Nur kurz vorneweg: Kürze den Story-Teil oder gestalte ihn so um, dass er nicht zu abschreckend und erschlagend wirkt. Oder weise darauf hin, dass das wesentliche ohnehin als Kurzzeiler bei der Charakterbschreibung von Jean Croix (Johann Kreuz, mhm...) steht.
Jetzt aber zum eigentlichen: Toll! Piraten!Da hast Du stilsicher ein Genre aufgegriffen, das mit echter, unverfälschter, seebäriger Atmosphäre zu überzeugen weiß. Vorausgesetzt, die hohen Erwartungen, die Vorbilder wie Errol Flynn, Monkey Island und Johnny Depp in puncto Piraten-Flair geschaffen haben, werden erfüllt.
Und da Du konstruktive Ideen und Vorschläge erwartest, gebe ich gerne meinen Senf dazu, wie echt piratige Atmosphäre zu erzielen ist.
Fluchen:
Ein echter Pirat schimpft, meckert und krakeelt, dass selbst die Wellenkämme schamhaft im Meer versinken. Das kann man nicht nur prima in Dialogen aufgreifen, sondern auch im Kampfsystem. Dein AKS bietet sich da wunderbar an. Per Fluchen-Taste (z.B. "F") spuckt der Held eine derbe Beschimpfung auf den Gegner aus. Die wird nicht nur als Text über den Kontrahenten angezeigt, sondern bewirkt auch, dass der Feind erschreckt und empört einen Schritt zurückweicht. Das verschafft dann in Bedrängnis Luft und gibt zudem Raum für taktische Spielchen mit dem Säbel; alles auf echte Piratenart. Arrrgh!
Schiffe:
Schwimmende Untersätze sind das A und O des Piratendaseins. Die müssen nicht nur in überzeugenden Grafiken präsentiert werden (diese ChipSets sind ja wohl das wichtigste des ganzen Projekts, aber FF ist da eine gute Wahl). Ebenso wichtig ist es, Schiffe auch vielfältig als Spielmittel einzusetzen. Kaperfahrten, Kanonenduelle, Enternkämpfe sind ja wohl selbstverständlich. Oder?
Falls nicht, hier einmal zwei Vorschläge für ein Schiffsgefecht.
a) Actionorientiert
Das Ganze lässt sich als AKS mit Schiffen organisieren und erfodert so kaum größere Mehrarbeit. Statt Säbelschwingern feuert man einfach Kanonensalven ab. Ein tolles Extra wäre da natürlich, wenn die getroffenen Schiffe in mehreren Stufen immer ramponierter aussähen.
b) taktisch
Man hechelt nicht über die Tastatur. Vielmehr gibt man als kühl die Lage überblickender Piratenkapitän die Befehle an Entercrew, Kanoniersmannschaft, Bordschützen, Zimmersleute und was sonst so während eines Kampfes nötig ist. Das ließe sich am zweckdienlichsten über Icons, die auf einem Schiffsquerschnitt plaziert werde, organisieren.
Naja, reicht hoffentlich erst mal. Aber beim Thema Piraten bin ich immer gleich Feuer und Flamme.
(Guck Dir ruhig mal "Crossbone" an. Ein Spiel mit viel Licht, aber auch gehörigen Schattenbereichen)