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Thema: Diagonal laufen

  1. #1

    Diagonal laufen

    Nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen frage ich nun einen von euch!

    Wie kann man ein Diagonal Lauf system entwickeln?

  2. #2
    Move Event: Step up-right, down-right, down-left, up-left,
    oO'

    €dit: Wenn du jetzt sagst, dass du die deutsche Version hast...

  3. #3
    Das weis ich schon! Ich will nur das der Held auch im normalen Laufmodus
    (Also durch Tastendruck) Diagonal läuft.

  4. #4
    Da müsste man irgendwas mit dem Tastenpatch machen, glaub ich.
    Also z.B. wenn man die Taste "E" drückt, Move Event down-right.
    Bin mir jetzt aber nicht sicher.

    Geändert von Caractacus (04.01.2007 um 22:22 Uhr)

  5. #5
    Geht das auch ohne Tastenpatch?
    (Ich hatte es so geplant, dass man zb durch drücken von runter und
    links links-runter diagonal läuft.

  6. #6
    Denke nicht.
    Schick "übelster Held" mal 'ne PM

  7. #7
    Mit Enter Password wird leider nur eine Taste abgefragt und nicht alle. Du könntest aber 2 mal hintereinander abfragen oder erst wenn eine Taste gedrückt wurde die nächste abfragen.

    EDIT: Schau dir mal die Keypatch Demo an. In dem 8 Wege Shooter wurde das so gelöst.

    Geändert von AgentJG (04.01.2007 um 23:42 Uhr)

  8. #8
    Du könntest zwei enter passwords hintereinander machen (beide auf jeden Fall ohne "Wait until key hit") und hinter jedes ne fork setzen. Wenn erst runter und danach links gedrückt wird, dann machst du halt "move down-left"
    Weiß allerdings nicht, ob das beim gedrückt halten nicht ein Problem wäre.

  9. #9
    Ohne Keypatch wird das sehr schwer weil ohne Wait until key hit muss der Spieler das richtige Timing erwischen um zwischen den zwei Abfragen die nächste Taste zu kriegen.

    Ich weiß jetzt nicht wie der Maker auf zwei zeitgleich ausgeführte EnterPasswort Abfragen reagiert.

    Ansonten wäre mein Vorschlag: Ein CommonEvent für die Abfrage ob irgendeine der 4 Richtungstasten gedrückt gehalten wird. Das lässt sich recht einfach realisieren. In einem zweitem CommonEvent wird abgefragt sofern eine Taste gedrückt gehalten wird ob noch eine weitere gedrückt wurde. Wenn ja lässt du den Helden in die entsprechende Richtung laufen. Beide Events natürlich als Paralell Process. Edit: Das zweite Event sollte erst auf einen Switch in Kraft treten welcher vom ersten geschaltet wird.

    Wenn ich mich recht entsinne geht das aber da bei meinem aktuellen AKS glaube ich 4 EnterPasswords zeitgleich agieren. Allerdings nutze ich auch den 2k3.

  10. #10
    jo... nen diagonallaufdingens...
    auf den 2k3 is das kein problem...
    aber auf den 2k schon...
    denn mit den enter passwort kann man nicht
    abfragen, ob mehrere tasten gedrückt worden sind...
    es wird vom maker immer nur die zuletzt gedrückte
    taste gespeichert...
    wenn man zb die linke taste gedrückt hält u anschließend
    (während man die linke taste weiter drückt) die nach unten
    taste drückt, wird vom maker in enter passwort eine 1 in die
    entsprechende variable gespeichert, man also für den
    maker nur nach unten drückt...
    (auch wenn man mit mehreren enter passwort abfragen arbeitet
    wird in jeden enter pw das gleiche gespeichert...)

    soll heißen, dass das nich wirklich geht...
    mfg üH

  11. #11
    Ach ich hab jetzt zwar was langes geschrieben aber ich ahb dir schnell lieber nen Skript gemacht, der ohne Patch funktioniert.
    Rpgmaker 2003, als RTP vom 2003-er wäre ned schlecht

    http://www.fantasy2000.de/admin/Date...onalskript.rar

    bitteschön

    cya Chrise

    Geändert von Chrise (06.01.2007 um 14:19 Uhr)

  12. #12
    Es war schon immer klar das sowas mit dem rm2k3 geht..

