@Sergej: Oh GottSogar als passionierter Schachspieler bin ich da glaube ich etwas überfordert
![]()
@Sergej: Oh GottSogar als passionierter Schachspieler bin ich da glaube ich etwas überfordert
![]()
Geändert von Sergej Petrow (12.04.2007 um 17:46 Uhr)
Also, wenn die SChachfiguren so stehen, ob dann jede Figur ohne dass eine andere Figure bewegt wird auf die Stelle, wo sie jetzt ist kommt, doer wie ist die Frage????
Also meine Vermutung, hätte,wenn ich paar MInuten länger mir das Bild anucken würde bestimmt nochw elche, doch hier mal die erste! Die beiden schwarze Türme, die können nicht ohne weiteres dorthin kommen,d a der Turm nur nach vorn, links rechts laufen kann, auch rückwärts, aber nicht diagonal???
Eine Frage, die Königin, ist die das mit der Krone? Falls nicht, dann wär beim weisen Turm+Dame nicht möglich, da die Bauern nichz bewegt wurden, es sei denn, man würde +-6 Shachzüge opfern, die DAme dort einzusperren![]()
Falls ich die Frage aber falsch verstanden haben sollte, dann müsste alles stimmen, es dürfte eigentlich dann kein Fehler sein!
So, genug geschrieben, bis jetzt ist das Rätsel betsimmt schon lange gelöst worden
Edit, dank Sergej...: Der weise läufer wär gar nicht aus seinem Loch rausgekommen!!!
Für diese Aufgabe ist es in der Tat das Hauptproblem.
Die Türme sind da ganz normal hingekommen. Die schwarze Dame hätte unten kurz Platz machen können, den Königsturm vorbeilassen können und schon stehen die Türme da, wo sie jetzt stehen. Das der Turm jeweils neben den König gekommen ist, kommt durch die Rochade. Die Türme sind also nicht das Problem.
Der König hat das Kreuz, die Dame die Krone.
Bei diesen Problemen ist es auch egal, wieviel Züge man opfert. Hauptsache es ist den Schachregeln entsprechend.
... und was folgerst Du daraus, um auf die Aufgabenstellung zu kommen?
DAs das ganze Spiel nicht in einer normaler PArty, wo anch den Regeln gespielt worden ist zu stande gekommen ist, es ist also nichtmöglich!
Und wenn ich dich richtig verstanden habe, gibt es noch ein anderen Fehler?
Halten wir erstmal fest, was Du entdeckt hast:
1) Der Läufer, der auf b3 steht, kann nicht von f1 gekommen sein (Punkt)
Wenn Du daraufhin schlussfolgerst, dass die Party nicht regelkonform gespielt werden konnte, dann ist das natürlich zu früh schlussgefolgert.![]()
Aber immerhin. Die Aussage eins stimmt schonmal.
In der Aufgabe steckt noch ein bisschen mehr.![]()
Bis du sicher?
Habe jede Figur überprüft, komm von jedem seiner Startposition aber auf diese telle, ohne dass es unmögich ist... oder bin ich einfach nur blind???
Wieder mal Editieren: Wie sind die Figuren aufgestellt? Die schwarze DAme auf schwarzes Feld, die weise DAme auf schwarzes Feld oder auf weis?
Fals auf das schwarze Feld, dann hätte man*kurz hochscrollen und Namen merk* Rochade machen können, da König und Turm sich nicht bewegt haben dürfen!
Geändert von Etemenanki (12.04.2007 um 21:36 Uhr)
http://www.rt-go.de/schach/schach-1.htm
Lies dir mal alles zum Thema Bauern durch.![]()