Sagen wir mal, ich gebe dir zu 50% recht.... soll heissen, die Charas möchte ich zwar gerne älter haben, das Setting an sich muss sich aber nicht ändern.
Denn auf eher dämonische Dinge wie eben DDS stehe ich eben überhaupt nicht.
FFXII war in diesem Sinne ideal für mich... mal abgesehen von Vaan und Penelo, die ich eh sofort aus meiner Party verbannt haben, waren Balflear, Fran und Basch genau die Art an Helden, dich ich häufiger sehen würde.
Bei Star Ocean 3 z.B. waren mir Cliff, Mirage und Nel viel lieber als Sophia und Fate... eben weil erstere viel "reifer" sind.... dito für Auron+Lulu anstatt Tidus+Yuna in FFX.
Oder Rogue Galaxy, wenn auch weniger extrem: Lieber Zegram+Luluka anstatt Jester+Kisara.
Ganz stark ist es mir bei Tales of Destiny aufgefallen: BITTE, ein Spiel mit den Swordians als Hauptcharas, das wäre quasi perfekt. Dymlos und co. gefielen mir tausend mal besser als Stan und Philia etc.
Wie gesagt, ältere Hauptcharas müssen nicht zwingend eine "dämonische" Atmosphäre oder Story mit sich ziehen. Gegen standard-mässiges Weltenretten habe ich nämlich nichts. Aber schon klar, ich kenn die Realität in Japan... und den Beliebtheitsgrad unschuldiger Mädchen bei vielen männlichen Japanern. (Sprichwort: Schuluniform-Fetisch)
Apropos Suikoden: Das Wort kommt zwar schon aus dem Chinesischen, aber wenn es sich nicht gerade um Städtenamen wie Beijing handelt, werden Kanjis in Japan immer "japanisch" ausgesprochen... hier also ganz normal "Su-i-ko-de-n"... oder "Ge-n-so-u(o) Suikoden", wie der vollständige Titel lautet.
Man kann hier natürlich noch anführen, dass die On-Lesung verwendet wird, also die chinesische Lesung für Japaner (anstatt die japanisch japanische Kun-Lesung)... aber lassen wir mal die Sprachtheorie bei Seite um die Sache nicht unnötig zu verkomplizieren.![]()