@ Schiffskampf
Die Seegefechte bei Centurion laufen so: Man lenkt in Echtzeit sein eigenes Schiff, der Computer das feindliche. Per Tastendruck feuert man ein bisschen Brennmaterial auf den Gegner ab. Falls man gut zielt, trifft man auch problemlos und dezimiert die feindliche Besatzung. Und sobald man auf ein oder zwei Schiffslängen heran ist, schießen die Besatzungen mit ihren Handfeuerwaffen automatisch aufeinander. Dadurch sinkt im Erfolgsfall natürlich die Crewanzahl des Gegners; bzw. die eigene, wenn es dumm läuft.
Ist man nahe aneinander, hat man zwei Möglichkeiten:
1. Weiter mit dem Schiff auf den Gegner zuhalten. Wenn sich die Schiffe berühren, kommt es zum Enterkampf, den der Computer anhand der verbliebenen Matrosen auf beiden Seiten fix automatisch ausrechnet.
2. Ausweichen, abdrehen und den Gegner neu mit den Geschützen oder den Handfeuerwaffen beharken. Hier kommt es entscheidend auf die Wendigkeit des Schiffes an (insgesamt existieren drei Typen), denn der Kampf findet nur im Bildschirmfenster statt; am Rand wird NICHT weitergescrollt.
Man muss also manövrieren, zielen und die eigene Mannschaftsstärke im Auge behalten. Bei Centurion ist das sehr spaßig und übersichtlich gelöst, so dass die Seeschlachten zu den heimlichen Höhepunkten des Spiels zählen.
Statt Feuerkatapult, Bogenschützen und antiken Schiffstypen musst Du Dir das natürlich mit Piratenschiffen, Kanonen usw. denken.