Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 20 von 21 ErsteErste ... 10161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 381 bis 400 von 402

Thema: Rätselspiele II

Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Ein Loch. Schaufel ich mehr Erde weg, wird das Loch größer. Fülle ich Erde hinnein, wird es kleiner.
    Das stimmt so. Sergej ist.

Gut, gut...

Werde ich mal ein kleines Schachrätsel stellen.

Folgende Figurenaufstellung:

Weiß:
    Bauer b2,c3,d4,e2,f2,g2,h2
    Läufer b3,f4
    Springer f3
    Turm a1,f1
    Dame d1
    König g1

Schwarz:
    Bauer a7,c5,d6,e7,f7,g6,h7
    Läufer g4,g7
    Springer f6
    Turm c8,c7
    Dame d8
    König g8

(Von unten nach oben sind die Reihen 1-8, von links nach rechts sind die Linien a-h. Weiß steht in der Startaufstellung in den ersten beiden Reihen (also 1+2), Schwarz in den letzten beiden Reihen (also 7+8))

Die Frage lautet:

Konnte diese Stellung aus einer regulären Partie entstehen (also allesamt erlaubte Züge)?

Bitte auch Begründung angeben. Nur ein Ja oder Nein reicht nicht.

@Sergej: Oh Gott Sogar als passionierter Schachspieler bin ich da glaube ich etwas überfordert

Zitat Zitat von Olmankettslat Beitrag anzeigen
    @Sergej: Oh Gott Sogar als passionierter Schachspieler bin ich da glaube ich etwas überfordert
    Nein, nein,...

Hier heißt es eigentlich nur: Mach die Glozzen uff...

Das viele drumrum ist eigentlich nur Verschleierungstaktik. Das Wesentliche sehen und dann hast Du es auch schon fast.

Viconia de Vir Gast
    Nein, nein,...

Hier heißt es eigentlich nur: Mach die Glozzen uff...

Das viele drumrum ist eigentlich nur Verschleierungstaktik. Das Wesentliche sehen und dann hast Du es auch schon fast.
    Kannst uns das mal aufmalen, grins

So sollte es gehen...

Wenn man weiß, wie die Startaufstellung aussieht, kommt man weiter.

EDIT:
    Wenn man für die erste Hälfte das Problem eingrenzen will, schaut mal genauer auf die Läufer.
    Geändert von Sergej Petrow (12.04.2007 um 17:46 Uhr)

Also, wenn die SChachfiguren so stehen, ob dann jede Figur ohne dass eine andere Figure bewegt wird auf die Stelle, wo sie jetzt ist kommt, doer wie ist die Frage????

Also meine Vermutung, hätte,wenn ich paar MInuten länger mir das Bild anucken würde bestimmt nochw elche, doch hier mal die erste! Die beiden schwarze Türme, die können nicht ohne weiteres dorthin kommen,d a der Turm nur nach vorn, links rechts laufen kann, auch rückwärts, aber nicht diagonal???

Eine Frage, die Königin, ist die das mit der Krone? Falls nicht, dann wär beim weisen Turm+Dame nicht möglich, da die Bauern nichz bewegt wurden, es sei denn, man würde +-6 Shachzüge opfern, die DAme dort einzusperren

Falls ich die Frage aber falsch verstanden haben sollte, dann müsste alles stimmen, es dürfte eigentlich dann kein Fehler sein!

So, genug geschrieben, bis jetzt ist das Rätsel betsimmt schon lange gelöst worden

Edit, dank Sergej...: Der weise läufer wär gar nicht aus seinem Loch rausgekommen!!!

Zitat Zitat von Etemenanki Beitrag anzeigen
    Also, wenn die SChachfiguren so stehen, ob dann jede Figur ohne dass eine andere Figure bewegt wird auf die Stelle, wo sie jetzt ist kommt, doer wie ist die Frage????
    Für diese Aufgabe ist es in der Tat das Hauptproblem.

Also meine Vermutung, hätte,wenn ich paar MInuten länger mir das Bild anucken würde bestimmt nochw elche, doch hier mal die erste! Die beiden schwarze Türme, die können nicht ohne weiteres dorthin kommen,d a der Turm nur nach vorn, links rechts laufen kann, auch rückwärts, aber nicht diagonal???
    Die Türme sind da ganz normal hingekommen. Die schwarze Dame hätte unten kurz Platz machen können, den Königsturm vorbeilassen können und schon stehen die Türme da, wo sie jetzt stehen. Das der Turm jeweils neben den König gekommen ist, kommt durch die Rochade. Die Türme sind also nicht das Problem.

Eine Frage, die Königin, ist die das mit der Krone? Falls nicht, dann wär beim weisen Turm+Dame nicht möglich, da die Bauern nichz bewegt wurden, es sei denn, man würde +-6 Shachzüge opfern, die DAme dort einzusperren
    Der König hat das Kreuz, die Dame die Krone.
    Bei diesen Problemen ist es auch egal, wieviel Züge man opfert. Hauptsache es ist den Schachregeln entsprechend.
    Edit, dank Sergej...: Der weise läufer wär gar nicht aus seinem Loch rausgekommen!!!
    ... und was folgerst Du daraus, um auf die Aufgabenstellung zu kommen?

DAs das ganze Spiel nicht in einer normaler PArty, wo anch den Regeln gespielt worden ist zu stande gekommen ist, es ist also nichtmöglich!

Und wenn ich dich richtig verstanden habe, gibt es noch ein anderen Fehler?

