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  1. #1

    Immer das gleiche ?

    Hi,
    Ich spiele jetzt seit ca 8 Jahren rpg und ich habe das Problem das es mich langsam ermüdet da es im Grunde imemr das gleiche bleibt. Das einzige was im Laufe der Jahre verändert hat ist die Grafik oder hier und da neue Ideen im Spiel wie zb. : patente für Erfindungen die man im Spiel macht oder NPC die das Menüdesign verändern.

    Aber im Grunde ist es fast immer das gleiche:
    Der Held ist fasr immer männlich und entweder ein Magier/-Lehrling oder Schwertkämpfer/-Lehrling.
    Dieser held stolpert rein zufällig in die Wirbel von ereignissen , die darin ihren höhepunkt finden das unser held der einzige ist der das „große Böße“ aufhalten kann. Oder er hat als einziger eine Gabe oder ein Talent was ihm als einzigen ermöglicht das „große Böße“ aufzuhalten. Wenn es nicht sogar sein schicksal ist oder eine alte Prophezeiung ist das „große Böße“ aufzuhalten. Im zweifels fall ist es auch einfach nur pure Rache oder eine Mischung aus all dem.
    Der wiedersacher des Helden ist entweder ein bößer Magier und / oder ein begnadeter Schwertkämpfer der nach macht greift. Der Endkampf ist auch fast immer gleich, entfeder bekämpft man erst den wiedersacher, der sich anschließent in das „Ultimative böse Wesen“ verwandelt(dessen Beschwörung man das ganze Spiel hindurch eigentlich verhinder wollte) oder mit diesem verschmilzt. Oder man bekämpft gleich das „Ultimative böse Wesen“ und dann den wiedersacher in Reinform oder auch verwandelt.
    Die beste Waffe im Spiel ist soweit ich weiß immer die Waffe des Helden, sofern man die waffenspezializierung nicht selbst festlegen kann, selbst wenn man mehrer Charakter in der gruppe hat die die gleiche waffenart führen ist es doch immer die Waffe des Helden die am besten ist, wenn vll. Nicht vom schaden her dann zumindest mit aufergewöhnlichen Nebeneffekten.
    Es scheint ein ungeschriebenes gesetzt zu sein, das Partymitglieder die durch den Storyverlauf sterben entfeder als halbtoter zum bösen konvertirter Gegner wieder kommt oder aber als eien art Geist oder Energie die zum schluss hilf dem „Ultimative böse Wesen“ den Gnadenstoß zu verpassen. In seltenen fällen stellt sich durch verschiedene nebenquests heraus das das Partymitglied doch noch lebt und jetzt weit stärker ist als zuvor und erneut der gruppe beitritt. Und auch hier findet man wieder Mischungen dieser Möglichkeiten.
    Zwar gibt es in jedem rpg ein „Ultimativ böse Wesen“ was den endgegner darstellt aber es gibt auch alt zu oft versteckte wesen die weit stärker sind als der endgegner ( siehe man die FF reihe als Beispiel). Hat man diese versteckten endgegner geschalgen ist der eigentlich entgegner nur noch ein kurzer Zwischenstopp zur Endsequens.

    So das musste mal raus ^^

    Meine eigentlich frage lautet eigentlich ist irgendjemanden ein gutes rpg bekannt in dem man mal den bösen spielen kann, von anfang bis ende und nicht plötzlich feststellt „ oh ich bin ja böse, ich stelle mich jetzt gegen meinen alten meister und rette die welt“ Oder ein rpg was sich nicht beim alten Einheitsbrei bedient und man schon nach gut 10h abwägen kann „ das wird mal ein Endgegner und der auch und der wird verraten“ usw.





    Sry falls ich jemadne nerven sollte oder sonst wie verägert haben sollte.

  2. #2
    Hi CRYUS,

    ich stimme dir in einigen punkten zu. es stimmt man kämpft fast immer gegen irgendeinen bösewicht, der sich schon nach ein paar std zu erkennen gibt. der hauptchara ist meist der stärkste. aber du hast schon so lange RPGs gespielt da müssteste doch eigentlich wissen das es nicht nur um das prinzip gut-gegen-böse geht. ich meine man spielt doch rpgs wegen der geschichten die dahinter stecken. entschuldige mich wenn ich es falsch verstanden habe aber ich habe das gefühl du würdest alle spiele in eine schublade stecken. z.B.(das ist jetzt meine eigene meinung hier) FF VI ist eines meiner favorites wegen der story oder eher den vielen kleinen stories, der charas die man im laufe des spiels trifft und da ist es doch total egal das man den "ultimativ bösen" kefka aufhalten muss. oder ganz einfaches beispiel Zelda: da weiß man immer das man gegen gannondorf kämpft trotzdem macht es spaß wegen des gameplays. im endeffekt spielt man im so gut wie jedem spiel gegen irgendeinen feind. ausserdem haben sich im laufe der zeit die rpgs auch geändert schau dir doch die verschiededen kampfsysteme an die es gibt ( FF12, Tales of Serie etc. gibt ja genug ).
    und zu deiner frage bei Knights of the Old Republic kannste nen bösen spielen^^

  3. #3
    Kotor ist ein West RPG. Die bieten übrigens allgemein oftmals wesentlich mehr Vielfalt, aber ich will hier nicht missionieren.

