Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Kritik: Verhalten der Admins

  1. #1

    Kritik: Verhalten der Admins

    Ich möchte in diesem Thread etwas zur Sprache bringen, was mir schon seit sehr langer Zeit aufgefallen ist:

    Das Verhalten des Staffs


    Zunächst möchte ich darauf hinweisen,dass sich hier auf keinen Fall jeder angesprochen fühlen sollte...die Personen,welche ich meine, wissen es.
    Ich bin jetzt schon seit vielen Jahren in diesem Forum aktiv und arbeite seit nun gut einem Jahr sehr gerne im RPG als Contenter mit.
    Doch leider bekomme ich in bestimmten Threads immer wieder mit, wie einzelne Admins ihre Position gnadenlos ausnutzen.

    Ihr seid die Personen, welche dafür zu sorgen haben, dass das Klima des Forums im Gleichgewicht bleibt. Ihr habt die Netiquette aufgestellt und sorgt dafür,dass wir uns dran zu halten haben.
    Doch seid ihr gleichfalls die Personen, welche nicht die selber gesetzten Regeln vertreten! Es ist mir häufiger aufgefallen, dass sich bestimmte Admins beleidigend und arrogant gegenüber anderen Usern verhalten, welche dieses als persönlichen Angriff werten und im schlimmsten Fall das Forum verlassen.
    Das kann und darf nicht passieren!

    Ich möchte die angesprochenen Personen bitten, sich über diese Situation einmal Gedanken zu machen und ihr Verhalten in Zukunft zu ändern. Im Interesse des Forums und der User.
    Sollte dieser Beitrag bei jemandem so sauer aufstoßen,dass er mich kickt oder mich bannen möchte,so soll er es bitte machen.
    Kritik auszuüben heißt auch Kritik anzunehmen

  2. #2

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Ich denke das Problem an deiner Kritik ist, dass du die Sache nur einseitig siehst.
    Was glaubst du wie oft auch wir Admins ein Auge bei Usern zudrücken, obwohl sie sich gewaltig im Ton vergriffen haben und dies zum Teil dann auch vor den Moderatoren rechtfertigen müssen (obwohl wir da keinem eine Erklärung schuldig sind)? Das bekommt keiner mit.

    Was du ansprichst, dürfte wohl unter anderem auch auf die letzten Tage zutreffen, als wieder die Diskussion um das Design begonnen hat (wie IMMER, bei JEDER Umstellung).
    Wenn da Kommentare eines Users kommen, die "Gott, sieht das absolut scheiße aus!" lauten, kann ich JEDEN verstehen der da auch grober antwortet. Da wird direkt die Arbeit eines Admins beleidgt, der wirklich tage- und wochenlang daran gearbeitet hat, dass das Forum auf die neue Version geupdatet wird.
    Und so ist das eigentlich immer, egal was andere behaupten. Sicherlich kann man immer einen auf Friede, Freude, Eierkuchen machen, aber irgendwann sind auch bei uns Grenzen erreicht. Und das ist dann, wenn unsere Arbeit direkt angegriffen wird. Immerhin wird unsere Freizeit dafür aufgeopfert, dass ihr, die User, das Forum kostenlos nutzen könnt.

    Weiterhin würde ich darum bitten, nicht den kompletten Staff mit einzubeziehen. Wenn es irgendwo Probleme gibt, steht es euch frei mich zu kontaktieren. Nicht umsonst bin ich für die Community-Angelegenheiten zuständig.

  3. #3
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Wenn da Kommentare eines Users kommen, die "Gott, sieht das absolut scheiße aus!" lauten, kann ich JEDEN verstehen der da auch grober antwortet. Da wird direkt die Arbeit eines Admins beleidgt, der wirklich tage- und wochenlang daran gearbeitet hat, dass das Forum auf die neue Version geupdatet wird.
    Ich weiß nicht, wie das für andere aussieht, aber solche Kommentare brächten mich eher zum Lachen als zur Weißglut. Wer sich von so einer Kritik, noch dazu in einem Internetforum, ernsthaft provoziert fühlt, ist wirklich verdammt dünnhäutig.

  4. #4

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Don Cuan Beitrag anzeigen
    Wer sich von so einer Kritik, noch dazu in einem Internetforum, ernsthaft provoziert fühlt, ist wirklich verdammt dünnhäutig.
    Ich kann dir versichern, dass du mit dieser Einschätzung kilometerweit daneben liegst.

