Das wäre die nächstliegendste Lösung, aber nicht die beste ^^°.
Bei einem solchen KS soll man sicherlich alle Charaktere steuern können (soweit es mehr als nur den Helden geben soll (bei 3-4 Gegner gehe ich mal davon aus, dass auch der Held Hilfe bekommt ^^°)).
Aber selbst wenn nicht solltest, bzw. könntest du dabei mit einem Auto Start Event, welches das KS koordiniert arbeiten. Dieses wird dann nur von einem Parallel Process Event abgelöst, solange sich der Held bewegen kann (soweit du das so einfach machen willst).
Dies lässt sich ganz einfach machen. Das KS-Event hat zwei Seiten. Die erste Seite steht auf "Auto Start" und prüft wer als nächster an der Reihe ist, etc. Die zweite Seite steht auf "Parallel Process" und sorgt dafür, dass ein Switch mit dem diese Seite aktiviert wird, sobald der Held dran ist, ausgeschaltet wird, sobald dieser seine Aktionspunkte verbraucht hat. Damit kommt man dann zurück zur ersten Seite.
Damit sollte es funktionieren.
mfg
Phönix Tear
P.S:
Ich muss allerdings - ohne dich beleidigen zu wollen (^^°) - sagen, dass ich nicht denke, dass ein derart kompliziertes KS (KI, Koordinatenabfragen, Bahnberechnung für Zauber, etc.) dein Ziel sein sollte, wenn du fragst wie man den Helden am Bewegen hindern kann. So etwas ist ein ordentliches Stück Arbeit, welches eine Menge Erfahrung voraussetzt, angenommen es soll am Ende auch etwas Vernünftiges bei rumkommen. Dementsprechend würde sich etwas Leichteres, bei dem man erstmal diese Erfahrung sammeln kann, besser eignen.
Wenn du allerdings selbst wusstest wie das geht und dich nur vergewissern wolltest nehme ich das natürlich zurück![]()