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Thema: Megalichteffekt? Wie, was, warum?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Punkt 4 ist nicht nötig. Es reicht aus, einen Lichteffekt einmal anzuzeigen und dann den PP zu löschen (per Clear Timer bzw. Erase Event), außer der Lichteffekt ist animiert.

    Übergroße Bilder können angezeigt werden, wenn man zuerst ein Dummybild erstellt, es importiert und dann mit dem gleichnamigen, richtigen Bild austauscht. Bei dem muss die Transparenz bzw. Farbzahl schon vorher mit einem Grafikprogramm richtig eingestellt worden sein.

  2. #2
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Punkt 4 ist nicht nötig. Es reicht aus, einen Lichteffekt einmal anzuzeigen und dann den PP zu löschen (per Clear Timer bzw. Erase Event), außer der Lichteffekt ist animiert.
    W00t?
    *test* *test*
    mist, stimmt ;___;

    ich versteh das jetz grad nich, was du mit dem Bilder austauschen meinst, könntest du das nochmal irgendwie "verständlicher" erklären?

  3. #3
    @roter zahn: Thx :-) jetz müsste ich nur noch wissen, wie das mit so Megapics geht...

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Übergroße Bilder können angezeigt werden, wenn man zuerst ein Dummybild erstellt, es importiert und dann mit dem gleichnamigen, richtigen Bild austauscht. Bei dem muss die Transparenz bzw. Farbzahl schon vorher mit einem Grafikprogramm richtig eingestellt worden sein.
    Höh? ôo Das mit dem Dummybild versteh ich (das dann durch das gewünschte Bild ersetzen), aber wie stellt man die Transparenz bzw. Farbzahl richtig ein?? Wär schön wenn du mir das nochmal für Dumme erklären könntest!

    Weiß nicht warum, aber hier ist mal der LE, vielleicht hilft das ja irgendwas...
    Also den will ich ins Spiel bringen:




    Ziemlich groß geworden, das Teil...

  4. #4
    Entweder machst es auf die "verbotene" Methode und kopierst das Bild einfach in den Picture Ordner, statt ihn zu importieren (dann kannst du ab sofort keine Gamedisk mehr erstellen und angeblich kann das noch ganz andere schreckliche Folgen haben), oder du zerschnippelst den Lichteffekt, so dass jedes Einzelbild die geforderte Höchstgrenze von 640x480px einhält. Die Koordinaten-Werte, die du über das Event in der Mitte der Map ermittelt hast, must du dann für die Anzeige der anderen Lichteffekte entsprechend umrechnen.

    Ich spare mir jetzt aber eine genaue Beschreibung, weil das übertrieben fummelig ist: Mach deine Maps kleiner oder lass' die Lichteffekte sein.

  5. #5
    @Khaz
    Ich weiß nur wie das bei Paint Shop Pro 7 geht. Dort muß man einfach nur die Option "Farbtransparenz einstellen" nehmen, die Octree-Methode auswählen und danach die transparente Farbe anklicken. Solche Pictures akzeptiert der Maker ohne Probleme. Bei anderen Grafikprogrammen muß man die Farben erstmal auf 256 reduzieren. Wie man dann die passende Farbe transparent schaltet, kann ich nicht sagen.

    Bei deinem Bild ist die Farbtiefe das Problem, die wurde nicht auf 256 Farben reduziert.

    @Grandy
    Die "verbotene" Methode meinte ich gar nicht mal, sondern das, was Gekiganger mal in einem Tutorial beschrieben hat. Der Maker kann größere Bilder darstellen, er mag sie nur nicht importieren. Importiert man nun ein Bild, das z.B. 1x1 Pixel groß ist, trägt der Maker es ganz normal in seiner Datenbank ein. Wenn man das Bild dann mit dem übergroßen Bild überschreibt, bleibt es importiert und der Maker kann es darstellen. Zumindest meine ich, dass ich bei Desert Nightmare diesen Trick für einige Panoramas und Bilder angewendet habe.

  6. #6
    @Kelven: So, habs jetzt (glaub ich) so gemacht, wie du gesagt hast...
    Aber jetzt sieht das ganze so aus:



    Was hab' ich da falsch gemacht???

  7. #7
    Vielleicht hast du statt der "Scene Position" die "Map Position" in die Variable gespeichert.

  8. #8
    Hmmm, eigentlich nicht, weiß auch nicht woran das liegt... :/
    In der Mitte der Map hab ich ein Event gemacht, das dazu dient, dass die X und Y Postion davon gespeichert und dort halt dann das Bild angezeigt wird.