  5. #5
    Du hast es richtig erkannt, ich meine unter anderem diese Diskussion. Ich kann deine Argumentation verstehen und auch gut nachvollziehen. Nebenbei ist dieses Wortgefecht nicht die einzige Sache, die ich kritisiere.

    Die Kritik des Users mag vielleicht nicht gerechtfertigt und unangemessen sein, dennoch halte ich es hier für unklug Feuer mit Feuer zu bekämpfen. Dieses stößt bei anderen Usern sehr unangenehm auf, denn es wirkt arrogant, überheblich und heizt nebenbei die Stimmung auf. Es wäre vielleicht angebrachter, ruhiger und vor allem sachlicher an diese Sache ranzugehen, auch wenn dieses im ersten Moment schwerfallen mag.

    Keine Sorge, wie ich bereits vermerkt habe, soll sich nicht der komplette Staff angesprochen fühlen. Um Gottes Willen...Ich habe diese Variante gewählt, um die Situation damit ein wenig zu entschärfen,damit sich die Personen nicht sofort persönlich angegriffen fühlen.
    Ich habe den Thread öffentlich gemacht, damit auch andere User/Mods/Admins ihre Meinung äußern können.

    Geändert von Rygdea (05.10.2010 um 14:35 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Don Cuan Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, wie das für andere aussieht, aber solche Kommentare brächten mich eher zum Lachen als zur Weißglut. Wer sich von so einer Kritik, noch dazu in einem Internetforum, ernsthaft provoziert fühlt, ist wirklich verdammt dünnhäutig.
    Ich glaube, es gibt einen Unterschied zwischen „sich ernsthaft provoziert fühlen“ und „der flamet mich/meine Arbeit, also flame ich einfach mal zurück“ (und das mag jetzt nicht sonderlich schön sein, aber solange das nicht ständig passiert, hab ich da kein großes Problem mit – bei keinem User übrigens, egal welche Farbe der Nick hat).
    Ich kann jetzt nur für mich sprechen, (aber ich denke, Ranmaru sieht das ähnlich), aber ich find diese Kommentare in erster Linie nervig und unnötig. Inhaltlich gesehen kratzt mich das nicht wirklich.


    Screw you, ihr postet zu schnell xO

  7. #7

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Rygdea Beitrag anzeigen
    Die Kritik des Users mag vielleicht nicht gerechtfertigt und unangemessen sein, dennoch halte ich es hier für unklug Feuer mit Feuer zu bekämpfen. Dieses stößt bei anderen Usern sehr unangenehm auf, denn es wirkt arrogant, überheblich und heizt nebenbei die Stimmung auf. Es wäre vielleicht angebrachter, ruhiger und vor allem sachlicher an diese Sache ranzugehen, auch wenn dieses im ersten Moment schwerfallen mag.
    Hm, um ehrlich zu sein weiß ich gerade im Moment nicht wie ich dir hierzu sinnvoll antworten kann. Sagen wir es mal so, das Ergebnis wäre das gleiche. Selbst wenn man nur ruhig und sachlich an ein Thema rangeht (was auch getan wurde, merhfach - und auch in der Vergangenheit), die eine Seite würde trotzdem schroff reagieren (und bleiben wir beim aktuellen Beispiel: "Igitt, das Design sieht total scheiße aus!!!"). Und nun?

  8. #8
    Hab mal den Threadtitel angepasst, diesmal geht's ja ausnahmsweise nur um Admins.
    Hatte nämlich selbst auf einen "Staffwillkür!!!111111"-Thread gehofft, dabei geht's diesmal gar nicht um die gesamte Kaste

  9. #9
    Ich kann zwar gerade nicht einschätzen zu welcher Gruppe ich gehöre, doch wäre es eventuell garnicht schlecht auch mal meine Meinung zu sagen.

    Du hattest mich um meine Meinung gebeten, ob die Eröffnung dieses Threads eine gute Idee sei und bei vielen anderen hätte ich lieber davon abgeraten. In deinem Fall jedoch ist die Sachlage gut geschildert und du gehst mit einem angemessenen Ton an die Sache ran. Natürlich kann es sein, dass der eine oder andere sich mal im Ton vergreift oder seine Kompetenzen überschreitet, aber das spiegelt sich von der realen Person im Forum wieder. Wer im wirklichen Leben schnell reizbar ist oder sich gerne in den Mittelpunkt stellt, wird es auch in einem Forum tun. Dies komplett zu vermeiden ist natürlich nicht möglich und eine solche Diskussion gab es schon des öfteren.

