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Thema: London Gothic - Fortschritt

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Boah.... hab mir jetzt mal alle 12 Seiten Durchgelesen, und ich muss sagen: faszinierend! Da ich selbst mit dem RMXP rumhandiere, kommen mir aber ein paar fragen auf. Weniger zum Spiel selbst, eher zur Technik und zu den Tilesets und den Charas. 1. Pixelt ihr alle Sets und Charas komplett selbst , oder habt ihr Templates??? 2. @RAMart: (Deine Arbeit interessiert mich besonders ) schreibst du den Code komplett alleine, oder bindest du Fremde dll's ein? UND: Wo hast du Ruby so geil gelernt? Hocke jetzt schon seit Februar (!!!) an dem Vermaledeiten Tutorial im RMXP . Daraus werd ich nicht Schlau.... (Und JA, ich kann Englisch!!! Prüfungsnote: 2) Gibts da irgendwo ein besseres?

    Geändert von Akbar (25.03.2007 um 10:38 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Akbar Beitrag anzeigen
    @RAMart: schreibst du den Code komplett alleine, oder bindest du Fremde dll's ein?
    Der Code ist handgemalt und mundgeblasen. Grandy und meine Wenigkeit arbeiten seit ein paar Wochen daran, noch einen sehr guten Kumpel fuer die Programmierung zu begeistern, so dass sich die Anzahl der Programmierer hoffentlich bald... aeh... verdoppelt. *huestel*

    Zitat Zitat von Akbar
    UND: Wo hast du Ruby so geil gelernt?
    Oh, ich bin noch blutiger Ruby-Anfaenger. Aber es wird immer besser.

    Zitat Zitat von Akbar
    Gibts da irgendwo ein besseres?
    Ich kenne das Tutorial nicht, welches Du nanntest. Ich finde die Original Ruby-Dokumentation sehr hilfreich, ebenso den Ruby Course der Albert Ludwigs Universitaet Freiburg.

  3. #3
    Zitat Zitat von Akbar Beitrag anzeigen
    1. Pixelt ihr alle Sets und Charas komplett selbst , oder habt ihr Templates???
    Bislang ist alles selbstgepixelt. Für die Bewegungsabläufe der Charaktere (insbesondere Tiere) verwende ich Vorlagen, häufig von einem der Pioniere der Serienfotografie, Eadweard Muybridge.
    Ich habe mir aber bereits vorgenommen, in Zukunft häufiger zu editieren. Die Tilesets, die beim Maker mitgeliefert werden, stellen eigentlich eine ziemlich solide Basis dar, die man nur noch ein bisschen aufbrezeln muss.

  4. #4
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Ich habe mir aber bereits vorgenommen, in Zukunft häufiger zu editieren. Die Tilesets, die beim Maker mitgeliefert werden, stellen eigentlich eine ziemlich solide Basis dar, die man nur noch ein bisschen aufbrezeln muss.
    Du portierst die TheodoreChips der 2ker Version also nicht auf den XPer?

  5. #5
    Zitat Zitat von S.E.B.I. Beitrag anzeigen
    Du portierst die TheodoreChips der 2ker Version also nicht auf den XPer?
    Nö. Das würde ja auch ziemlich lausig aussehen. Davon mal abgesehen habe ich in den JAHREN ( >_< ), die ich mit Theodore Chips rumgefummelt habe, gelernt, die Dinger wirklich zu hassen. Ich verstehe gar nicht, warum die so einen tollen Ruf haben. Ohne Änderungen geht schon mal gar nichts, die Pattern schließen nicht sauber ab und überhaupt.

    Übrigens: Um mal eine Lanze für diejenigen zu brechen, die mühsam ihre Sets editieren, um sich dann anhören zu müssen, dass sei ja "nur ein Edit": Neu zeichnen ist häufig weniger zeitaufwändig, als zu versuchen Dinge zusammenzupfriemeln, die eigentlich nicht zusammen passen wollen.

  6. #6
    Hätte nicht gedacht, das ein Thread von mir mal was bewirkt. Naja freu mich!

    Also erstmal möchte ich sagen, das mir das Projekt immer besser gefällt. Vor allem weil das ganze immer professioneller wird. Zeichentricksequenzen, viele Animationen, schöne Grafiken. Vor allem diese Methode, aus Fotografien comicähnliche Grafiken fürs Spiel zu machen, finde ich obergenial. Diese Wandlung vom RM2k zum RMXP ist ein ähnlicher Sprung wie SNES zu GBA. Die Grafik stimmt, das Flair stimmt ... wenn jetzt noch das Gameplay passt wird dieses Spiel perfekt ^^

    Es ist immer beneidenswert, wenn einige Leute solche Talente besitzen, so etwas zu entwerfen. Grandy, hast du noch nie mal darüber nachgedacht so etwas kommerziell zu machen? Müsstest du nicht tonnenweise Lizenzen besorgen, könntest du das Spiel sicherlich jetzt schon vermarkten ^^

