-
Abenteurer
Ich würd auch auf eine zweite Demo verzichten
.
Die erste Demo war perfekt um schonmal zu zeigen worums geht und was man technisch und storymäßig so zu erwarten hat.
Jetzt wieder eine neue Version zu veröffentlichen, die dann nach Tag 8 wieder endet, wäre irgendwie kontraproduktiv. Da würde die Demo ja ca 50% (denk ich mal bei Tag 8) des Spiels umfassen. Das wäre dann fast schon wie ein Episodenspiel: 1. Version bis Tag X, 2. Version bis Tag Y, 3.Version bis Tag Z usw.
Spannungstechnisch wäre es glaub ich auch klüger, nicht immer wieder Screens von Punkten, die erst später im Spiel zugänglich sind, zu zeigen. Klar ist es schön dass man sieht dass du noch am Spiel arbeitest, aber wenn man dann lesen muss, "Hier ein Bild von ABC, dass man am Tag M besucht um endlich L zu töten." dann weiß man natürlich was im Spiel noch passiert.
Das ist jetzt nicht böse gemeint.
Stell dir das mal wie Weihnachten (für die, die kein Weihnachten feiern, kanns auch der Geburtstag sein
) vor:
Die Eltern sagen dem kleinen Kind, dass es etwas aus der Spielwarenabteilung bekommt (das wäre dann die Demo). Dann findet das Kind das verpackte Geschenk in einem Schrank (wenn man so will, dieser Thread). Und da reißt das Kind ein kleines Stück Verpackung weg (der erste Screen). Aber es macht das Geschenk nicht ganz auf. Aber weil es neugierig ist, kommt es immer wieder zum Schrank und reißt immer mehr von der Verpackung weg (und nochn Screenshot). Irgendwann erkennt das Kind dann, was eigentlich unter der Verpackung war und an Heiligabend freut es sich dann riesig, das Geschenk endlich in den Händen zu haben, aber die Überraschung ist weg.
Fazit: Spoilern tötet die Überraschung.
Lass dir doch nicht immer neue Infos entlocken. Es ist nie falsch zu zeigen, dass du das Projekt nicht abgebrochen hast aber arbeite doch einfach am Projekt weiter ohne immer wieder kleine Stücke zu zeigen.
Naja, die VV werd ich mir nicht entgehen lassen, da ich der Meinung bin, dass das Spiel super wird, aber eine 2. Demo werd ich wohl nicht spielen, da ich nicht schon die hälfte durch haben möchte wenn die VV kommt.
Koragon
PS: Man braucht nicht unbedingt riesen Dungeons und Freiraum bis zum geht nicht mehr um ein tolles Spiel zu machen. (Deswegen gilt ja auch Gothic I/II > Gothic 3
)