    Zitat Zitat
    Der Held ist fasr immer männlich und entweder ein Magier/-Lehrling oder Schwertkämpfer/-Lehrling.
    Naja, wenn er, sagen wir mal, ein Blitzballspieler wäre, wäre es da nicht verwunderlich, dass er so gut mit Waffen umgehen kann?

    Zitat Zitat
    Dieser held stolpert rein zufällig in die Wirbel von ereignissen , die darin ihren höhepunkt finden das unser held der einzige ist der das „große Böße“ aufhalten kann. Oder er hat als einziger eine Gabe oder ein Talent was ihm als einzigen ermöglicht das „große Böße“ aufzuhalten. Wenn es nicht sogar sein schicksal ist oder eine alte Prophezeiung ist das „große Böße“ aufzuhalten. Im zweifels fall ist es auch einfach nur pure Rache oder eine Mischung aus all dem.
    Na und? Er ist schließlich der Held. Wenn irgend ein anderer Typ plötzlich daherkäme, den Endboss umknüppeln würde und das Spiel zu Ende wäre, käme ich mir als Held sicherlich ziemlich verarscht vor.

    Zitat Zitat
    Der wiedersacher des Helden ist entweder ein bößer Magier und / oder ein begnadeter Schwertkämpfer der nach macht greift.
    Ein böser Wirtschaftsmagnat wäre sicherlich wahrscheinlicher, aber letztendlich wäre es doch recht einfach, so einen umzuhauen.

    Zitat Zitat
    Der Endkampf ist auch fast immer gleich, entfeder bekämpft man erst den wiedersacher, der sich anschließent in das „Ultimative böse Wesen“ verwandelt(dessen Beschwörung man das ganze Spiel hindurch eigentlich verhinder wollte) oder mit diesem verschmilzt. Oder man bekämpft gleich das „Ultimative böse Wesen“ und dann den wiedersacher in Reinform oder auch verwandelt.
    Naja, einen einzigen Endboss zu nehmen, das wäre zu einfach. Wo blieben da der lange und spannende Endkampf? Also muss der gute alte Gott aus der Maschine herhalten... Aber stimmt schon, das könnte man durchaus besser machen.

    Zitat Zitat
    Die beste Waffe im Spiel ist soweit ich weiß immer die Waffe des Helden, sofern man die waffenspezializierung nicht selbst festlegen kann, selbst wenn man mehrer Charakter in der gruppe hat die die gleiche waffenart führen ist es doch immer die Waffe des Helden die am besten ist, wenn vll. Nicht vom schaden her dann zumindest mit aufergewöhnlichen Nebeneffekten.
    Naja, es wäre sicherlich ein unerwünschter Effekt, wenn der Spieler sich darüber ärgern würde einen unnützen Charakter in der Gruppe zu haben, nur weil dieser der Hauptcharakter ist. Diesen stark zu machen liegt da auf der Hand.

    Zitat Zitat
    Es scheint ein ungeschriebenes gesetzt zu sein, das Partymitglieder die durch den Storyverlauf sterben entfeder als halbtoter zum bösen konvertirter Gegner wieder kommt oder aber als eien art Geist oder Energie die zum schluss hilf dem „Ultimative böse Wesen“ den Gnadenstoß zu verpassen. In seltenen fällen stellt sich durch verschiedene nebenquests heraus das das Partymitglied doch noch lebt und jetzt weit stärker ist als zuvor und erneut der gruppe beitritt. Und auch hier findet man wieder Mischungen dieser Möglichkeiten.
    Naja, so schlimm ist das nun auch wieder nicht. Suikoden II, Grandia II, Chrono Trigger... um nur einige Gegenbeispiele zu nennen. Und alte Kameradenseelen sind mir immer noch lieber als die erwähnten Maschinengötter.

    Zitat Zitat
    Zwar gibt es in jedem rpg ein „Ultimativ böse Wesen“ was den endgegner darstellt aber es gibt auch alt zu oft versteckte wesen die weit stärker sind als der endgegner ( siehe man die FF reihe als Beispiel). Hat man diese versteckten endgegner geschalgen ist der eigentlich entgegner nur noch ein kurzer Zwischenstopp zur Endsequens.
    Na und? Stell dir vor, du müsstest bei jedem RPG hunderte Stunden trainieren, weil der Endboss übermäßig stark ist. Das überlass ich den verrückten RPG Freaks, die alles freispielen müssen. (Nicht wertend gemeint)

  4. #4
    Und wenn man dann mal etwas anderes ausprobiert, etwa eine bodenständige Story wie in FF XII, wird e nur wieder rumgemault.

  5. #5
    Erstmal willkommen im Forum CRYUS

    Deine Meinung kann ich voll und ganz unterstreichen. Das einzig wahre was ein RPG ausmacht ist zu 80% die Story. Die letzten Tage wurde mir einmal mehr klar wie schwach doch manche neuere PS2 RPG's in Sachen Storys sind. Am Samstag habe ich mit Xenogears begonnen, habe zuvor nur von der genialen Geschichte gehört, doch leider ist es nach einer guten halben Stunden wieder zurück in meine Sammlung gewandert. Es führte sogar bis hin zum Verkauf des Spiels, doch als ich vor knapp einem Monat Neon Genesis Evangelion zu Ende geschaut habe brauchte ich einfach neues Futter. Soweit so gut, danach ab zu ebay und mir ein zweites Mal Xenogears gekauft. Nach einer Woche hatte ich dann mein Exemplar in den Händen und ich kann jetzt schon nach knapp 15h Spielzeit sagen dass das Spiel mehr Story hat als einige
    PS2 RPG's im Gesamten Spiel. Vielleicht liegt es auch daran das ich mit Xenogears eigentlich DAS Beispiel für eine geniale Story erwischt habe. Viele Wendungen, religiöse Verschwörungen, Mythen um Gott und die Enstehung der Erde.

