Euer Boss ist sauer. Habt ihr doch vergessen, ein wichtiges Schreiben zu überreichen.
Dadurch hat er ein Termin bei einer Bank versäumt, was die widerum zum Anlass nahm, ihm einen Auftrag zu verweigern.

"Na warte", denkt sich euer Chef, "Du wirst lernen, auch Aufgaben zu erfüllen, bei denen es nicht darum geht, die Welt zuretten."

Deshalb schickt er einen Kollegen mit einem Paket los, welches er euch übergeben soll.

Schon kurze Zeit später ist er bei euch und übergibt das Paket.

Ohne irgendeinem schlechten Gewissen an vergessene Aufträge öffnet ihr das Paket.

Merwürdiges offenbart sich da euren Augen:

Ihr seht einen mit sieben Drehschaltern versehenden Kasten. Die Schalter sind mit den Buchstaben A bis G markiert, und jeder Schalter lässt sich auf fünf mit Ziffern 0 bis 4 gekennzeichneten Stellungen bringen.

Zur Zeit steht jeder Schalter auf 0.

"Komisches Ding", denkt ihr und möchtet am liebsten schon ein bisschen an den Schaltern rumspielen, als euch der Brief auffällt, der dabei liegt.

Ihr schnappt euch den Brief, öffnet ihn und lest das inneliegende Schreiben:

"So, mein Freund. Du hast gerade eine Höllenmaschine in Gang gesetzt, die dir zeigen soll, dass man meine Aufgaben nicht einfach so vergessen darf.
Falls Du es schaffen solltest, das kleine Rätsel zu lösen, kannst Du mir ja anschließend das Schreiben bringen, was Du besorgen solltest:

• Mindestens ein Schalter steht auf 0.

• Schalter A steht auf 1 und Schalter G steht auf 2, oder es ist weder Schalter A auf 1 noch Schalter G auf 2 gestellt.

• Es stehen F auf 3 und sowohl B als auch C auf 4.

• Weder ist D auf 1 noch E auf 2 gestellt.

• Entweder steht B auf 4 oder F auf 3.

• Mindestens eine der folgenden drei Stellungen ist geschaltet: C auf 1, D auf 3 oder E nicht auf 1.

• B und D sind beide auf 1 gestellt oder D auf 1 und C auf 2.

• Weder steht C auf 1 noch F auf 3.

• Entweder stehen A auf 2 und C auf 1 oder weder A auf 2 noch C auf 1.

• G steht auf 2, aber F nicht auf 4.

• A steht auf 2, aber B nicht auf 3 oder C nicht auf 4.

Die Maschine wird übrigens nur dann explodieren, wenn eine oder gar mehrere dieser Bedingungen erfüllt ist.
Wie Du siehst ist gerade zumindest die erste Bedingung erfüllt. Du solltest dich also beeilen, viel Zeit bleibt dir nicht mehr.

Ich erwarte dich dann nachher zum Tee.

Gez. BOSS"

Ihr könnt kaum glauben, was ihr da gerade gelesen habt. Schweißgebadet macht ihr euch sofort ans Werk die einzig mögliche Kombination zu finden, die die Höllenmaschine deaktiviert. Allerdings nur, weil ihr gleich anschließend einer bestimmten Person gehörig in den Allerwertesten treten wollt...