@ Gbd
Und wenn es in Oblivion keine Cheats gäbe, dann könnte man sich eben einfach ein entsprechendes PI basteln und hat den selben Effekt.
Bei einem Spiel, das wie Oblivion so stark darauf setzt, daß die Spieler selber mitbasteln können, ist es unmöglich, Schummelmöglichkeiten auszuschließen.

Außerdem sind Cheats meist nicht dafür eingebaut worden, daß der Spieler es leichter hat, wenn er nicht ehrlich spielen will/kann, sondern Werkzeuge der Entwickler gewesen, mit denen Situationen getestet werden konnten (oder sollen die jedesmal, das Spiel bis dahin durchspielen, wo gerade ein Fehler auftreten könnte?)
Vielleicht hätte man sie am Ende auch wieder ausbauen können, ich weiß es nicht (dafür kenne ich mich mit Programmierung im Allgemeinen und mit der von Oblivion im Speziellen zu wenig aus), aber wie MacGyver schon gesagt hat, im SP ist es doch egal, ob andere schummeln.
(Und manchmal bin ich für Cheats auch sehr dankbar, gibt auch Spiele, wo der Patch lange auf sich warten läßt oder einzelne Sachen nie korrigiert werden, und man nur mit Cheats oder anderen Verrenkungen weiterkommt. Bei Oblivion fallen mir da spontan die unsterblichen Mitglieder der Dunkelforstrotte ein.)