Danke sehr!
Werd's jetzt mal so ausprobieren wie Phoenix Tear es beschrieben hat. Ich weiß, dass es ein ganzes Stück Arbeit ist, aber bis auf die Berechnung der Aktionspunkte habe ich das meiste schon aufgeschrieben bzw ein Konzept davon.
These
Danke sehr!
Werd's jetzt mal so ausprobieren wie Phoenix Tear es beschrieben hat. Ich weiß, dass es ein ganzes Stück Arbeit ist, aber bis auf die Berechnung der Aktionspunkte habe ich das meiste schon aufgeschrieben bzw ein Konzept davon.
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Es geht vielleicht noch einfacher.
Wenn dein KS - sagen wir wie in den alten DSA-Computerspielen - jede Runde fragen würde, was der Held mit seinen Aktionspunkten machen will, dann könntest du bei 0 Aktionspunkten einfach die Option Bewegen ausgrauen.
D.h. der Kampf beginnt, ein Menü ploppt auf:
Der Spieler klickt auf Bewegen, oben rechts erscheint der Zähler "12 AP"Zitat
Spieler bewegt sich vier Felder mit Leberkasian, der Zähler tickert runter auf 8, der Spieler drückt [esc] , besagtes Menü erscheint wieder und er wählt einen Angriff beim Gegner.
Nach dem Angriff kommt das Menü abermals usw. und wenn alle 12 AP aufgebraucht sind, erscheint das Menü nur noch ausgegraut.
Eine andere Alternative wäre einfach das du jede Tastatureingabe ausliest, wenn Held Leberkasian dran ist und in einem Parallen Event kontrollierst, ob die Taste gedrückt wurde und wenn Ja, welche.
War eine Pfeiltaste dabei, wirfst du ein Event an das besagten helden um einen Schritt in die entsprechende Richtugn bewegt, intern zählt ein Ticker hoch und nach 12 Tastaturrichtungsangaben sagt Leberkasian nur noch: "Keine AP mehr" (evtl als halbsekündige Pictureeinblendung.)
Wenn es dir allerdings um Taktik und Spieltiefe geht, würde ich ersteren Vorschlag nehmen. Wenn man mit Aktionspunkten jonglieren muss für jeden Angriff, dann wird es auf jeden Fall taktischer![]()
Hey, danke!![]()
Ist echt 'ne sehr gute Idee. Ich werde mich da mal dransetzen. Hört sich sogar leichter an, als das, was ich geplant hatte.^^
Thanks,
These
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Ich hab das jetzt so überflogen. Aber meine Lösung wäre:
Jeden zug die Bewegungsrate auf eine erwünschte Zahl setzen.
Dann ein Autostartevent, das blockt die standart bewegung, dann
tastenabfrage und immer bei Richtungstastenknopf oder Aktion diese Punkte abziehen. Nach Tastenabfrage und Tastenfork einen Fork der abfrägt ob
die Bewegungsrate gleich 0 ist, wenn ja, dann kommt der Zug vom Gegner.
Chrise