Hi,
Ich spiele jetzt seit ca 8 Jahren rpg und ich habe das Problem das es mich langsam ermüdet da es im Grunde imemr das gleiche bleibt. Das einzige was im Laufe der Jahre verändert hat ist die Grafik oder hier und da neue Ideen im Spiel wie zb. : patente für Erfindungen die man im Spiel macht oder NPC die das Menüdesign verändern.

Aber im Grunde ist es fast immer das gleiche:
Der Held ist fasr immer männlich und entweder ein Magier/-Lehrling oder Schwertkämpfer/-Lehrling.
Dieser held stolpert rein zufällig in die Wirbel von ereignissen , die darin ihren höhepunkt finden das unser held der einzige ist der das „große Böße“ aufhalten kann. Oder er hat als einziger eine Gabe oder ein Talent was ihm als einzigen ermöglicht das „große Böße“ aufzuhalten. Wenn es nicht sogar sein schicksal ist oder eine alte Prophezeiung ist das „große Böße“ aufzuhalten. Im zweifels fall ist es auch einfach nur pure Rache oder eine Mischung aus all dem.
Der wiedersacher des Helden ist entweder ein bößer Magier und / oder ein begnadeter Schwertkämpfer der nach macht greift. Der Endkampf ist auch fast immer gleich, entfeder bekämpft man erst den wiedersacher, der sich anschließent in das „Ultimative böse Wesen“ verwandelt(dessen Beschwörung man das ganze Spiel hindurch eigentlich verhinder wollte) oder mit diesem verschmilzt. Oder man bekämpft gleich das „Ultimative böse Wesen“ und dann den wiedersacher in Reinform oder auch verwandelt.
Die beste Waffe im Spiel ist soweit ich weiß immer die Waffe des Helden, sofern man die waffenspezializierung nicht selbst festlegen kann, selbst wenn man mehrer Charakter in der gruppe hat die die gleiche waffenart führen ist es doch immer die Waffe des Helden die am besten ist, wenn vll. Nicht vom schaden her dann zumindest mit aufergewöhnlichen Nebeneffekten.
Es scheint ein ungeschriebenes gesetzt zu sein, das Partymitglieder die durch den Storyverlauf sterben entfeder als halbtoter zum bösen konvertirter Gegner wieder kommt oder aber als eien art Geist oder Energie die zum schluss hilf dem „Ultimative böse Wesen“ den Gnadenstoß zu verpassen. In seltenen fällen stellt sich durch verschiedene nebenquests heraus das das Partymitglied doch noch lebt und jetzt weit stärker ist als zuvor und erneut der gruppe beitritt. Und auch hier findet man wieder Mischungen dieser Möglichkeiten.
Zwar gibt es in jedem rpg ein „Ultimativ böse Wesen“ was den endgegner darstellt aber es gibt auch alt zu oft versteckte wesen die weit stärker sind als der endgegner ( siehe man die FF reihe als Beispiel). Hat man diese versteckten endgegner geschalgen ist der eigentlich entgegner nur noch ein kurzer Zwischenstopp zur Endsequens.

So das musste mal raus ^^

Meine eigentlich frage lautet eigentlich ist irgendjemanden ein gutes rpg bekannt in dem man mal den bösen spielen kann, von anfang bis ende und nicht plötzlich feststellt „ oh ich bin ja böse, ich stelle mich jetzt gegen meinen alten meister und rette die welt“ Oder ein rpg was sich nicht beim alten Einheitsbrei bedient und man schon nach gut 10h abwägen kann „ das wird mal ein Endgegner und der auch und der wird verraten“ usw.

Sry falls ich jemadne nerven sollte oder sonst wie verägert haben sollte.