So da wir ja gerade mal wieder einen Vollmond hatten, der trotz Regenwetter, mit einem strahlenden Grinsen des nachts in mein Zimmer schien, mach ich doch mal ein Thema dazu auf.![]()
Einige Fragen und Gedanken vorweg :
Bis heute streiten sich die Wissenschaftler darum wieviel von unserem Leben vom Mond beeinflußt wird. Die einen reden von Ebbe und Flut der Weltmeer oder dem Zyklus der Frau, die anderen halten es für absoluten Humbug.
Manch ein Arzt oder Zahnarzt führt an Vollmond keine schwierigen Operation durch, Bauer XY säht und erntet genau nach Mondkalender und das wohl gängiste : viele Menschen sagen, dass sie an Vollmond schlechter schlafen.... (liegts am Licht des Mondes? Seiner Stellung zur Erde, oder der Gegenüberstellung zur Sonne ?)
Ich empfinde die Phase des Vollmonds (was auch die Tage vorher und nachher miteinschließt) meistens als eine sehr hochenergetische Zeit, was sich bei mir zum einen in positiver Kreativität und Kraft, aber auch in negativer Greiztheit und Unruhe äußern kann. So als wären alle Sinne mehr geschärft, mehr stimuliert - manchmal auch zu sehr - in jedem Fall aber, dass alles ein bisschen intensiver wird als im Rest des Monats.
Manch einer schlafwandelt vielleicht auch besondes stark - von meinem Bruder weiß ich, dass meine Eltern ihn als Kind im Garten fanden, wie er schlafend den Vollmond anstarrte.
Ich hab auch selber schonmal einen Mondkalender "getestet" und kann auf jedenfall bestätigen (zumindest für mich) das sich mit Haareschneiden oder Waschen, an verschiedenen Tagen, unterschiedliche Resultate erzielen lassen.
Natürlich könnte man jetzt auch sagen, sowas liegt an der Ernährung ect, aber wenn ich für mich feststellen kann, dass ich diese seit Jahren nicht verändert habe, darf ich es eigentlich ausschliessen.(100% Garantie gibt es natürlich nie...)
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder ausprobiert und wie geht es euch so an Vollmondtagen?