Auch wenn ab März wohl die PlayStation 3 "regieren" wird, heißt das noch lange nicht, dass keine PlayStation 2 Spiele mehr erscheinen (okay, ist übertrieben, aber so klingt das manchmal). Warum wohl ist die PlayStation 3 zum Beispiel abwärtskompatibel? Eben: zum einen natürlich, um schon gleich zu Beginn eine große Software-Bibliothek vorweisen zu können, und zum anderen, um noch den einen oder anderen PS2 Hochkaräter vermarkten zu können. Immerhin gab es ja in Deutschland damals noch Spiele wie Legend of Dragoon und Final Fantasy IX nach dem Release der PS2.
Die Sache mit dem Wii und dem GameCube ist da etwas anders. So leid es mir tut das zu sagen, aber der GameCube ist einfach schon längst tot und begraben, und neue Spiele waren schon letztes Jahr eine Seltenheit (Twilight Princess ist die gewaltige ausnahme).
Für die PlayStation 2 hingegen gibt es immer noch Monat für monat duzende games, also warum sollten da nicht auch ein paar RPGs dabei sein? Wie gesagt, die Abwärtskompatibilität der PS3, und natürlich das zurzeit fast schon erbärmliche Softwareangebot (NULL Kaufgründe...) mit wenig Besserung in naher Zukunft sind bestimmt Grund genug für einige Hersteller, die PlayStation 2 noch etwas länger mit Software zu beliefern.

@holystar
Bei ToP: FV Edition geb ich dir recht, da hab ich auch so meine Zweifel. Es ist ja sogar zweifelhaft, ob es überhaupt in den USA erscheinen wird, denn Sony USA verfolgt ja so eine seltsame anti-2D Politik auf der PSP, insbesondere bei remakes. Okay, vielleicht wäre ja ein Europa release möglich, wie schon bei Tales of Eternia, aber wie gesagt, das game müsste erstmal synchronisiert und übersetzt werden, und die Mühe allein für europa? Mein Horrorszenario wäre ja, dass ein eventueller Publisher die Sprachausgabe einfach rausschneidet, anstatt zu synchronisieren. War das nicht schon bei Tales of Destiny für PSOne so?

.hack GU ist gar nicht mal so unwahrscheinlich - die Vorgänger sind ja auch hierzulande erschienen. Obwohl das game wohl nicht so der Hammer ist...

Grandia III...die unendliche Geschichte um das PAL hin und her. Da Square letztens ja angekündigt hat, mehrere Titel dieses Jahr nach Europa zu bringen, könnte Grandia III wohl dabei sein - würde auf jeden Fall Sinn machen, denn die Serie ist in Europa bekannt und von daher besteht ein großes Erfolgspotential.

Xenosaga Episode III halte ich auch für wahrscheinlich. Warum nämlich hätte Sony denn sonst Episode II mitsamt Bonus DVD veröffentlichen sollen, wenn nicht um einen Release von Teil 3 vorzubereiten? Immerhin kam Ep II kurz nach der Ankündigung von Ep III auf der TGS 05 hierzulande heraus, was also schon auf derartige Beweggründe hindeuten könnte. Ich hoffe jedenfalls...

Shadow Hearts 3 halte ich nur in Anbetracht der Serien-Vergangenheit in BRD für wahrscheinlich - von Koudelka bis Covenant sind alle hier erschienen, warum also nicht dieses hier auch? Ist mir persönlich aber nicht so wichtig...

@Nicht Ich
Na ja, Lenneth erscheint wohl hierzulande im Hinblick auf Silmeria...zumindest hoffe ich, dass VP 2 dann auch noch als PAL folgen wird. Anders kann ich mir einen Release von Lenneth nicht erklären.