Ich finde solche Fortsetzungen von anderen Autoren keine so gute Idee, es mag ja ganz interessant sein, ein FanFic zu einem guten Makerspiel zu machen, aber ich würde es nicht als Fortsetzung machen und auf jeden Fall einen anderen Titel nehmen als nur eine Zahl hinzufügen, damit man erkennt, dass es nicht wirklich zur selben Reihe gehört.
Ich bin aber sehr gespannt, wie die VD- und UiD-Fortsezungen aussehen werden, besonders bei VD sieht das bislang nicht schlecht aus. 8)
Wichtig ist auf jeden Fall, dass der Stil (Grafik, Story, Gameplay) ähnlich bleibt, es muss/soll nicht genau dasselbe sein, aber Ähnlichkeit ist meiner Meinung nach sehr wichtig, wenn man was Neues machen will, soll man keine Fortsetzung machen.
Es ist durchaus logisch, dass die meisten solcher Fortsezungen gecancelt werden, zumal sowas auch bei "eigenen Projekten" oft passiert und Fortsetzungen solcher Klassiker erfordern natürlich sehr viel Arbeit und weniger "Ruhm" (man führt ja gewissermaßen "nur" die gute Arbeit des Vorgängers fort), bei so hohen Erwartungen ist das selbstverständlich sehr frustrierend.
Nicht viel, ich würde einer fremden Fortsetzung nicht zustimmen, gegen eine Art FanFic dazu hätte ich aber vermutlich nichts.