    Aber ich kann auch die Meinungen der User verstehen, die eher eine einfach gestrickte Story haben möchten ala Dragon Quest VIII. Leider vermisse ich heutzutage solche RPG's von Square Enix wie z.b Xenogears. Es kam damals aus dem nichts und hat die Bude gewalltig gerockt

    Kein Final Fantasy , Kein Nachfolger, Kein Ableger oder anderes.
    Liebes Square Enix bringt doch einmal wieder ein Eigenständiges Spiel auf den Markt. Danke. Punkt.

    PS: Natürlich alles IMO
    Meine Videospielsammlung


  6. #6
    @Huggy: sicher du hast recht ich stecke jetzt vieles in eine schublade, aber wenn ich mir die meisten spiele einzeln betrachte und abstreiche was ich als "einheitsbrei" bezeichnet habe bleibt meistens nicht mehr viel übrig.
    und ich sage meisten weil ich weiß das es auch ausnahmen gibt nur kenne ich nicht alle^^
    Mir ist bewusst das die spiele entwickler(die meisten zumindest) wissen das es immer mehr darauf ankommt das drumherum zu presentieren als den eigentlichen "gut gegen Böse" konflikt, aber auch die storys der chars sind nach eienr zeit ermüdent für mich da es irgendwie immer das gleiche: dort haben wir einen krieger der auf rache für seine famile sinnt, dort einen char der irgendein mysterum erkründen will und dann den klassischen aber meist sehr coolen ich-verate-nicht-von-bis-5minuten-vor-schluss-typ.
    Aber auch ich habe meien liebling FF7 damit fing alles an *träum* so herlich schizo wie Cloud war noch niemand ^^
    Kotor 1& 2 hatten zwar die möglichkeit des böse sein aber wirklich ausleben konnte man das ja auch nicht, denn selbst wenn man böse war schien das für das ende egal zu sein.

    @Cyberwolf: aber ein blitzballprofi der zufällig zu nen "schertmeistert" wird ist auch nicht gerade "logisch" ..ja ja ich weiß es sind nur spiele und fantasy und bla.
    Ja kalr ahst du recht das der held ja schließlich irgendwie in all das reingeraten muss es geht schließlich um ihn ^^
    aber irgendwie ist es immer das gleiche oder täusche ich mich da auch, zugegeben fällt mir auch keine besser möglichkeit ein den helden einzubinden in die story .....dir?
    Auch ein wirtschaftsmagnat könnte eine ernsthafte bedrohung sein ^^
    Aber ich weiß schon auf was du hinaus willst was will man schon für einen gegner nehmen ..etwa ein 5 jähriges kind o_0
    Sicher liegt es auf der hand einen helden heranzusüchten der zeigen aus welchen holz er/sie geschnitz ist aber meine kritik ging er in die richt das der held stehts eine Führerpersönhlichkeit ist er führt die gemeinschaft ja schließlich an also muss er charismatisch sein ^^ aber einen meist schmächtigen helden, der von heute auf übermorgen lernt wie man mit einer waffe umgeht , die stärkste waffe in die hand zudrücken obwohl man in fast jedem rpg einen charakter in der gruppe hat der den erfahren krieger symbolisiert der das schon jahrsehnt macht halte ich für überdrieben.
    Könnte man den endkampf nicht anpassen ..je nachdem ob man so ein überwesen geschlagen hat oder nicht.....wäre bestimmt mal lustige abwechslung wenn der endgegner mitten in der hälfte im kampf sowas sagen würde wie "Verdammt!!!....Ihr habt den Ruby Weapon und den ...Emerald Weapon geschalgen ich ...gebe auf." wäre zwar für die enttäuschend die sich auf einen entkampf gefreut haben aber wer würde sich schon mit typen anlegen die wesen besiegen die doppelt so stark sind wie man selbst^^

    @haebman: dazu kann ich nichts sagen weil ich es nicht habe da es noch nicht erschienen ist ..und von importen halte ich nicht viel


    nochmal was ganz anderes, ich kahm mir bei ffX-2 irgendwie wie der uneheliche cousin 3 grades von yuna vor.....ich meien man spielt ja eigentlich yuna aber warum werde ich dann von yuna auf dem schiff rumgeführt und alles erklärt o_0 oder iss sie so schizo ^^

  7. #7
    Da StarOceanFan gerade die neueren RPG für PS2 anspricht..was ist das für eine neuerliche marotte der entwickler alles in engl. zu machen ich meine gegen engl synchro habe ich nichts da die deutsche eh nur verhauen wird ...aber wenn nur die anleitung in dt. iss finde ich das ein unverschämtheit...sicher bin ich des engl. einigermaßen mächtig aber ob das für 80% story reicht ? neuestes beispiel Degital Devil Saga ist komplett in engl. was soll das? Täusche ich mich da aber gab es nicht mal eine regelung die besagte das es auf der verpackung vermerkt werden muss wenn ein game komplett in engl. ist also nicht die landessprache enthält in dem vertrieben wird wie das z.b. Jade cocoon 2 gemacht hat. Zumal ja noch das alter der "zielgruppe" hinzukommt die alle rpg die ich kenne oder von den ich nur gelesen habe sind entweder ohne alterseinstufung, ab 6 jahre freigegebn der ab 12. Zeigt mir bitte mal einen 12 jährigen der des engl. so mächtig wäre das spiel komplett zu verstehen oder kennt jemand ein rpg ab 16 bzw. 18 ...wäre mir neu o_0

