-
Einmalposter
Ich helfe dir Kleinen moment...
Pics Bewegen sich mit Dem held
Begebt euch in eurem Maker-Projekt in die Datenbank, indem ihr die Taste [F8] drückt oder auf den Button mit der Tabelle klickt. Klickt hier die Registerkarte "allg. Ereignisse" an und wählt im Listenfeld links eine freie Zahl aus, der ihr das Event für die Sichtfeldbegrenzung zuweisen wollt.
Gebt dem Ereignis im Feld "Name" einen Namen und wählt im Feld "Startvoraussetzungen" die Option "Paralleler Prozess".
Setzt schließlich noch im Feld "Auslösender TAB" das Häkchen im weißem Quadrat und wählt mit Klick auf den Button mit den drei Punkten einen freien TAB aus, dem ihr den Namen "Finstre Dungeons" gebt.
Klickt im Feld "Ereigniskommandos" doppelt in die leere Zeile und wählt im darauf folgendem Fenster die erste Registerkarte und dort den Button "Variablen verändern".
Wählt im Feld "Wähle Variable(n)" die Option "Eine" und mit Klick auf den Button mit den drei Punkten eine freie Variable aus, der ihr den Namen "Held X" gebt.
Wählt im Feld "Funktionen" die Option "Wähle" und im Feld "Operand" die Option "Ereignis". Wählt im erstem Drop-Down-Menü die Option "Held" und im zweiten daneben die Option "Szene X", klickt dann auf OK.
Wiederholt Punkt 2, nur dass ihr dort eine neue Variable wählt, der ihr den Namen "Held Y" gebt und anstelle der Option "Szene X" die Option "Szene Y" wählt.
Klickt unter der letzten Variable doppelt in die leere Zeile und wählt im darauf folgendem Fenster die dritte Registerkarte und dort den Button "Bedingungen".
Wählt im Feld "Bedingungen" die Option "Ereignis". Im ersten Drop-Down-Menü daneben wählt ihr die Option "Held", im zweiten die Option "Hoch". Setzt noch das Häkchen bei "+Ansonstenfall" und klickt auf OK.
Über den Worten "Ansonsten" klickt ihr doppelt in die leere Zeile und wählt im darauf folgendem Fenster die zweite Registerkarte und dort den Button "Bild anzeigen".
Im Feld "Bild Nr." wählt ihr die Option "1" aus. Im Feld "Bild auswählen" wählt ihr nun das Bild für den Tag oder nacht.
Wählt im Feld "Anzeigeposition" die Option "Von Variable" und in den Feldern "X" und "Y" jeweils die Variablen für die Bestimmung von "Szene X" und "Szene Y" aus (in unserem Beispiel heißen die Variablen "Held X" und "Held Y").
so hab ich es hingekrigt wenn damit was nicht stimm schreib hier her ^^
darf ich fragen welchen maker du hast Englisch oder Deutsch
denn beim deutschen sollte der Fehler das man es anhakt aber nicht geht weg sein
Geändert von RPG-Hacker (07.01.2007 um 22:59 Uhr)
-
Ritter
Hab es!
Hab wen gefunden der es mir erklärt hat! Damit hats sich erledigt ...
Vielen Dank für eure Mühe!!!!!!!!!!!!!!!!!
(Oh, großes großes sry RPG-Hacker ....)
na ja ... vielleicht hilft der thread beim nächsten der das prob hat ...^^
-
Einmalposter
naja war nen versuch wert ^^
-
Ehrengarde
Also ich habe beide Lösungen ausprobiert und entweder hab ich einen Fehler gemacht, was ich nicht glaube oder es geht nicht.
Ich habe das Problem mit Lightmaps...
UNd zwar hab ich eine Lightmap und eine Lightmap Blitz (2x für eine Map)!
JEtzt will ich, dass die Lightmaps ab un zu in Verbindung mit einem tollen Blitz Sound wechseln, dadurch entsteht der Fehler, das die Lightmaps neu plaziert werden, wenn der Held sich frei im Raum bewegt.
Das Bild ist auf die Startposition am Raum angepasst, also dort wo er reinteleportiert wird.
Ich hätte gerne, dass die Lightmap auf der Map, der Haken is auch an,fest steht, aber wenn der Held im Raum hin und her geht, ändern sich die Koordinaten und wenn dann LM (Lightmap) Blitz erscheint, dann wird das Bild immer in Abhängigkeit des Helden neu plaziert...
Was mach ich falsch?
--
Der Kutscher kennt den Weg.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln