Ok, dann eben ausführlich:Zitat
Ich freu mich, dass einer von denen, die sich gedacht haben "Ich verweigere und mach mir 9 schöne Monate beim Zivildienst" mal ordentlich auf die Schnauze gefallen ist, selbst wenn es nur eine Geschichte ist.
Hi,
*umschau*
Huch, einer der tausend Texte die ich verpasst hab, während ich off war.
Wenn ich zu dem hier jetzt ein Kommentar schreibe, bleiben nur noch 999...
Also erstmal was kleines:
"Viel weniger als früher, aber auch viel mehr."
- Ergibt schlicht keinen Sinn, nichtmal metaphorisch oder so.
Schwierig was zum Text zu sagen, weil er einfach nicht zu erkennen gibt, was er denn sein soll. Ich sehe da fast eine Kritik an etwas größerem als diesem öden, simplen Zivizeug. Sehe viele nette Stilmittel (der erste Dialog ist fein).
Vermisse aber vollkommen inhaltliche Pendants dazu, die etwas über das kleinliche Herumgejammer über eine arg menschenverachtende und sowieso doofe Arbeit hinausgehen.
Macht mich wirklich traurig, weil da etwas Größeres leise anklingt. Und dann verstummt. Und stilistisch nettes Herumgejammer bleibt. Leider.
Geändert von NeoInferno (10.01.2007 um 02:11 Uhr)
Hauptsächlich wollte ich versuchen eine deprimierende Stimmung durch Stil zu schaffen. Ich selbst arbeite auch als Zivi in einem Krankenhaus, bin aber im Patiententransport, was mir offen gestanden ganz gut gefällt.
Das mit der unfreundlichen Schwester etwa stammt von einem Zivi, der auf Station eingesetz ist. Wir haben über einen anderen Zivi gesprochen, der einem nie zuhört und immer nur über die Lernschwestern spricht und dabei hat er die Beschwerde erwähnt.
Bei den leblosen Patienten handelt es sich um schwere Pflegefälle, auf die ich einen flüchtigen Blick werfe, wenn ich beispielsweise Sterilgut zur Intensiv bringen.
Ich habe es vorgezogen, nicht zu schreiben, dass dieser Zivi vorher monatelang Zuhause hockte und den ganzen Tag seinem Hobby nachging. Wenn man nur noch vier Stunden am Tag dafür Zeit hat, lohnt sich das nicht mehr. Dieser Konflikt, was mache ich denn jetzt mit diesen Stunden, ist mir auch bekannt.