  8. #8
    @Blutmetzger: ich weiß das einige der besten game bei uns nie erscheinen werden auser ein namhafter entwickelr kauft die rechte und macht einen rerelease siehe man die ff teile 1-6 für die ur ps^^ Natürlich ohne dabei so ein chaos anzurichten wie bei lufia damals. leider muss ich zu meiern schande sagen das ich mich mit imprten noch nicht so richten beschäftigt haben ..also was das ganze drumherum so angeht ..sprich zusatz einbauten in ps2 und das finazielle zb. versandkosten^^
    Jetzt habe ich irgendwie wieder lust Xenosaga 2 zu zokken ..da war ja noch was ^^

  9. #9
    Zitat Zitat von CRYUS Beitrag anzeigen
    leider muss ich zu meiern schande sagen das ich mich mit imprten noch nicht so richten beschäftigt haben ..also was das ganze drumherum so angeht ..sprich zusatz einbauten in ps2 und das finazielle zb. versandkosten^^
    Nur Mut!

    Als ich vor 10 Jahren zum Importer wurde, plagten mich ähnliche "Ängste"... aber im Endeffekt ist es eigentlich ganz simpel. Braucht nur etwas Überwindung beim "ersten Mal". Und glaub mir, wenn du mal Importer geworden bist, wirst du nie wieder zu PAL zurückkehren.
    Einkaufstechnisch geht es kaum simpler: Kreditkarte vorausgesetzt, ist alles mit ein paar Klicks erledigt.


    Was du auch bedenkten solltest, ist, dass NTSC/US Import heutzutage INKL. Versandkosten meist billiger als PAL-Versionen kommen... dazu hast du dann noch den Bonus der originalen Geschwindigkeit, bessere Sprache und keine zeitlichen PAL-Verzögerungen.... und mehr RPGs.


    Die einzig wirklich grosse Investition ist der PS2-Umbau... oder den Import einer NTSC-Konsole. Ich bevorzuge letzteres.... kommt natürlich teurer, aber wenn man dafür dann keine PAL-PS2 mehr braucht, relativiert sich die Sache wieder.
    Dazu kommt eigentlich nur noch ein 200-Watt-Spannungswandler und ein NTSC-tauglicher Fernseher, was aber heute eh alle sind. Ich habe sogar gehört, dass das Slim-PS2-Netzteil Spannungen von 100 bis 220 Volt verträgt... also würde man sich sogar den Spannungswandler sparen.



    Zum Thema: Kann dich bestens verstehen... aber es ist halt schon so, dass eine Vielzahl deiner aufgeführten Beispiele eben genau das sind, was J-RPGs ausmachen, ja so beliebt machen... obwohl, in anderen Dingen wie bzgl. Waffen und so, wären IMO Alternativen ohne Probleme machbar.

    Was mich massiv stört, ist z.B. die Tatsache, dass man immer als Teenager die Welt retten muss... sähe viel lieber Party Member so zwischen 25 - 30 Jahren und Heldinnen, die mehr als nur die Rolle der "Innocent Plastic Maiden" übernehmen... aber das ist eben wirtschaftlich (in der echten Welt) problematisch... v.a. Japaner stehen auf letzteres.

    Naja, nach 10 Jahren als RPGler ist es bei mir auch so, dass mich kaum mehr etwas überraschen kann... daher schaue ich heute eher auf das WIE denn auf das WAS.
    Soll heissen, die Welt vor dem ultimativ Bösen zu retten ist sowieso standard, aber wenn es neu, spassig und gut verpackt rübergebracht wird, habe ich meine 50 h Spass... und mehr (sprich: Revolution) brauche ich gar nicht.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

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  10. #10
    Zitat Zitat
    Und dies ist nunmal der größe Schwachpunkt des deutschen Marktes: Man bekommt nur wenige Titel und wenn, dann nur die "schlechten".
    Kein Wunder. Warum sollte man sich die Mühe machen, eine deutsche Version anzufertigen, wenn sowieso alle die US-Version kaufen? Einfachster Weg zur Besserung: Was nicht deutsch ist, wird nicht gekauft. Könnte einige Firmen mal zum Nachdenken bewegen.

    @Topic: http://www.project-apollo.net/text/rpg.html

  11. #11
    Storymäßig anders ist zB Baldurs Gate für den PC. Grade Teil 2 bringt noch mehr Wendungen. So musst du zB im letzten Kapitel mit dem zusammenarbeiten da das Spiel sonst nicht weitergehen kann.