    Meiner Ansicht nach, sollte sich hier niemand über irgendjemanden stellen, allerdings ist es bei der Größenordnung eines solchen Mediums nötig, dass einige die Führung übernehmen. Ich vertrete auch die Meinung, dass man reale Probleme nicht mit einem aufgeblasenen Internetavatar kompensieren muss. Einige haben halt ein loses Mundwerk, während andere sich gerne in den Vordergrund spielen, dass war schon immer so und wird auch so bleiben.

    Was den Ton unseres Staffs angeht: Einige User haben eine solch kaltschnäuzige Art an sich, dass es oftmals schwer fällt, diplomatische Antworten zu geben. Wessen Arbeit auf eine üble Art runtergemacht wird, hat das recht das aufzuregen. In einem solchen Fall gehe ich eher davon aus, dass die betroffene Person als User antwortet und den Rang im Staff einfach mal aussen vor lässt.

    Ich bin in diesem Forum alles andere als eine Respektperson und habe damit auch eigentlich kein Problem. Ich versuche mit jedem von euch klar zu kommen und forenübergreifend behilflich zu sein.
    Wie eingangs erwähnt, ich hab leider keine Ahung zu welcher Sorte ich einzuordnen bin.

    Geändert von Arche (05.10.2010 um 14:47 Uhr)

  10. #10
    Ich kann da Knuckles nur beipflichten.

    Meiner Meinung nach siehst du die Sache zu gelassen, Rygdea. Hier arbeiten mehrere Personen in ihrer Freizeit an einer Website und versuchen stetig, neue Dinge zu implementieren und ein ansprechendes, modernes Design zu kreieren und zu implementieren.

    Wenn jetzt ein User kommt und solche Kritik wie "Igitt, das Design ist ja total scheisse und bäh!" posten (abgesehen davon, dass solch ein Post überhaupt nichts mehr mit Kritik zu tun hat), dann ist das nicht nur respektlos gegenüber den Admins sondern wertet ihre Arbeit total ab.

    Ich kann es sehr gut verstehen, wenn da mit einem harschen Ton geantwortet wird. Immerhin hatte der User das selbst provoziert. Und für sowas kann ich absolut kein Verständnis aufbringen, wenn man dann anfängt mit "Oho, da nutzen einige ihre Position aus". Sorry, das hat damit nun wirklich nichts zu tun.

    Und wenn so ein User ankommt, und bewusst provoziert und die Arbeit entwürdigt, dann hat er es auch verdient, verbal auf die Schnauze zu bekommen. Ich persönlich beschwere mich auch nicht, wenn ich in die Schranken gewiesen werde, wenn ich scheisse baue.

  11. #11
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Hm, um ehrlich zu sein weiß ich gerade im Moment nicht wie ich dir hierzu sinnvoll antworten kann. Sagen wir es mal so, das Ergebnis wäre das gleiche. Selbst wenn man nur ruhig und sachlich an ein Thema rangeht (was auch getan wurde, merhfach - und auch in der Vergangenheit), die eine Seite würde trotzdem schroff reagieren (und bleiben wir beim aktuellen Beispiel: "Igitt, das Design sieht total scheiße aus!!!"). Und nun?
    In so einem Fall würde ich zumindest auf die unpassend formulierte und unkonstruktive Kritik nicht antworten - damit fängt man nichts an, warum dann drauf eingehen und sich davon provozieren lassen? Ich verstehe es natürlich auch, dass sowas angreifend ist und gerade wenn viel Arbeit in was reingesteckt wurde, so wie in das Update, auch zu "Gegenflames" reizen kann. Es macht aber definitiv ein besseres und selbstbewussteres Bild, wenn man nicht so reagiert

  12. #12
    Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach siehst du die Sache zu gelassen, Rygdea. Hier arbeiten mehrere Personen in ihrer Freizeit an einer Website und versuchen stetig, neue Dinge zu implementieren und ein ansprechendes, modernes Design zu kreieren und zu implementieren.