    Ich freue mich jetzt schon riesig auf das Spiel. Es ist selten, dass ich mich auf ein Maker-Game so freue, wie beispielsweise auf ein neues Zelda oder Final Fantasy. Ich hoffe du und dein kleines Team übernehmt euch nicht. Zieht euer Ding durch, und plant nichts, womit ihr nicht fertig werdet und dann sollte das schon klappen. Sollte das Projekt gecancelt weren, wüde mir das das Herz brechen

    Viele Grüße, Mathias

  7. #7
    @RAMart : Meine Soundkarte wird auf Vista nicht unterstützt.... also kein RPG Maker.... und bis ich mir ne neue gekauft hab dauerts noch (vll. 1Monat^^),

    ALSO : Würdest du es schaffen ein script zu machen, dass ignoriert ob man direct sound hat oder nicht??? - FÄND ICH SOOOO COOL!^^

  8. #8
    Zitat Zitat von Wollnashorn Beitrag anzeigen
    Würdest du es schaffen ein script zu machen, dass ignoriert ob man direct sound hat oder nicht???
    Auf der To-Do-Liste ist der Punkt schon lange verzeichnet - kommt direkt nach der C64-Version.

  9. #9
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Auf der To-Do-Liste ist der Punkt schon lange verzeichnet - kommt direkt nach der C64-Version.
    Ihr entwickelt für den guten alten Commodore? O_O WOW
    Dann kann ich das Spiel sogar per Emulator auf der PSP spielen <3

  10. #10
    Zitat Zitat von Animagladius Beitrag anzeigen
    Ihr entwickelt für den guten alten Commodore? O_O WOW
    Dann kann ich das Spiel sogar per Emulator auf der PSP spielen <3
    Yeah, unterwegs London Gothic spielen, dass wär doch richtig super!!!

  11. #11
    Bei 20 zufällig abgespielten Sounds hört sich das nach einer sehr dichten Klangkulisse an. Gibt es Musik dann nur in Zwischensequenzen/besonderen Szenen? Oder gar nicht? Oder auch auch noch neben den ganzen Klängen so nebenbei im Hintergrund?
    Und wie soll man sich denn da bei dem Prachtgetöse und den zu erwartenden Edelgrafiken überhaupt noch auf das Spiel konzentrieren können? Oder lieferst Du mit dem Download gleich einen Sinneskonzentrationssack aus, den man sich über den Kopf stülpen kann?

  12. #12
    Das könnte tatsächlich ein Problem werden - als Max Steiner 1933 für King Kong erstmals Diaogsequenzen mit Musik unterlegt hat, gab es sicher auch einige Leute, die damit überfordert waren.

    Meine ürsprüngliche Idee war, dass Musik tatsächlich nur punktuell eingesetzt wird, bis Ramart mit der Sound-Engine kam, die einzelne Musiksamples taktgenau aneinanderfügen soll.
    In einem Film hab ich Vorder- und Hintergrundgeräusche, Musik und Dialog und fühle mich trotzdem nicht überfordert - wenn ich so blöd bin, alles gleichmäßig auf voller Lautstärke aus den Speakern plärren zu lassen, habe ich natürlich tatsächlich ein Problem.

    Oder, um's noch mal weniger genervt auszudrücken: Die Hintergrundgeräuschen haben nur einen Sinn: Die Atmosphäre der Umgebung zu unterstützen. Das Zufallselement kommt nur deshalb zum Tragen, um auf minutenlange Soundfiles verzichten zu können, sich aber trotzdem nicht dauernd zu wiederholen. Situationsabhängige Soundeffekte werden immer weiter im Vordergrund stehen, genauso wie die Musik, sofern das Hauptaugenmerk gerade auf der musikalischen Untermalung liegt. Falls dagegen der Umgebungssound gerade ausschlaggebend für die Handlung ist, wird die Musik komplett ausgeblendet.
    Ich verwende ziemlich viel Zeit auf Dinge, die man bewusst gar nicht wahrnehmen soll. Zum Intro habe ich z.B. ziemlich viele lobende Kommentare zu den Charakteranimationen bekommen - für die habe ich einen Nachmittag gebraucht. Allerdings habe ich Tage gesessen, bis mir mal das Timing gepasst hat. Allerdings fällt das natürlich niemandem auf - was auffällt, ist wenn etwas nicht funktioniert.

    Um noch auf das Beispiel Film zurückzukommen: Ich bin, was die Erzählsprache des Films angeht ziemlich konservativ: Guten Filmschnitt oder Kameraführung sieht man nicht, gute Musik hört man nicht, etc... Alle Elemente haben sich zum Geier dem Gesamtkonzept zu unterwerfen.

    EDIT: Ich habe im Einleitungsbeitrag mal die Portraits der beiden Hauptfiguren nachgereicht.

    Geändert von Grandy (27.03.2007 um 17:15 Uhr)

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