  12. #12

    Leon der Pofi Gast
    ehrlich gesagt, die einzigen rpgs die aus diesem sumpf an sinnloser story mit halbwüchsigen herausgerissen werden und mir spontan einfallen sind

    xenogears, xenosaga 1-3 (einige figuren zählen nicht wirklich, weil sie art robotter sind)

    valkyrie profile 1 und 2. tolle, erwachsene hauptfiguren.

    shadowhearts. yuri ist eine fantastische hauptfigur. im dritten teil stört mich der kleine knirps, aber dass wird durch die anderen figuren wieder reingebracht.

    makai kingdom war auch richtig toll. mit dem bad ass freaking overlord.

    parasite eve 1 und 2. betrachte ich zwar nicht richtig als rpg, aber trotzdem super.

    das alter ist bei mir ab 17-18 jahren ja noch ok. wenn sie entsprechende fähigkeiten besitzen.
    doch wenn nur so kleine punks mit 13-14 jahren herumrennen. und bitte keine schüler, die so nebenbei die welt retten., da könnt ich kotzen
    Geändert von Leon der Pofi (04.01.2007 um 12:46 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von Holystar
    Was mich massiv stört, ist z.B. die Tatsache, dass man immer als Teenager die Welt retten muss... sähe viel lieber Party Member so zwischen 25 - 30 Jahren und Heldinnen, die mehr als nur die Rolle der "Innocent Plastic Maiden" übernehmen... aber das ist eben wirtschaftlich (in der echten Welt) problematisch... v.a. Japaner stehen auf letzteres.
    Deswegen habe ich leider nach FF8 mit Final Fantasy aufgehört.
    Die werden ja immer jünger und sowas find' ich einfach richtig daneben. Ich spiele ja momentan wiedermal FF6 - siehe Profil ^_~ - und bin richtig zufrieden, wieder 'Erwachseneres' zu sehen, nachdem ich mich mit FF8 abgequält habe. Ich finde pubertäre Stimmungsschwankungen sollten nicht in einem ganzen Final Fantasy Teil thematisiert werden.

    Ansonsten ist Holys Tipp eigentlich nur zu beherzigen - insofern man des Japanischen mächtig ist. /me hat sich bspw. bis heute vor den Schriften gedrückt --> keine RPGs aus dem Land der Aufgehenden Sonne für mich.
    Egal ob links oder rechts - ich bin nicht regierbar!

  14. #14

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Mister Brightside Beitrag anzeigen
    Deswegen habe ich leider nach FF8 mit Final Fantasy aufgehört.
    Die werden ja immer jünger und sowas find' ich einfach richtig daneben. Ich spiele ja momentan wiedermal FF6 - siehe Profil ^_~ - und bin richtig zufrieden, wieder 'Erwachseneres' zu sehen, nachdem ich mich mit FF8 abgequält habe. Ich finde pubertäre Stimmungsschwankungen sollten nicht in einem ganzen Final Fantasy Teil thematisiert werden.
    Es scheint so als ob viele sich irgendwie -nur- darauf konzentrieren , dass squall teilweise stimmungsschwankungen obliegt... mir ist das gar nicht so aufgefallen und fand das auch nicht so extrem dargestellt oder nervig..

    mir hat der teil sehr gut gefallen , weil mir die charaktere allesamt sehr sympathisch waren... und es muss auch nicht immer ein held sein wie z.b. Tidus der immer freudestrahlend zum nächsten monster hatzt..

    es muss auch mal nicht-typische helden geben oder welche , die sich während ihrer handlung entwickeln... erst das sind round character , die sich im laufe der geschichte entwickeln , alles andere sind eher flat characters...


    ist aber geschmacksache.

    Zitat Zitat von CRYUS Beitrag anzeigen
    oder einen ist-mir-doch-egal-helden zu machen der erst mal fragt was er davon hat bevor er loszieht um den drachen zu erschlagen
    Naja squall geht doch schon so in diese richtung...
    wer weiß ich glaub in FFXIII Versus wird der held auch eine ganz andere richtung einschlagen als bisher.... also ich finde schon , dass teilweise was neues ausprobiert wird... die helden bei ff unterschieden sich schon von teil zu teil , das hat ff auch ausgemacht...

    ein squall hat sich schon deutlich von einem tidus abgesetzt.
    Aber ich glaub auch , dass square nicht blöd ist und darum weiß , dass nach dem X-ten teil ein strahleheld auch nurnoch langweilig ist... in FF13 versus kann man davon ausgehen..
    es kann genauso massenmarkttauglich sein , einen antihelden zu produzieren , vor allem der abwechslung wegen.. wenn die abwechslung ausbleibt , laufen auch die kunden weg.. und da weiß z.b. square so langsam glaub ich auch bescheid.
    Geändert von Tonkra (04.01.2007 um 15:16 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
    Was mich massiv stört, ist z.B. die Tatsache, dass man immer als Teenager die Welt retten muss... sähe viel lieber Party Member so zwischen 25 - 30 Jahren und Heldinnen, die mehr als nur die Rolle der "Innocent Plastic Maiden" übernehmen...
    Das Problem bei dir ist: sind solche RPGs mal da, spielst du sie oft erst gar nicht. Wenn dich unschuldige und/oder auserwählte Teenager massiv stören, würde ich einem Digital Devil Saga oder Shadow Hearts: Covenant halt doch mal eine Chance geben.