    Wenn jetzt ein User kommt und solche Kritik wie "Igitt, das Design ist ja total scheisse und bäh!" posten (abgesehen davon, dass solch ein Post überhaupt nichts mehr mit Kritik zu tun hat), dann ist das nicht nur respektlos gegenüber den Admins sondern wertet ihre Arbeit total ab.
    Ist schon richtig so, ich finde, es ist aber nichtsdestotrotz meiner Meinung nach nicht angebracht (schon gar nicht von Admins oder Mods!!!!), in einem dementsprechenden Ton wie "Halt die Fresse" zu antworten. Die "Kritik" verletzt in einigen Fällen ja auch nicht direkt die Netiquette oder so.

    Zum Schluss kann man ja auch noch die Kritik einfach ignorieren.

  13. #13
    Das Thema ist, dass hier zwei Welten aufeinander treffen: die Welt der Benutzer und die Welt der Administratoren.
    Die Benutzer sehen am Ende des Tages das Resultat eines Updates und äußern ihre Meinung: gefällt mir oder gefällt mir nicht (in jedem möglichen Tonfall).
    Die Administratoren sehen am Ende des Tages nicht nur das Resultat des Updates; sie sehen Stunden, Tage, Wochen oder auch Monate an intensiver, harter Arbeit und das massive Zusammenschrumpfen ihrer Freizeit auf ein absolutes Minimum. Und am Ende des Tages sehen sie die Früchte ihrer Arbeit und ihrer persönlichen Opfer: das System läuft und man ist zufrieden.
    Und dann kommt jemand an, dem vielleicht schon die 3 Stunden Downtime zu viel waren, und schreibt nur "Da kriege ich das Kotzen, es sieht scheiße aus". Da würde mir auch die Hutschnur hochgehen und ich mir denken: "Dieser Spinner hat keine Ahnung, wie sehr ich mir den Arsch aufgerissen habe, damit das alles anständig funktioniert".

    Ich - aus der Sicht eines Users gesprochen - mache keinem der Admins einen Vorwurf, wenn sie es leid sind, sich dafür zu rechtfertigen, wie sie ihre kostenlose Dienstleistung anbieten. Denn das Forum ist nichts anderes: eine Dienstleistung, für die die Administratoren jedoch kein Geld verlangen. Und aus der Sicht gesehen hat eigentlich auch niemand das Recht, sich über Desing oder Funktionalität zu beklagen - tut aber jeder. Kein Wunder, dass man sich da über die User aufregt und ebenso inhaltslose Phrasen raushaut, wie die User selbst.

    Nichts gegen Kritik - aber Konstruktivität wäre schon mal ein Anfang. Wenn man nur sagt "Ist scheiße", hat das einen Wert von Null. Viel eher bringt es zu sagen, was einen nicht passt - denn auch Administratoren sind Menschen und sind vielleicht unter Umständen dazu geneigt, gewisse Dinge noch anzupassen (sofern technisch möglich).

    Lange Rede, kurzer Sinn: "Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus".

  14. #14
    Zitat Zitat von mq Beitrag anzeigen
    Ich glaube, es gibt einen Unterschied zwischen „sich ernsthaft provoziert fühlen“ und „der flamet mich/meine Arbeit, also flame ich einfach mal zurück“ (und das mag jetzt nicht sonderlich schön sein, aber solange das nicht ständig passiert, hab ich da kein großes Problem mit – bei keinem User übrigens, egal welche Farbe der Nick hat).
    Ich kann jetzt nur für mich sprechen, (aber ich denke, Ranmaru sieht das ähnlich), aber ich find diese Kommentare in erster Linie nervig und unnötig. Inhaltlich gesehen kratzt mich das nicht wirklich.
    Klar, aber man muss nicht auf jeden zweiten Flamebait eingehen. Außerdem erwischt man auch mal Leute, die eigentlich gar nicht flamen wollten, sondern nur ihre subjektive Meinung mitteilen. Und das vielleicht auch mal ohne ganz so fundierte Begründungen, sondern nur mit "Alles scheiße, ey! ". (was in dem Fall halt kein Flame sein sollte)
    Und ich habe nicht ernsthaft angenommen, dass jemand von euch sich wegen so was flennend in seine Decke kuscheln würde. Aber wenn doch, Pics please!

    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Hab mal den Threadtitel angepasst, diesmal geht's ja ausnahmsweise nur um Admins.
    Hatte nämlich selbst auf einen "Staffwillkür!!!111111"-Thread gehofft, dabei geht's diesmal gar nicht um die gesamte Kaste
    Hey, immerhin im Post wirst du ja mit "Das Verhalten des Staffs" doch noch angesprochen.

    Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
    Wenn jetzt ein User kommt und solche Kritik wie "Igitt, das Design ist ja total scheisse und bäh!" posten (abgesehen davon, dass solch ein Post überhaupt nichts mehr mit Kritik zu tun hat), dann ist das nicht nur respektlos gegenüber den Admins sondern wertet ihre Arbeit total ab.
    Vor allem wertet es den Post desjenigen ab. Außerdem, Respekt erwarten... im Internet

  15. #15
    Darf ich mal kurz einwerfen, dass ich persönlich besagte Person als sehr ausgeglichen, zuvorkommend und differenziert kennengelernt habe und solche Äußerungen jedem mal rausrutschen, wenn man über geschätzte 50 Meckerposts über die eben erfolgreich fertiggestellte Arbeit hinwegsehen muss? Bloß weil jemandes Name in Azurblau angezeigt wird, heißt das nicht, dass seine Contenance allgegenwärtiger Begleiter ist, der kostenlos im Zug mitfahren darf.

    Mei, was ich in diesem Forum schon alles vom Stapel gelassen hab... gutes Glück, dass mich hier keiner ernstnimmt und mir so der Pranger erspart bleibt.

    Und seit wann muss sich jeder an alles halten, wofür er einsteht? Ich glaube, nach diesem Prinzip wäre keine Realpolitik möglich. Und es ist auch ein bisschen naiv zu erwarten, dass der Papst persönlich hier die Netiquette vertritt. Also: Runterschalten, die Leute machen lassen. Ich kann Leute, die sich stellvertretend für andere angekackt fühlen, übrigens nicht so ganz nachvollziehen, man verzeihe mir also, wenn ich das Aufhebens lächerlich finde. Vor allem im Anbetracht dessen, um welchen Administrator es hier gerade geht.

    Übrigens, La Cipolla hat vor einigen Wochen mal einen User offen aufgrund seines Auftretens kritisiert, was natürlich ganz eindeutig gegen die Nettiquette verstößt. Und so. Ich plädiere für ein Standgericht und eine öffentliche Zwiebelverbrennung. Mist, das glaub ich mir ja nich mal selber. =/ Zynismus ist moppelkotze, wenn er nicht zieht.

    Geändert von Mordechaj (05.10.2010 um 15:28 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Hab mal den Threadtitel angepasst, diesmal geht's ja ausnahmsweise nur um Admins.
    Hatte nämlich selbst auf einen "Staffwillkür!!!111111"-Thread gehofft, dabei geht's diesmal gar nicht um die gesamte Kaste
    Ist glaub noch kein ganzes Jahr vergangen. Geduld, müsste im Frühjahr wieder so weit sein.

  17. #17
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Weiterhin würde ich darum bitten, nicht den kompletten Staff mit einzubeziehen. Wenn es irgendwo Probleme gibt, steht es euch frei mich zu kontaktieren. Nicht umsonst bin ich für die Community-Angelegenheiten zuständig.
    also ich denke gerade was die administration betrifft, kann man da auch gleich zur wand rennen. das war schon immer eine ziemlich eingeschworene clique und wenn es da nicht innerhalb der gruppe zum zickenterror grande kommt und dann mal wieder einer rausgeekelt wird, verändert sich da in der regel auch nichts.


    ansonsten würde ich dafür plädieren einfach mal zwischenmenschlich an die sache ranzugehen. ob nun konstruktiv oder nicht, aber im alltagsleben kannst du dir es auch nicht rausnehmen jeden schamlos vollzupöbeln, der mit deiner arbeit ein problem hat.
    von daher war der kontrast von impersoneller (inhaltsloser) kritik und persönlicher attacke (genauso wertvoll) doch recht hervorstechend.


    ansonsten ja, die selbe leier wie alle jahre wieder. ich vermisse soheil - der musste auch immer hart einstecken bei diesen themen.

  18. #18
    Wie lange es wohl noch dauert, bis die Admins auf die Idee kommen, sich nach jedem Forenupdate erstmal geschlossen in diesem Thread zu verewigen...

  19. #19
    Hey, Ranmaru und ich hatten ernsthaft überlegt, OO damals, als es neu war, an dem Abend online zu schalten, bevor wir beide drei Wochen in Urlaub gefahren sind. 

  20. #20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •