Yepp, ein Snoozelraum ist ein abgedunkelter Raum mit weißen Matratzen ausgelegt an Boden und Wänden, dazu Kissen überall (wir haben noch ein Wasserbett und nen SitzsackZitat
), Wassersäulen in verschiedenen Farben, Effekträder (die sind so geil geil geil): alles in allem wohl vergleichbar mit ner Chill-Out-Zone, nur mit Entspannungsmusik (Meeresrauschen, asiatische Klanggeräusche etc.). Das ganze ist nach diesem "Feng Shui Prinzip" eingerichtet, kennt ihr bestimmt und ist im Zusammenhang mit dem Hauptthema hier fast ne eigene kleine Diskussion wert.
Snoozelräume kann ich jedenfalls nur anraten, danach ist man wie ausgewechselt und wieder fit wie nen Turnschuh. Man lernt sich auch bewusster zu entspannen und die Batterie wieder aufzuladen.
@Zieg Feld: "Burnout"-Syndrom kenn ich nicht, kann es nur vom Namen her deuten als eine Erscheinung, die auftritt, wenn man total ausgepowert ist.
Was ist es denn genau?
@Rick: das "Wasser rieseln lassen in der Dusche" ist wohl der selbe Effekt wie dem "Regen zuhören" (nur fehlt der geniale Geruch, den man beim Regen dazu hat), beides ungeheuer entspannt. Leider ist unsere Dusche im kalten Keller, ich bleib bei der Badewanne.
Nebenbei: ich denke deswegen entspannen auch Tischbrunnen an der Arbeit!