    Zum Thema: Vom Grundprinzip her mögen 95% der RPGs gleich sein (jemand terrorisiert die Welt, Heldentruppe will ihn aufhalten), aber worauf es doch eigentlich ankommt ist die Verpackung - sprich auf die Inszenierung, auf die Charaktere und ihre Dialoge. Da kommen dann die gravierenden Unterschiede zu Tage. In meinem RPG-Alltag gibt´s jedenfalls ausreichend Abwechslung.
    Geändert von BigGhost (05.01.2007 um 19:39 Uhr)

  16. #16
    ich habe mich nach langem hin und her, und aus der tatsache heraus das es keine rpg in nächster zeit geben wird was so volkommen anderst ist wie ich das mal gerne hätte als abwechslung...durchgerungen Suikoden V zu kaufen ..wird ja zum kampfpreis angeboten

    aber 2 sachen versteh ich nicht ganz:
    1. wie spricht man suikoden eigentlich richtig aus
    2. Wie kann Lymsleia gleichzietig ältese tochter ihrer eltern sein und jüngste schwester des helden .....wenn beide die gleichen eltern haben ......ich mein als "älteste" tochter hat sie dem nach ja jüngere schwestern ..damit kann sich doch garnet die jüngste schwester des helden sein ...oder übersehe ich da was

  17. #17
    Zitat Zitat von BigGhost Beitrag anzeigen
    Wenn dich unschuldige und/oder auserwählte Teenager massiv stören, würde ich einem Digital Devil Saga oder Shadow Hearts: Covenant halt doch mal eine Chance geben.
    SH ist wirklich gut. Story ist gut erzählt und vor allem das Setting ist auch OK. Wenn man SH als realistisches Setting wertet könnte man auch sagen Hyrule sieht aus wie ein deutsche Stadt im Mittelalter. Also es fühlt sich schon imo eher Fantasy-mäßig an.


    @Topic: Ist schon auffällig. Positiv könnte man auch erwähnen dass der RPG Standard sehr hoch ist und dass manche Spiele auch ohne Story etc. Spaß machen würden bla bla bla. Aber z.Z. (um mal 2006 als Bleistift zu nehmen) wagt leider kaum ein Entwickler 'Experimente' und wenn dann werden die in etabliertere Marken wie FF oder DQ gesteckt. RPG Evolutionen an die ich mich erinnern kann sind z.B. die Echtzeitkampfsysteme in Tales of und Star Ocean (sowas gab es zwar vorher aber eingebunden in ein "traditionelles" RPG nicht) und natürlich die Entwicklung zu, naja, diese Art der Storysequenzen die u.A. FFX 'perfektioniert' hat. (Hab ich was vergessen ?) Naja, warum das so ist hat Holystar ja schon erklärt, und neue Konsolen könnten diesen Effekt erstmal noch verstärken denn
    Zitat Zitat von haebman
    über Zäunke klettern
    //Zäunke, was sind Zäunke ?//
    ist zwar praktisch aber führt eher in Richtung 'seelenloser' West RPGs wenn so ein Feature jetzt über den... Zaun gebrochen wird. Ich würde erst mal so weit gehen die 'normalen' Räume, sprich Areale, zu nutzen.

    [SIZE =0]Die letzten 10 jahre gab es wirklich nur immer das gleiche. Und trotzdem hat es imo Spaß gemacht ^o^[/ SIZE]

    Zitat Zitat von CRYUS
    1. wie spricht man suikoden eigentlich richtig aus
    Gute Frage. Normalerweise Su-i-ko-den (ohne Pause). Aber da das Wort aus dem chinesischen kommt ist die japanische Aussprache vielleicht falsch?

  18. #18
    Zitat Zitat von BigGhost Beitrag anzeigen
    Das Problem bei dir ist: sind solche RPGs mal da, spielst du sie oft erst gar nicht. Wenn dich unschuldige und/oder auserwählte Teenager massiv stören, würde ich einem Digital Devil Saga oder Shadow Hearts: Covenant halt doch mal eine Chance geben.
    Sagen wir mal, ich gebe dir zu 50% recht.... soll heissen, die Charas möchte ich zwar gerne älter haben, das Setting an sich muss sich aber nicht ändern.

    Denn auf eher dämonische Dinge wie eben DDS stehe ich eben überhaupt nicht.


    FFXII war in diesem Sinne ideal für mich... mal abgesehen von Vaan und Penelo, die ich eh sofort aus meiner Party verbannt haben, waren Balflear, Fran und Basch genau die Art an Helden, dich ich häufiger sehen würde.

    Bei Star Ocean 3 z.B. waren mir Cliff, Mirage und Nel viel lieber als Sophia und Fate... eben weil erstere viel "reifer" sind.... dito für Auron+Lulu anstatt Tidus+Yuna in FFX.

    Oder Rogue Galaxy, wenn auch weniger extrem: Lieber Zegram+Luluka anstatt Jester+Kisara.

    Ganz stark ist es mir bei Tales of Destiny aufgefallen: BITTE, ein Spiel mit den Swordians als Hauptcharas, das wäre quasi perfekt. Dymlos und co. gefielen mir tausend mal besser als Stan und Philia etc.


    Wie gesagt, ältere Hauptcharas müssen nicht zwingend eine "dämonische" Atmosphäre oder Story mit sich ziehen. Gegen standard-mässiges Weltenretten habe ich nämlich nichts. Aber schon klar, ich kenn die Realität in Japan... und den Beliebtheitsgrad unschuldiger Mädchen bei vielen männlichen Japanern. (Sprichwort: Schuluniform-Fetisch)



    Apropos Suikoden: Das Wort kommt zwar schon aus dem Chinesischen, aber wenn es sich nicht gerade um Städtenamen wie Beijing handelt, werden Kanjis in Japan immer "japanisch" ausgesprochen... hier also ganz normal "Su-i-ko-de-n"... oder "Ge-n-so-u(o) Suikoden", wie der vollständige Titel lautet.