    Hier mal zwei Screenshots:





    ...

  9. #9
    Zitat Zitat von Show Picture
    Magnification = 50%
    Erm...?

  10. #10
    Erm... gut sry das war noch vom nem anderen Pic so eingestellt...
    Sieht aber trotzdem net besser aus...:


  11. #11
    Zitat Zitat von Khaz Beitrag anzeigen
    Erm... gut sry das war noch vom nem anderen Pic so eingestellt...
    Sieht aber trotzdem net besser aus...:

    Wie groß ist die Map? Zur Not kann man das auch berechnen.

  12. #12
    Du brauchst in diesem Fall die Werte von Scene X und Scene Y. Die findest du auch in der Liste. Vom Y-Wert mußt du manchmal noch 8 oder mehr abziehen, je nachdem ob deine Map eine gerade oder ungerade Zahl an Tiles hat.

  13. #13
    Jawoll, jetzt klappt's!
    Hab nicht mal ne Farbtransparenz oder so einstellen müssen. Aber alles funktioniert einwandfrei, also denke ich, das passt jetz.

    Thx!

  14. #14
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Entweder machst es auf die "verbotene" Methode und kopierst das Bild einfach in den Picture Ordner, statt ihn zu importieren (dann kannst du ab sofort keine Gamedisk mehr erstellen und angeblich kann das noch ganz andere schreckliche Folgen haben), oder du zerschnippelst den Lichteffekt, so dass jedes Einzelbild die geforderte Höchstgrenze von 640x480px einhält. Die Koordinaten-Werte, die du über das Event in der Mitte der Map ermittelt hast, must du dann für die Anzeige der anderen Lichteffekte entsprechend umrechnen.

    Ich spare mir jetzt aber eine genaue Beschreibung, weil das übertrieben fummelig ist: Mach deine Maps kleiner oder lass' die Lichteffekte sein.
    ;__; "Cannot open file atelier."
    ...schlimm, wenn man nicht richtig importiert ;__;

  15. #15
    So, hab jetzt aber noch 'ne Frage, will aber nicht extra einen neuen Thread aufmachen:

    Also es gibt ein Problem mit einem Lichteffekt. Und zwar erscheint der, wenn der Switch "Abend" auf ON ist (nicht so ein großer Lichteffekt, sondern einer mit 320x240 und der sich immer "mitbewegt"). Das tut er ja auch. Desweiteren soll er immer wieder größer und kleiner werden. Das tut es auch. Nur verschwindet er immerwieder für einen Bruchteil einer Sekunde, immer wenn er vom größer werden wieder auf seine ursprüngliche größe zugewachsen ist, also nach dem Move Event. Jetzt frag' ich mich nur noch wieso...?
    Ich füg mal wieder nen Screenshot ein damit ihr's besser versteht...:



    Ich denk' mir: Was dann da schon schief gehn? Aber anscheinend...

  16. #16
    Zitat Zitat von Khaz Beitrag anzeigen
    So, hab jetzt aber noch 'ne Frage, will aber nicht extra einen neuen Thread aufmachen:

    Also es gibt ein Problem mit einem Lichteffekt. Und zwar erscheint der, wenn der Switch "Abend" auf ON ist (nicht so ein großer Lichteffekt, sondern einer mit 320x240 und der sich immer "mitbewegt"). Das tut er ja auch. Desweiteren soll er immer wieder größer und kleiner werden. Das tut es auch. Nur verschwindet er immerwieder für einen Bruchteil einer Sekunde, immer wenn er vom größer werden wieder auf seine ursprüngliche größe zugewachsen ist, also nach dem Move Event. Jetzt frag' ich mich nur noch wieso...?
    Ich füg mal wieder nen Screenshot ein damit ihr's besser versteht...:



    Ich denk' mir: Was dann da schon schief gehn? Aber anscheinend...
    Mach einfach noch einen Switch (new page), in dem die letzten 2 Befehle in einer Endlosschleife sind.

  17. #17
    Lol, darauf hätt' ich auch selbst draufkommen können...
    THX!!!

    EDIT:

    @Cepanks: Hab' ich auch so gemacht, bin nur vorher nicht auf die Idee mit dem Cycle gekommen... ^^

    Geändert von Khaz (01.01.2007 um 23:31 Uhr)

  18. #18
    Du kannst die 2 letzten Befehle auch in nen Cycle reintun. Dann sparst du dir den Switch + Neue Seite o.ô

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