Und was ist insgesamt schneller? Der Kopf einer Festplatte muss sich z.B. doch auch bewegen, zwar durch die Rotation nicht nach rechts oder links, aber doch nach innen und außen (von der runden Platte aus gesehen).
Alleine von der Datenübertragung her betrachtet ist die Festplatte deutlich schneller, es kann nur einen kleinen Moment dauern bis die Daten wirklich gelesen werden.
Im Spielbetrieb ist das aber graue Theorie.
Wenn Oblivion Daten von der Festplatte saugt ist an IDE0 so schon ne Menge Traffic, auch ohne Auslagerungsdatei auf der HD.
Die Auslagerungsdatei enthält Daten die aus Platzmangel nicht mehr im RAM bleiben können, aber noch benötigt werden. Darum befindet sich die Auslagerungsdatei nicht im RAM, sondern normalerweise auf der Festplatte.
Die Auslagerungsdatei soll Daten aus dem RAM auslagern. Was hätte das für ein Sinn wenn diese ebenfalls im RAM wäre?
Da fällt mir gerade wieder ein wirklich blöde Tipp der Computer Bild (nein, ich lese die nicht) ein. Bitte nicht machen!
Die haben geschrieben das man sich ein RAM-Laufwerk erstellen und seine Auslagerungsdatei darauf umleiten soll. Sollte jedem der ein wenig Verständnis dafür hat klar sein was dann passiert
Zum tunen der Oblivion.ini kann ich den Tweaper empfehlen. Damit kann man unter anderem die Dual-Core Einstellungen vornehmen. Sehr empfehlenswert.
Wer sagt den das was schneller wird?
@threadersteller
Läufst den jetzt bei dir?
--My System: A64 3500+@2,6GHz - X1800XT - 4x 512MB DDR - Abit KN8 Ultra - Vista 32bit
Multikonsolero: Xbox 360 - Wii - DS Lite - PSP
Meinst du das mit dem RAM-Laufwerk? Das ist sehr wohl schneller nämlich genau so schnell wie der RAM da es eben nicht uber IDE0 geht. Kann von der logik auch nicht gehen da es nicht am HDD-Controller hängt sondern virtuell im RAM ist.
Ist in etwa so wie die virtuellen CD/DVD-Laufwerke von z.B. NERO. Diese sind auch nicht physisch vorhanden werden aber so behandelt. Dadurch das sie aber keine mechanischen Teile haben können sie theretisch Geschwindigkeiten erreichen die der Festplatte entspricht. Praktisch werden die bei 200fach CD und 22fach DVD (beides ca 30Mb/s) abgebremst.
Du meinst jetzt die Auslagerungsdatei ins Ram packen?
Aber ist doch irgendwie suboptimal weil doch dann nach einiger Zeit abstürzen musste da die Auslagerungsdatei immer größer wird und irgendwann der Ram voll ist.
Dann bringt mir ja die Geschwindigkeit nichts wenn der PC nach dem Starten von Oblivion sowieso nach weniger als ner Minute abstürzt![]()
--My System: A64 3500+@2,6GHz - X1800XT - 4x 512MB DDR - Abit KN8 Ultra - Vista 32bit
Multikonsolero: Xbox 360 - Wii - DS Lite - PSP
Du meinst jetzt die Auslagerungsdatei im Ram Laufwerk?
Und btw was hat das ganze hier mit dem Thread zu tun![]()
--My System: A64 3500+@2,6GHz - X1800XT - 4x 512MB DDR - Abit KN8 Ultra - Vista 32bit
Multikonsolero: Xbox 360 - Wii - DS Lite - PSP
Man könnte ja auch eine Feste größe angeben aber wenn du mal bitte meinen Post ein wenig weiter oben lesen würdest in dem ich auch schon vor der idiotischen Idee, die nicht auf meinem Mist gewachsen ist, gewarnt habe.
Es hat auch nichts mit dem Thread zu tun sondern ist mir nur eingefallen. Geschichte dazu steht auch oben.
@Faegan
Die wird zwar ab und zu gesaubert aber der reservierte Speicherplatz verkleinert sich nicht. Man verschenkt dadurch also sogar RAM.
Hmm also insgesamt würde ich sagen, weiß ich jetzt, wie das alles funktioniert, aber im kleineren, auch genannt
...
TOPIC!!!
...
sind wir wirklich (natürlich auch, wenn nicht eher vor allem, durch mich) nicht besonders viel weitergekommen, also wieder back to topic und ich wiederhole ruben:
Zitat
Ich tippe noch immer auf die Grafikkarte, kein Mainboard sollte so böse bremsen. Und der Rest des Systems sollte Oblivion mit mehr Performance laufen lassen.
Edit: Die Treiber für das Mainboard sind doch wohl nicht mehr die, die bei der Windows Installation von der Win CD installiert wurden.
Das würde nämlich einiges erklären.
Zum Ramdrive auf das man die Auslagerungsdatei legt brauche ich wohl nichts zu sagen.
Oder hat jemand 4GB Ram oder mehr, da wird diese "Option" fast interessant.
Aber auch nur fast. Denn bei den Programmen und Spielen die heute auf dem Markt sind, könnte man die Auslagerungsdatei getrost deaktivieren, wenn 4GB Ram oder sogar mehr installiert sind. Auf die Nutzung eines so großen Ram ist doch noch kein Spiel optimiert.
Alles über 2GB wird doch links liegen gelassen von den Spielen, da hat Windows noch jede Menge Ram für sich.
Geändert von Mr_Tea (07.01.2007 um 15:46 Uhr)
@MacGyver8472
Ja ich weiß das du geschrieben hast das es eine Schnapsidee ist die da Computer Bild geschrieben hat, wollte nur sicher sein ob du das ach gemeint hast weil es gibt nämlich noch ne andere art von Ram Laufwerken.
Es gibt so PCI Karten an denen man ganz viel Ram drauf verteilen kann und diese dann als Laufwerk benutzen kann. Windows XP was auf so einen System installiert ist soll sehr schnell Booten![]()
@Mr_Tea
Mit dem kommenden Vista soll auch endlich die Speicherverwaltung verbessert werden da man dank 64Bit endlich mehr als 4GB Ram nutzen kann.
Bedeutet dann auch gleichzeitig das Vista Spiele mit 64Bit Support auch endlich mit mehr Ram umgehen können.
--My System: A64 3500+@2,6GHz - X1800XT - 4x 512MB DDR - Abit KN8 Ultra - Vista 32bit
Multikonsolero: Xbox 360 - Wii - DS Lite - PSP
Weiß ich doch.![]()
Hab die RC2 von Vista parallel zu Win2K Prof. SP3 installiert.![]()
Die Final werde ich mir aber erst kaufen wenn ich mir einen neuen Rechner baue, und das kann noch dauern.![]()