    Man kann hier natürlich noch anführen, dass die On-Lesung verwendet wird, also die chinesische Lesung für Japaner (anstatt die japanisch japanische Kun-Lesung)... aber lassen wir mal die Sprachtheorie bei Seite um die Sache nicht unnötig zu verkomplizieren.
    Geändert von Holystar (05.01.2007 um 22:52 Uhr)
    Mata ne!
    Holystar
    ___

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  19. #19
    @haebman
    Zitat Zitat
    Bin zwar nicht Cryus aber ich versteh dich vollkommen. Ich hatte auch diesen immensen Hunger nach frischem Stoff, zum glück hab ich mcih aber immer gezügelt und wirklich nur die "Perlen" gekauft für jedes System was ich besitze... ( auser für PSone, da sind einige Gurken dabei^^)
    Die Tatsache, dass ich auch Holy Magic Century und vergleichbare „Meisterwerke“ durchgespielt habe, dürfte für meinen Verschleiß an Rollenspielen sprechen Teilweise habe ich auch Blindkäufe getätigt, die posthum betrachtet absolut berechtigt waren, wie etwa in der Causa Shadow Hearts 1. Aber zum Großteil sind dann Gurken dabei wie etwa Guardians Crusade oder Atelier Iris etc. Das sind Spiele, wo ich mich trotz jahrelanger Erfahrung durchquäle und mich am Ende frage „What for???“. Auch wenn man schon während dem Spielen merkt, dass die Spiele einfach nicht das Wahre sind – jetzt streng subjektiv betrachtet.

    Zitat Zitat
    Klar sind japanische RPG´s zu monoton, aber wenn ich ehrlich sein soll... die westlichen auch. Sicher hast du hier einige "Ausbrüche" wie Planescape Tourment oder die Fallouts aber unterm Strich bleibt dir aber meist nur ein Elder Scrolls, was mir wiederum zu viel Freiheit bietet, so das ich immer die Lust verliere weil ich einfach keinen Sinn darin Sehe in dem was ich gerade tue^^
    Da gefällt mir eine Mischung wie FF 12 ( Sorry Bluti ) schon viel besser, in der ich viel "Freiheit" und einen roten Faden habe.
    Die Goldene Mitte macht es eben aus. Wenn mir ein Spiel der Story, des Settings, oder der Charaktere wegen gefällt, dann kann es linear sein wie ein Spiel der 8-Bit-Ära. Bei Xenogears, Anachronox, etc hätte ich keine optionalen Aufgaben gebracht. Wenn diese aber etwas zur Story beitragen, wie etwa bei Shadow Hearts 1, dann stehe ich meinetwegen mal drauf.

    Was mein Herz bei japanische Rollenspiele zum bluten bringt ist die Tatsache, dass man teilweise so eingeschränkt ist. Ich hätte beispielsweise gerne die ganze Stadt Lindblum (FF IX) erkundet und nicht nur etwa 15% während der Rest nur als Hintergrund dient. Auch wenn sich viele daran gestört haben, ich habe die ellenlangen Spaziergänge in Anachronox einfach geliebt. Zum einem weil die Welt einem das Gefühl gab nicht aus Bits und Bytes zu bestehen, sondern zu leben und zum anderen, weil sie so eine spezielle stimmige Atmosphäre erschaffen hat.

    Zitat Zitat
    Mit dem Design muss ich dir auch zustimmen. Es gibt einige Spiele in denen gefällt mir die Bonbon-Optik, aber je älter ich geworden bin desto mehr tendiere ich zu einer "ansprechenderen" Optik. Shin Megami Tenseis Design mag ich ( hätte nie gedacht das leuchtende Ganzkörper-Tatoos so cool aussehen können ). Aber erfreulicher Weise scheinen ja auch die großen Titel mehr in Richtung "seriösität" zu gehen. Das neue Zelda zum Beispiel liegt gerade hier auf meinem Tisch. Verglichen mit den alten Artworks schaut das schon sehr viel weniger kindlich aus, so das man sich an der Ladentheke nicht zu schämen braucht
    Wir scheinen seelenverwandt zu sein Früher störte ich mich an keinem Grandia, etc. Heute überlege ich mir den Kauf dreimal. Die Charakterdesigns der MegaTen-Reihe zählten aber zugeben schon immer zu meinen Lieblingen. Ich habe zwar immer noch nichts gegen Bonbon-Optik (Ja, ich liebe Paper Mario…), aber ich bevorzuge nun deutlich ernstere Spiele. Liegt vielleicht generell an meinem Faible für Düsternis was Geschichten angeht… Dennoch lasse ich mich immer wieder gerne auf gute Spiele wie Skies of Arcadia ein 

    Zu der Sache mit dem Schämen… Als ich einen der beiden Kinofilme von Neon Genesis Evangelion gekauft habe (kA welche das war), wurde ich von der Dame an der Kassa furchtbar schräg angesehen und belächelt. Ihr innerer Monolog durfte etwa lauten: „Oh mein Gott! Ein Erwachsener kauft sich einen Zeichentrickfilm… Der hat sicher keine Freunde, lebt alleine in einem Kellerloch, nimmt Drogen und steht auf Zeichentrickpornos, weil alle japanischen Zeichentrickfilme sowieso entweder Pornos, oder Splatter sind…“ Soviel dazu

