ist es normal, dass meim athon amd64 3700+ nur 2GHz hat?
ist es normal, dass meim athon amd64 3700+ nur 2GHz hat?
--(\_/)
(O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your signature
(> <) to help him on his way to world domination.
der 3700+ hat 2,2 Ghz
--
Unter der Vorraussetzung dass der 3700+ von AMD aus 2 GHz haben soll ja. Mein 2200M+ hat auch nur 1,8.
Das war früher (ob es heute so ist weiß ich nicht) so eine Art zu zeigen, das AMD mit kleinerem Prozessor bei Videospielen weiter kommt wie Intel mit größeren.
(War ja auch lange so, heute - weiß ich nicht)
--«Wir können alles schaffen, wir brauchen nur genug dressierte Affen» - infinite monkey theorem
ist schon klar dass er nicht 3,7 GHz hat, aber windows zeigt mir an, dass er nur 2GHz hat! schon ein bisschen wenig.
--(\_/)
Wenn es "schon klar" ist, dass der Athlon keine 3,7 GHz hat, was ist dann deine Frage? Es ist normal, ja...
AMD vergibt bei seinen Prozessoren sogenannte Vergleichswerte: Ein AMD-Prozessor mit der Kennzeichnung 3700+ mit 2,2 GHz ist, zumindest laut AMD, genauso schnell wie ein Intel-Prozessor mit "realen" 3,7 GHz... Das ist der ganze Spuk, mehr steckt nicht dahinter...
EDIT:Deshalb hab ich ja auch "zumindest laut AMD" geschriebenZitat von NeM
![]()
Geändert von Manuel (30.12.2006 um 20:15 Uhr)
Stimmt so nicht ganz. Aber egal, das mit den Ratings ist so ne Sache.....
Mach den Arbeitsplatz auf, Rechtsklick -> Eigenschaften. Da steht dann unten:
AMD Athlon(tm) 64 Processor
3800+
2,2 GHz, xx GB RAM
Evtl. sinds nicht 2,2 sondern 2,21 oder 2,19 GHz, das kann ein wenig abweichen.
Als Ergänzung, denn Spuk trifft es sehr gut: Da Intel jetzt ja auch nicht mehr die Taktrate hochdreht, sondern auch auf intelligentere Architekturen setzt (die Core2s), kann es in Zukunft sehr lustig werden. Diese ganzen Zahlen werden in den kommenden Monaten / Jahren zu wunderbaren Verwirrungen führen. Wir hatten erst vor kurzem einen User im Forum, der fragte, ob ein Core2Duo E6300 mit realer Taktfrequenz 1,86GH für Oblivion (Minimumangabe 2 GH) ausreichen würde...
Jetzt muß man für Intel auf Vergleichswerte zu AMD zurückgreifen, die wiederum imaginäre Intel-Prozessoren als Vergleiche heranziehen, Chaos 0_0!
Äh, um was zum Thema beizusteuern: 2,2 Gig stimmt. Die einzigen Prozessoren, die real in die sehr hohen 3er Taktraten kamen, waren die Pentium Ds - Stromfresser und Heizungen.
--Wie die Zeit verfliegt...
Kleiner Auszug aus Wiki damit die Verwirrung perfekt ist
Zitat
ja ... ok
mein amd hat aber 2,00 Ghz und nicht 2,2??
--(\_/)
Geändert von darkmasta (02.01.2007 um 18:01 Uhr)
Dann ist dein 3700+ wohl untertaktet. Vermutlich ist der Multiplikator im BIOS auf 10 statt auf 11 gestellt.