Ich kann das schon nachvollziehen. Nur: wieso drückst du nicht einfach mal ein Auge zu? Mich sprechen manche Designs auch nicht an, kauf mir die Spiele aber trotzdem. Warum? Weil sie gut sind.
Ich find´s halt einfach schade, dass du die zumindest meiner Meinung nach besten PS2-RPGs mit "spricht mich vom Design her nicht an" abtust.
Die dämonischen Dinge in DDS kommen außerdem echt nicht so gravierend zum tragen. In DDS1 vielleicht noch eher, weil da... naja, ich will nichts spoilern... aber der Nachfolger ist anders und dürfte vom thematischen her sicher deinen Geschmack treffen, meine ich zu glauben. Beschäftigt sich mit Existenzberichtigung und geht garantiert tiefer unter die Haut als viele Kitsch-RPGs.
Das Setting ist ein anderes, Dämonen spielen nur nebenbei eine Rolle.
Und DDS1 ist im Grunde nur ein "bedeutungsloses" Vorspiel, mit der eigentlichen Story geht´s erst im Nachfolger los. Ist zwar ratsam, den Erstling zuerst zu spielen, weil man so schon eine Bindung zu den Charas aufgebaut hat, aber unbedingt notwendig ist´s garantiert nicht... vor allem gibt´s ja auch viele Rückblenden in DDS2, es gibt viele "was geschehen ist"- Zwischensequenzen.
SH2 ist wegen der teilweise sehr abgefahrenen Charas sicher nicht jedermanns Sache, gerade ein Joachim wird gerne mal als lachhafte Figur abgestempelt... aber ansonsten ist das ein recht traditionelles RPG, gerade in Sachen Story. Nur halt IMO viel besser, charmanter und mitreißender. Und auch wenn´s viel Humor gibt, die wichtigsten Charas sind... bodenständig und das Ernsthafte steht - anders als im enttäuschenden From the New World - im Vordergrund. Selbst wenn man einen Joachim also nicht ausstehen kann, das Spiel bietet mehr als genug andere Motivationsgründe.
Und das Setting kann doch echt nicht so unansprechend sein. Ja schön, es gibt kein kunterbunte Fantasywelt, stattdessen gibt´s halt die echte Erde als Schauplatz, reale Charas + Orte (wobei man sich dank vergleichsweise niedrigem Budget keine superdetailliert nachgestellten Orte erwarten sollte) inklusive. Das alles wird halt mit Fantasy vermischt. Mal was anderes und da wären wir dann wieder beim Thema "null Abwechslung im JRPG-Genre"...![]()

Kontrollzentrum






Zitieren