    @BigGhost
    Zitat Zitat
    Zum Thema: Vom Grundprinzip her mögen 95% der RPGs gleich sein (jemand terrorisiert die Welt, Heldentruppe will ihn aufhalten), aber worauf es doch eigentlich ankommt ist die Verpackung - sprich auf die Inszenierung, auf die Charaktere und ihre Dialoge. Da kommen dann die gravierenden Unterschiede zu Tage. In meinem RPG-Alltag gibt´s jedenfalls ausreichend Abwechslung.
    Mit dem Grundprinzip hast du Recht. Aber es ist sicherlich möglich auch mal zu variieren, schließlich mag man auch nicht jeden Tag Schnitzel essen (Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber ich musste meinen alten Englischlehrer mal zitieren, um glücklich sterben zu können. Man möge mir verzeihen.).

    Das Interessante ist, dass sich die Leute immer aufregen dass es zu wenig Abwechslung gibt, aber sie kaufen die Spiele trotzdem, obwohl sie wissen dass es im Prinzip wie der Vorgänger ist, nur mit neuer Story, besserer Grafik. Ergo denke ich, dass die Klischees erst das Genre ausmachen. Das Erste mit dem man als Greenhorn konfrontiert wird, sind Klischees vom Genre und die Standartwerke wie FF, Breath of Fire, etc. Erst nach und nach lernt man auch alternative Rollenspiele kennen. Und auch wenn Spiele wie Unlimited Saga oder BoF V-Dragon Quarter radikale Änderungen im Genrevergleich bieten, so sind sie in Wirklichkeit auch noch japanische Rollenspiele, und als solche ganz leicht zu erkennen.

    @Holy
    Zitat Zitat
    Denn auf eher dämonische Dinge wie eben DDS stehe ich eben überhaupt nicht.
    Na komm schon Holy! Du bist was das Oeuvre der japanischen Rollenspiele angeht, doch ein erfahrener User, hast schon so vieles durchgespielt und bist mit dem Genre bestens vertraut. So viele Überraschungen gibt es da nicht mehr. Gib dir einen Ruck und Spielen wie DDS doch eine Chance. Spiel es mal völlig unvoreingenommen und möglicherweise wird’s dir gefallen.
    Geändert von Saga (06.01.2007 um 02:21 Uhr)
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

  20. #20
    Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
    Sagen wir mal, ich gebe dir zu 50% recht.... soll heissen, die Charas möchte ich zwar gerne älter haben, das Setting an sich muss sich aber nicht ändern.

    Denn auf eher dämonische Dinge wie eben DDS stehe ich eben überhaupt nicht.
    Ich kann das schon nachvollziehen. Nur: wieso drückst du nicht einfach mal ein Auge zu? Mich sprechen manche Designs auch nicht an, kauf mir die Spiele aber trotzdem. Warum? Weil sie gut sind.

    Ich find´s halt einfach schade, dass du die zumindest meiner Meinung nach besten PS2-RPGs mit "spricht mich vom Design her nicht an" abtust.

    Die dämonischen Dinge in DDS kommen außerdem echt nicht so gravierend zum tragen. In DDS1 vielleicht noch eher, weil da... naja, ich will nichts spoilern... aber der Nachfolger ist anders und dürfte vom thematischen her sicher deinen Geschmack treffen, meine ich zu glauben. Beschäftigt sich mit Existenzberichtigung und geht garantiert tiefer unter die Haut als viele Kitsch-RPGs.

    Das Setting ist ein anderes, Dämonen spielen nur nebenbei eine Rolle.

    Und DDS1 ist im Grunde nur ein "bedeutungsloses" Vorspiel, mit der eigentlichen Story geht´s erst im Nachfolger los. Ist zwar ratsam, den Erstling zuerst zu spielen, weil man so schon eine Bindung zu den Charas aufgebaut hat, aber unbedingt notwendig ist´s garantiert nicht... vor allem gibt´s ja auch viele Rückblenden in DDS2, es gibt viele "was geschehen ist"- Zwischensequenzen.

    SH2 ist wegen der teilweise sehr abgefahrenen Charas sicher nicht jedermanns Sache, gerade ein Joachim wird gerne mal als lachhafte Figur abgestempelt... aber ansonsten ist das ein recht traditionelles RPG, gerade in Sachen Story. Nur halt IMO viel besser, charmanter und mitreißender. Und auch wenn´s viel Humor gibt, die wichtigsten Charas sind... bodenständig und das Ernsthafte steht - anders als im enttäuschenden From the New World - im Vordergrund. Selbst wenn man einen Joachim also nicht ausstehen kann, das Spiel bietet mehr als genug andere Motivationsgründe.

    Und das Setting kann doch echt nicht so unansprechend sein. Ja schön, es gibt kein kunterbunte Fantasywelt, stattdessen gibt´s halt die echte Erde als Schauplatz, reale Charas + Orte (wobei man sich dank vergleichsweise niedrigem Budget keine superdetailliert nachgestellten Orte erwarten sollte) inklusive. Das alles wird halt mit Fantasy vermischt. Mal was anderes und da wären wir dann wieder beim Thema "null Abwechslung im JRPG-Genre"...

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