DAs das ganze Spiel nicht in einer normaler PArty, wo anch den Regeln gespielt worden ist zu stande gekommen ist, es ist also nichtmöglich!

Und wenn ich dich richtig verstanden habe, gibt es noch ein anderen Fehler?
    Halten wir erstmal fest, was Du entdeckt hast:

1) Der Läufer, der auf b3 steht, kann nicht von f1 gekommen sein (Punkt)

Wenn Du daraufhin schlussfolgerst, dass die Party nicht regelkonform gespielt werden konnte, dann ist das natürlich zu früh schlussgefolgert.

Aber immerhin. Die Aussage eins stimmt schonmal.

In der Aufgabe steckt noch ein bisschen mehr.

In der Aufgabe steckt noch ein bisschen mehr.
    Bis du sicher?
    Habe jede Figur überprüft, komm von jedem seiner Startposition aber auf diese telle, ohne dass es unmögich ist... oder bin ich einfach nur blind???

Wieder mal Editieren: Wie sind die Figuren aufgestellt? Die schwarze DAme auf schwarzes Feld, die weise DAme auf schwarzes Feld oder auf weis?
    Fals auf das schwarze Feld, dann hätte man*kurz hochscrollen und Namen merk* Rochade machen können, da König und Turm sich nicht bewegt haben dürfen!
    Geändert von Etemenanki (12.04.2007 um 21:36 Uhr)

Bis du sicher?
    Habe jede Figur überprüft, komm von jedem seiner Startposition aber auf diese telle, ohne dass es unmögich ist... oder bin ich einfach nur blind???

Wieder mal Editieren: Wie sind die Figuren aufgestellt? Die schwarze DAme auf schwarzes Feld, die weise DAme auf schwarzes Feld oder auf weis?
    Fals auf das schwarze Feld, dann hätte man*kurz hochscrollen und Namen merk* Rochade machen können, da König und Turm sich nicht bewegt haben dürfen!
    Grundaufstellung: Schwarze Dame, schwarzes Feld und weiße Dame weißes Feld.
    Da ist alles in Ordnung.

Du hast doch das Problem schon eingekreist -> der Läufer auf b3.

Wie kommt der dahin? Oder ist es wirklich unmöglich auf regulären Weg dorthin zu kommen?

Grundaufstellung: Schwarze Dame, schwarzes Feld und weiße Dame weißes Feld.
    Da ist alles in Ordnung.

Du hast doch das Problem schon eingekreist -> der Läufer auf b3.

Wie kommt der dahin? Oder ist es wirklich unmöglich auf regulären Weg dorthin zu kommen?
    Ok, ich verstehe, ja es ist unmöglich, dass der dort hin kommt, da sich ansonsten einer der beiden Bauern bewegt haben müsstem, die dürfen nicht zurückgehen und stehen noch auf ihrer Ausgangsposition!!!
    Oder gibts da ne regel die ich noch nicht kenne???

Ok, ich verstehe, ja es ist unmöglich, dass der dort hin kommt, da sich ansonsten einer der beiden Bauern bewegt haben müsstem, die dürfen nicht zurückgehen und stehen noch auf ihrer Ausgangsposition!!!
    Oder gibts da ne regel die ich noch nicht kenne???

http://www.rt-go.de/schach/schach-1.htm

Lies dir mal alles zum Thema Bauern durch.

habe ich geamcht, und?
    Die bauern blockieren dem läufer die freie bahn nach drausen!
    und diese beiden regeln kenn ich, danke

habe ich geamcht, und?
    Die bauern blockieren dem läufer die freie bahn nach drausen!
    und diese beiden regeln kenn ich, danke
    Ich sagte alles!

Was ist denn der Superspezialtrick eines Bauern?

Hatt dies jetzt noch was mit dem Rätsel zu tun?
    Bitte um ABlösung, leg mich schlafen und kuck mir den rest morgen um halb 9 durch, vleicht ist die lösung dann schon aufgedeckt
    Falls nicht, morgen habe ich meinen Kopf wieder frei für Bauerntaktiken!

Zitat Zitat
    Was ist denn der Superspezialtrick eines Bauern?
    Hat zwar wenig zu tun, mit der Ursprungsfrage, aber die antwort müsste schlagen im Vorüberziehen heißen.

Hatt dies jetzt noch was mit dem Rätsel zu tun?
    Schließlich wollen wir doch klären, wie der Läufer da hingekommen sein könnte...

Bitte um ABlösung, leg mich schlafen und kuck mir den rest morgen um halb 9 durch, vleicht ist die lösung dann schon aufgedeckt
    Falls nicht, morgen habe ich meinen Kopf wieder frei für Bauerntaktiken!
    Ok, aber erst m orgen abend wieder. Meinereiner muss arbeiten.

EDIT:
    @Titanim
    DAS ist nur ein kleiner Trick. Bauern können noch viel gemeiner sein... *g*

Bei mir hatt es geklingelt, nach langer Zeit!
    Es fehlt einw eiser Bauer, der hatt nämlich di andere Spielseite erreicht, und der spieler hatt ihn dann in einen Läufer umgetauscht, oder aber der Läufer soll eine DAne darstellen, auf jeden Fall ist der Läufer/Dame von der gegenüberliegender Seite rübergekommen!

So, diesma müsste es aber stimmen, ansonsten naja...

Sergej Petrow: Nein, heut abend können wir nicht weitermachen, bin nicht da, dann eben halt übermorgen morgens oder so