Ich hatte zwar noch eine andere LLösung, aber egal, eure sind dann eben halt auch richtig![]()
Ok, wer will als nächster? Tik oder Vic![]()
Ok, dann geb ich wieder mal einen zum besten:
Was ist das:
Wenn ichs brauche, werf ichs weg, wenn ichs nicht mehr brauche, hol ichs wieder zurück.
--If you got a monopole on a operating system, and you make a shitload of money by supporting it; why fix it¿
Offizieller Crow-Smiley ->
Officieller Glan-Smiley ->
Vicky hat recht - ist ein Anker.
--If you got a monopole on a operating system, and you make a shitload of money by supporting it; why fix it¿
Na dann ein neues Rätsel
Nehmen wir einmal an, die Erde wäre eine exakte Kugel mit glatter Oberfläche, ohne Berge und Täler.
Der Umfang beträgt genau 40000 km.
Nun soll ein Seil, das genau um einen Meter länger ist (also 40000,001 km) um den Äquator gelegt werden, und zwar so, dass der Abstand zur Erde überall gleich ist.
Wie groß wäre dann dieser Abstand?
1/40000000=0, 000000025 Meter abstand zur erde, entspricht 0, 025 mikrometer!
Alsod ann, jetzt bin ich aber mal gespannt![]()
ca 16 cm
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)
![]()
Ich schau aus meinem Fenster und alles was ich sehe ist mein Weg zum Ruhm. Neu: Tips und Trick von mir zur Total War Reihe.
Ich könnte mir vorstellen, dass genau dieser eine Meter dazu benötigt wird, das Seil überhaupt um die Erde rumzukriegen. Weil wenn es 40.000 km lang wäre, würde es ja nicht drüber passen dann würde am Ende ein Stück fehlen, es sei denn man gräbt es in den Erdboden ein.
Also sag ich das Seil liegt genau auf der Erdoberfläche auf => Abstand 0 cm.
--Realität ist die Illusion, die aus Mangel an Alkohol entsteht.(Irisches Sprichwort)
Sims dein Ergebnis ist richtig,
Zur Erklärung
Umfang = Durchmesser * Pi
Und so den Durchmesser vom Seilkreis ausrechnen
Den Durchmesser der Erde davon abziehen, halbieren und das Ergebnis ist da
Sims du bist
Genau, hatte aber leider keine Zeit mehr die Formel hinzuschreiben...
Einfache Mathematik:
Umfang / ( 2 * Pi ) = Radius
Radius2 - Radius1 = Abstand...
Das bedeutet:
r1: 40000 / (2*3,1415...) = 6366,19772
r2: 40000,001 / (2*3,1415...) = 6366,19788
6366,19788 - 6366,19772 = 0,016 m = 16 cm
Natürlich stimmt das nur wenn man die Seildicke ignoriert, ansonsten muss man da noch etwas abziehen. Auch die Ausdehnung durch die Hitze muss bei dem Beispiel ignoriert werden...
Hoffe ich hab mich jetzt nicht verschrieben...
Ich überleg zwar schon länger aber mir fällt nie ein würdiges Rätsel ein: Offene Runde
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)
![]()
Ich schau aus meinem Fenster und alles was ich sehe ist mein Weg zum Ruhm. Neu: Tips und Trick von mir zur Total War Reihe.
Dann hab ich nochmal was:
Was ist das:
Nehm ich was weg, wirds grösser, füg ich was hinzu, wirds kleiner.
Schulden.
bzw. mein Konto.
Nehm ich was weg (Geld abheben) wirds größer (Schulden)
füg ich was hinzu (Geld einzahlen) wirds kleiner (Schulden).
![]()
Der ist gut, aber leider falsch.
Ein Loch. Schaufel ich mehr Erde weg, wird das Loch größer. Fülle ich Erde hinnein, wird es kleiner.
Mein Konto ist ja auch so ein *Loch*...
Wenn das jetzt richtig ist dann ist meines ja auch richtig.
Einmal tippe ich noch:
-300
Nehm ich was weg wirds größer (-300 -100 = -400),
geb ich was dazu wird kleiner (-300 +100 = -200).
![]()