@Sephiroth´s Angel:
Die Sache mit Sephiroths Beweggründen würde ich so auffassen: In Nibelheim, fünf Jahre vor FF VII, erfährt Sephiroth erstmals um das Jenova-Projekt und wird wahnsinnig. Als er Jenova das erste Mal sieht, beginnt sie, Macht auf ihn auszuüben und Sephiroth erliegt der Kontrolle. Jenova will heraus aus dem Reaktor des ShinRa-Konzerns und leitet Sephiroth zu ihrer Befreiung an, dabei wird er aber zuerst von Zack, dann von Cloud gestellt. Cloud warf Sephiroth in den Tod und Jenova wurde von Professor Hojo nach Midgar gebracht. Ich habe zwar keine Erklärung dafür, dass Jenova damit fünf Jahre gewartet hat, aber dann brauchte sie wieder einen Befreier und ließ Sephiroth im Körper eines Klones wiederauferstehen und sie übte die Macht auf diesen Klon aus. Jenova wusste, dass der wirkliche, tote Sephiroth in den Nordkrater geschwemmt wurde. Sie wollte es so aussehen lassen, als sei Sephiroth noch am Leben und lockte Cloud und die anderen hinter sich her bis zum Nordkrater, wo sie zwangsläufig auf den toten Sephiroth stießen. Ich habe auch eine Theorie zum Endkampf: Jenova hat den echten Sephiroth am Ende als Marionette benutzt, um gegen Cloud und Co. zu kämpfen. Zuerst kämpft Jenova persönlich, dann taucht Bizarro-Sephiroth auf, an dessen Kopf Tentakel hängen, die genau wie Jenovas aussehen, das lässt darauf schließen, dass Jenova mit ihm vereinigt ist und die Macht über ihn hat, denn die Tentakel bewegen sich wie die Hände eines Puppenspielers. Zum One Winged Angel:
Sein rechter Flügel hat die Farben der drei Jenova-Klone Geburt, Leben und Tod. Am Ende kämpft Cloud gegen Sephiroth, der jetzt nicht mit Jenova vereint ist, aber von ihr beherrscht ist. Das erkläre ich so: Am Ende, als Cloud Sephiroth den Todesstoß versetzt löst sich dieser in ein rotes Licht auf, dann schwebt dieses Licht um Cloud herum und wird grün, die Farbe des Lebensstroms. Das symbolisiert für mich die Befreiung von Sephiroths Geist von Jenovas Macht. Sephiroth kann also am Ende in Frieden ruhen.
Fazit: Sephiroth wurde von Jenova kontrolliert, dann starb er, doch Jenova ließ ihn nicht zur Ruhe kommen und benutzte seinen toten Körper weiter, bis sie selbst letztendlich starb.
Es würde mich interessieren, was ihr zu dieser Theorie sagt und ob ihr noch eine eigene habt.
Reeve