Zitat Zitat von blackdrew Beitrag anzeigen
4. Was genau meinst du mit Hexeditor? Das ist doch bestimmt was mit Hexadezimal Zahlen (logisch),
Richtig.

Zitat Zitat von blackdrew Beitrag anzeigen
das wiederum hat ja was mit Farben zu tun.
Nicht im Geringsten. Kein Mensch würde aber ernsthaft in Binär arbeiten wollen (also 10100...), und Dezimal währe auch öde und dumm und Hexdezimale Zahlen lassen sich bis zu FF (also 255) ganz gut darstellen und das ist zufällig 1 Byte. Deshalb sind Hexdezimale Zehlen die ideale Alternative zu Binärzahlen. Hexeditoren können einfach jede beliebige Datei öffnen (bzw. neue erstellen) und den Bytecode in Hexdezimaler schreibweise bearbeiten. So kannst du z.B. auch deine Bitmaps erstellen. Für Windows gibt es zahlreiche Editoren, den den ich normalerweise verwende heißt XVI32 (http://www.chmaas.handshake.de/delph...i32/xvi32.htm). Ist Freeware und einfach zu bedienen, aber trotzdem mit allen nötigen Funktionen ausgestattet.

Willst du nun etwas erstellen musst du nur File | New auswählen. Nun Edit | Insert String und nun den Hex oder alternativ Dezimalstring eingeben. Ich gebe nun z.B. "Hallo" ein, klicke auf Text -> Hex Nun füge ich noch 0D 0A hinzu ("\n\r" - Zeilenumbruch unter Windows) und Testweise noch mal 48 ("H"). Nun als .txt speichern und im Texteditor öffnen (ANSI), und siehe da.

Code:
Hallo
H
Genauso kannst du es auch für Bitmaps machen wenn du weißt welche Spezifikationen das Format hat.