Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Diagonal laufen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Diagonal laufen

    Nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen frage ich nun einen von euch!

    Wie kann man ein Diagonal Lauf system entwickeln?

  2. #2
    Move Event: Step up-right, down-right, down-left, up-left,
    oO'

    €dit: Wenn du jetzt sagst, dass du die deutsche Version hast...

  3. #3
    Das weis ich schon! Ich will nur das der Held auch im normalen Laufmodus
    (Also durch Tastendruck) Diagonal läuft.

  4. #4
    Da müsste man irgendwas mit dem Tastenpatch machen, glaub ich.
    Also z.B. wenn man die Taste "E" drückt, Move Event down-right.
    Bin mir jetzt aber nicht sicher.

    Geändert von Caractacus (04.01.2007 um 22:22 Uhr)

  5. #5
    Geht das auch ohne Tastenpatch?
    (Ich hatte es so geplant, dass man zb durch drücken von runter und
    links links-runter diagonal läuft.

  6. #6
    Denke nicht.
    Schick "übelster Held" mal 'ne PM

  7. #7
    Mit Enter Password wird leider nur eine Taste abgefragt und nicht alle. Du könntest aber 2 mal hintereinander abfragen oder erst wenn eine Taste gedrückt wurde die nächste abfragen.

    EDIT: Schau dir mal die Keypatch Demo an. In dem 8 Wege Shooter wurde das so gelöst.

    Geändert von AgentJG (04.01.2007 um 23:42 Uhr)

  8. #8
    Du könntest zwei enter passwords hintereinander machen (beide auf jeden Fall ohne "Wait until key hit") und hinter jedes ne fork setzen. Wenn erst runter und danach links gedrückt wird, dann machst du halt "move down-left"
    Weiß allerdings nicht, ob das beim gedrückt halten nicht ein Problem wäre.

  9. #9
    Ohne Keypatch wird das sehr schwer weil ohne Wait until key hit muss der Spieler das richtige Timing erwischen um zwischen den zwei Abfragen die nächste Taste zu kriegen.

    Ich weiß jetzt nicht wie der Maker auf zwei zeitgleich ausgeführte EnterPasswort Abfragen reagiert.

    Ansonten wäre mein Vorschlag: Ein CommonEvent für die Abfrage ob irgendeine der 4 Richtungstasten gedrückt gehalten wird. Das lässt sich recht einfach realisieren. In einem zweitem CommonEvent wird abgefragt sofern eine Taste gedrückt gehalten wird ob noch eine weitere gedrückt wurde. Wenn ja lässt du den Helden in die entsprechende Richtung laufen. Beide Events natürlich als Paralell Process. Edit: Das zweite Event sollte erst auf einen Switch in Kraft treten welcher vom ersten geschaltet wird.

    Wenn ich mich recht entsinne geht das aber da bei meinem aktuellen AKS glaube ich 4 EnterPasswords zeitgleich agieren. Allerdings nutze ich auch den 2k3.

  10. #10
    jo... nen diagonallaufdingens...
    auf den 2k3 is das kein problem...
    aber auf den 2k schon...
    denn mit den enter passwort kann man nicht
    abfragen, ob mehrere tasten gedrückt worden sind...
    es wird vom maker immer nur die zuletzt gedrückte
    taste gespeichert...
    wenn man zb die linke taste gedrückt hält u anschließend
    (während man die linke taste weiter drückt) die nach unten
    taste drückt, wird vom maker in enter passwort eine 1 in die
    entsprechende variable gespeichert, man also für den
    maker nur nach unten drückt...
    (auch wenn man mit mehreren enter passwort abfragen arbeitet
    wird in jeden enter pw das gleiche gespeichert...)

    soll heißen, dass das nich wirklich geht...
    mfg üH

  11. #11
    Ach ich hab jetzt zwar was langes geschrieben aber ich ahb dir schnell lieber nen Skript gemacht, der ohne Patch funktioniert.
    Rpgmaker 2003, als RTP vom 2003-er wäre ned schlecht

    http://www.fantasy2000.de/admin/Date...onalskript.rar

    bitteschön

    cya Chrise

    Geändert von Chrise (06.01.2007 um 14:19 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •