Zitat Zitat von Ynnus Beitrag anzeigen
Wieso wurde dieses System nun, trotz schlüssigen Gegenargumenten, trotzdem nun auf Postingzahlen anstatt einem Anmeldedatum durchgebracht? Das läd ja gerade zum Spamming ein, wenn einem noch 200 Beiträge zum nächsten Privileg fehlen, sodass man dann gut erstmal alle MX-Foren durchforste und überall seinen Senf dazu gibt. Ich finde die Privilegien sollten losgelöst von der Postingzahl sein.
Am Anfang vielleicht, aber nachdem sich das System dann etwas in den Köpfen der User verankert hat, dürfte das Spamming dahingehend nicht größer sein als bei einem neuen Sternchen oder einem neuen Titel, da bin ich mir ziemlich sicher.
Wir haben intern lange diskutiert und uns dann für die Lösung aus einem Mittelweg zwischen Registrationsdatum und Postingszahl entschieden. Und wenn Leute deswegen massiv spammen sollten, können wir ihnen die Privilegien jederzeit wieder abziehen bzw. ihren Counter nullen oder eben, wie oben bereits beschrieben, das Registrationsdatum so abändern, daß es niemals zu einer Promotion kommen wird. Und nur weil jemand in vielen Foren Beiträge verfaßt, muß es sich ja nicht direkt um einen Spammer handeln. Man nehme als Beispiel nur mal die, die sich wirklich aktiv in den RM2k-Hilfeforen engagieren und jede noch so kleine Frage von Neulingen aktiv beantworten (Stichwort: Condor), da sammeln sich sehr schnell sehr viele Postings an, aber ich würde das nicht als Spamming bezeichnen.

Postings sind immerhin der verläßlichste Hinweis darauf, wie aktiv ein User wirklich ist. Und damit wir eben nicht einen Spammer, der in ein paar Monaten Tausende von Beiträgen zusammenhamstert, belohnen, haben wir die kleine Sperre mit den 365 Tagen eingebaut, die man angemeldet sein muß, bevor überhaupt eine von den Promotionen greift. Wir haben viele Nullposter hier in der Datenbank, die teilweise schon Jahre angemeldet sind aber nie einen Beitrag geschrieben haben, und die würden wir dann ja auch promovieren lassen, was nicht der Sinn der Sache ist. Ergo denke ich, daß diese Mischung aus beiden Kriterien die sinnvollste Alternative ist.

Die einzig sinnvolle Möglichkeit wäre vielleicht, die Durchschnittlichen Postings pro Tag zu analysieren und daraus zu schließen, wie aktiv jemand ist, aber das ist mit dem vB-eigenen Promotionssystem nicht möglich, das bietet als Kriterien nur Renommee, Beiträge, Registrationsdatum und bool'sche Kombinationen aus den dreien an.