Zitat Zitat von CRYUS Beitrag anzeigen
Dadurch haben sie vll. Angst davor mal etwas neues auszuprobieren wie zb. Erwachsene Helden bzw. Heldinen oder einen ist-mir-doch-egal-helden zu machen der erst mal fragt was er davon hat bevor er loszieht um den drachen zu erschlagen
Ich glaub auch eher, dass das einfach die westlichen Schmieden sind, die sich dieser Charakterkonzepte bedienen.

Wenn man mal bei westlichen RPGs schaut, wird man kaum einen Hauptchara finden, der irgendwie ins typische Teenie-Image passt. Oft erschafft man ihn sich dort selbst und kann sich auch meistens so verhalten wie man möchte bzw. zwischen gut und Böse wählen.

Das gelingt mal mehr (Star Wars - Knights of the old Republic, Baldurs Gate) und mal weniger (Fable), aber ich meine herauszulesen, dass du genau soetwas auch bei den japanischen Entwicklern vermisst. Charaktere die auch einfach mal aus dem Heldenschema herausfallen.

In dem Punkt bin ich eigentlich recht froh, dass ich zwischen beiden Varianten wählen kann (Wobei mir Charakterdesigns aus den J-RPGs meist mehr zusagen, auch wenn es ab und zu mal weniger Klischee sein dürfte).