    Zitat Zitat von übelster Held Beitrag anzeigen
    jo... nen diagonallaufdingens...
    auf den 2k3 is das kein problem...
    aber auf den 2k schon...
    denn mit den enter passwort kann man nicht
    abfragen, ob mehrere tasten gedrückt worden sind...
    es wird vom maker immer nur die zuletzt gedrückte
    taste gespeichert...
    wenn man zb die linke taste gedrückt hält u anschließend
    (während man die linke taste weiter drückt) die nach unten
    taste drückt, wird vom maker in enter passwort eine 1 in die
    entsprechende variable gespeichert, man also für den
    maker nur nach unten drückt...
    (auch wenn man mit mehreren enter passwort abfragen arbeitet
    wird in jeden enter pw das gleiche gespeichert...)

    soll heißen, dass das nich wirklich geht...
    mfg üH
    Es geht aber .

    Zitat Zitat von übelster Held Beitrag anzeigen
    denn mit den enter passwort kann man nicht
    abfragen, ob mehrere tasten gedrückt worden sind...
    es wird vom maker immer nur die zuletzt gedrückte
    taste gespeichert...
    Deshalb fragt man die erste ab, speichert die und fragt nochmal ab.

    Geändert von AgentJG (06.01.2007 um 15:27 Uhr)

  13. #13
    Ok ich weis jetzt wies geht!
    Auch one Tastenpatch.

  14. #14
    Zitat Zitat von AgentJG Beitrag anzeigen
    Es war schon immer klar das sowas mit dem rm2k3 geht..



    Es geht aber .



    Deshalb fragt man die erste ab, speichert die und fragt nochmal ab.
    und woher soll der maker wissen, WANN man die erste taste loslässt?

  15. #15
    Zitat Zitat von übelster Held Beitrag anzeigen
    und woher soll der maker wissen, WANN man die erste taste loslässt?
    Muss er doch garnicht.

  16. #16
    Seht ihr meinen Beitrag überhaupt?^^
    Sry das ich so unverschämt frage, aber ich hab euch nen Skript gemacht der sowohl technisch im rm2k sowie im rm2k3 funtkioniert....

  17. #17
    Dein Skript ist mit dem 2k3 kompatibel, aber nicht mit dem 2k!
    Aber ich steig nicht auf den 2k3 um, da ich enventuell einige
    Patches nutzen will!

  18. #18
    Zitat Zitat von AgentJG Beitrag anzeigen
    Muss er doch garnicht.
    wäre aber nicht schlecht, wenn er das wüsste...
    sagen wir mal, wir drücken zuerst rechts und dann hoch..
    jetzt läuft er schräg nach oben...
    jetzt lassen wir rechts los, halten
    aber nach oben gedrückt... dann würde der ja weiter nach schräg oben
    laufen... obwohl wir eigendlich nur nach oben laufen wöllten...

    (außer man will mit den script ausschließlich schräg laufen und
    gar nicht mehr normal.. ô_O)

  19. #19
    Es gab mal n halbwegs ordentliches Schräglauf-Skript von one-cool glaub ich. Einziges Problem war, dass man selbst nach loslassen einer der beiden Tasten immernoch solange in diese Richtung schräg gelaufen ist, bis man auch die zweite Taste losgelassen hat.

    Aber ich versuch mal eben, was zusammen zuw urschteln. Ich hab da schon was im Kopf.

  20. #20
    Sooo ich habs auch mal probiert.
    Das "läuft" alles beeindruckend gut. Jedenfalls bis zu DEM Punkt, an dem man (wie ja schon oben erwähnt wurde) nur noch eine Taste drückt... Es funzt halt einfach nicht ohne Tastenpatch... Das kann auch ICH jetzt reinen Gewissens sagen...

    Kopp

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