Ist es sinnvoll das Spiel von einem anderen Fortzuführen?
Nein, es handelt sich nur um ein Fangame zu einem Makerspiel anstatt einem kommerziellen Spiel, es ist aber genauso sinnvoll, nämlich gar nicht.
Kann man/muss man den Stil (Sprechweise der Charktere, Mapstil, Aussehen der Charaktere usw. ) einhalten?
Genau hier liegt der Hund begraben, warum Fangames mMn nicht sinnvoll sind. Man muss bzw. sollte den Stil des Vorgängers/Vorbildes übernehmen sonst riskiert man einen Bruch mit dem bekannten der sehr schnell dazu führen kann, daß die Popularität sinkt, (Es steht dann zwar UiD drauf, aber es ist kein UiD drin => Enttäuschung) obwohl das Spiel an sich nicht unbedingt schlecht ist.
Allerdings kann niemand in den Kopf des ursprünglichen Erstellers hineingucken insofern ist es gut möglich, ja sogar wahrscheinlich, daß der Stil sich in Nuancen vom Ursprung unterscheidet. Entweder weil man nicht alles wichtige aus dem Ursprung erkannt hat, immerhin sind selten alle Hintergründe, obwohl sie wirksam sind, explizit im Spiel aufgeführt, oder weil man unbewußt (oder sogar bewußt) den Figuren oder dem Spiel generell seinen eigenen Stempel aufdrücken will. Das Risiko des Stilbruchs ist also immer gegeben, es steigt mit der Unerfahrenheit des Erstellers sowie mit der Qualität der Vorlage an.
Die einzige Ausnahme stellen hier offizielle Fangames dar, die vom urpsrünglichen Ersteller genehmigt und vor allem auch unterstützt werden. Wenn man den Begründer des Stils als Informationsquelle direkt zur Verfügung hat, verringert dies die Gefahr des Stilbruchs enorm.
Warum werden solche Spiele nicht fertig?
Zum einen werden generell sehr wenig Spiele hier fertig, bei Fangames kommen aber noch weitere Faktoren hinzu.
a) Ablehnung der Fans
Wenn die Fans der Vorlage das Spiel zerreissen zieht das die Motivation des Erstellers stärker runter als es eine Kritik sonst vermag, da genau diese Fans ja die eigentliche Zielgruppe darstellen.
b) Hype-Syndrom
Wenn das Fangames im Zuge eines Hypes angefangen wurde steigt die Cancel-Wahrscheinlichkeit enorm, sobald der Ersteller den Hype der Vorlage verläßt. Man kennt das, User X sieht Film Y, findet den supertoll und fängt ein Fangame zum Film Y an. Sobald die Euphorie aber verflogen ist, vergammelt das Spiel, da die Motivation fehlt.
c) Unerfahrenheit
Ein Fangame zu machen bedeutet auch immer sich selbst in seiner Kreativität zu beschränken, da es eine Vorlage gibt, an die man sich anpassen muss. Je erfahrener ein User ist umso größer ist aber die Wahrscheinlichkeit, daß er eigene Ideen umsetzen will und umso geringer seine Bereitschaft sich die Beschränkungen eines Fangames aufzuerlegen.
Daraus folgt, daß der Großteil der Fangames von unerfahrenen Leuten gemacht wird und dies führt schnell zum Canceln, da Unerfahrenheit oft nur mittelmäßig Qualität zur Folge hat, was bei Fangames wiederrum (da die Vorlage oft sehr gute Qualität aufweist) zu Fall a) führt.
Was würdet ihr davon halten, wenn ihr ein hammer mäßiges Spiel rausgebracht hättet und einer dann davon eine drittklassike Fortsetzung rausbringen würde?
Das hängt davon ab wie ich mein Spiel betrachte. Sollte ich selber planen eine Fortsetzung zu dem Spiel zu machen, oder das Spieluniversum noch anderweitig auszubauen bzw. zu nutzen, würde ich eine solche externe Fortsetzung unterbinden (viele der Dinge, die das Fangame benutzt dürften dann nämlich meinem Urheberrecht unterliegen).
Falls ich kein Interesse daran habe das Spieluniversum selbst noch irgendwie zu verwenden würde ich mich nur explizit vom Fangame distanzieren und auch verlangen, daß das Fangame sich explizit von mir und meinem Spiel distanziert (es also im Fangame klar gesagt, daß es sich um ein Fangame und keine offizielle oder offiziell genehmigte Fortsetzung handelt). Falls die Qualität ansprechend ist, könnte ich auf diese Distanzierung aber auch verzichten.

dann fände ich das auch gut so. Nur sollte man sich nicht als Anfänger nicht an eine Fortsetzung von so einem Mammutprojekt wie z.B. Vampires Dawn oder UiD ranmachen (ich meine damit nicht, dass die Macher dieser Fortsetzungen Anfänger sind).
, da ist ja der Beweis für eine Fortsetzung im Namen erhalten.