Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nicht zum maker, aber zu nem Grafikprogramm und Xp^^

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Wenn du den Tileset auf 256 Farben reduzierst ist es was anderes, aber dann kannst du natürlich trotz vieler Tiles nur ähnliche Farben benutzen. Ich denke, da macht es keinen Unterschied welches Grafikprogramm du nimmst. Irgendwann kommst du nicht darum herum, dass Farben zusammengerechnet werden. Die einfachste Lösung wäre hier doch kleinere Maps zu benutzen.

  2. #2
    Zitat Zitat
    Ich hab in nem Spiel mal n Set mit 60.000 gesehen und da gabs eigentlich keine Performanceprobleme.
    Bei dir vielleicht, aber bei anderen? Sicherlich ist die Möglichkeit uneingeschränkt mappen zu können dank beliebig großer Tilesets eine nette Sache aber ist es dir das wert, daß dein Spiel dann auf vielen älteren Rechnern nicht spielbar ist?
    Selbst bei 256 Farben ist ein Tileset mit 60.000 Pixeln in der Länge alleine über 14MB groß. Das in den Speicher zu laden dauert, ganz davon abgesehen, daß ein so großer Speicherbereich auf einmal reserviert werden muss.

    Sicherlich kannst du das machen, nur hat eben alles auch eine Kehrseite und die Anforderungen mal eben um einige hundert MHZ nach oben zu schreiben nur um noch Tiles auf das Set zu packen, die man vielleicht nur wenige male im Spiel benutzt ist aus Sicht vieler vielleicht nicht unbedingt sinnvoll.
    Ich persönliche würde auf jeden Fall spätestens bei 10.000 Pixeln Länge schluss machen, wenn möglich schon weit vorher, aber ich habe ja sowieso nen recht schwachen Rechner.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •