...
    Vielleicht bin ich irgendwann mal gut genug sämtliche Chips selber zu machen bei späteren Projekten, aber da hab ich auch nix dagegen mir was zusammen zu editieren oder zu rippen ...

Wollte ich das hingegen alles für Geld selber machen wollen, dann würd ich nen Rappel kriegen ... Die Charas gingen ja noch, aber qualitativ hochwertige Chipsets würds wohl kaum geben ...
    Musik müsste ich mir auch von irgendwem zusammen komponieren lassen, was sicherlich nicht so qualitativ hochwertig wäre ...
    usw. ...

Fazit: Lieber arm bleiben, dafür n schönes Hobby haben und wenigstens mal was mit Qualität rausbringen (wenn ich je fertig werde)