-
Kein Leben
Artikel über Japan
Nachdem das englischsprachige Forum von ein paar rechtsradikalen Japanern zweimal den Betreiber gewechselt hat und beide male in kürzester Zeit geblockt und entfernt worden ist, eröffne ich hiermit einen Thread für Nachrichten aus Japan. Ich hoffe damit, das sehr klischeehafte Japanbild, welches von unseren Medien verbreitet wird ein wenig aufzulösen und vielleicht ein paar Leute zu einer tieferen Beschäftigung mit Japan anzuregen. Ich gebe mich aber durchaus auch damit zufrieden, mein hochgestochenes Ziel nicht zu erreichen, wenn sich nur eine interessante Diskussion entwickelt. 
Ein Bericht über Channel 2, eines der größeren Diskusionsforen im japanischprachigen Netz mit vollständiger Anonymität der User. Anmeldung ist nicht erforderlich und Postings von den Teilnehmern werden nicht gezählt; dadurch verunmöglicht der Betreiber der Seite das entstehen einer Autorität auf Seniorität. Interessant ist dieses hauptsächlich, weil durch diese Anonymität die typisch japanischen Moren im Umgang mit Menschen wegfallen, wie z.B. die Regulierung der Sprache und des Verhaltens entsprechend des relativen Ranges des Gesprächspartner oder der Teilung des Denkens entsprechend der sozialen Umgebung. Das Ergebniss ist in meinen Augen eine angenehm anarchistische Stimmung in der alle möglichen japanischen Tabuthemen zur Diskusion freigegeben sind: Homosexualität, Machtmissbrauch durch Vorgesetzte, Gewaltphantasien und vollkommen unbeschränkte und kritische Meinungsäußerung.
http://www.nytimes.com/2004/05/09/in...rtner=USERLAND
Ein Interview mit dem Gründer von Channel 2, Hiroyuki Nishimura.
http://www.ojr.org/japan/internet/1061505583.php
Erinnert sich noch jemand an die japanischen Geiseln? Sie sind unversehrt nach Hause zurückgekehrt um dort von einer Menge ausgebuht und als Landesverräter beschimpft zu werden.
http://www.guardian.co.uk/japan/stor...1,00.html?=rss
Die Regierung berechnete ihnen auch noch exorbitale Rückholkosten.
http://www.japantoday.com/e/?content...at=1&id=296512
Trotz aller Anfeindungen bringen zwei der Geiseln genügend Zivilcourage auf, um den Wunsch nach Rückkehr in den Irak zu äußern.
http://news.bbc.co.uk/2/hi/asia-pacific/3664565.stm
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln