Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Oblivion Ruckelt Trotz Erforderlicher Hardware

Oblivion Ruckelt Trotz Erforderlicher Hardware

[FONT="Arial Black"]Also ich habe folgendes problem ich habe eine x800xt nen AMD Athlon X2 3800+ und 4x512MB Ram ich bin schon ziemlich verzweifelt weil bei mir ruckelt es auch wenn ich auf 640x480 ultra geringe einstellung mach alle anderen games wie z.B HL 2 Prey und CSS laufen flüssig mit 2x AA und 12xAnastrophik und Bloom

mfg Christi [/FONT]

Die 3 genannten Beispiele haben alle nicht so hohe Anforderungen wie Oblivion. Schonmal die Festplatte defragmentiert? Was für Plugins hast du drauf?

Zitat Zitat von Invidious
    Die 3 genannten Beispiele haben alle nicht so hohe Anforderungen wie Oblivion.
    Es liegt aber nicht an den Systemvoraussetzungen von Oblivion, ich spiele mit einer X800Gt, gleichem Prozessor und ebenfalls 2GB Ram bei mittleren Einstellungen. Warum es trotzdem ruckelt weiß ich nicht.

Oblivion reagiert sehr empfindlich, wenn die Festplatte zu stark fragmentiert ist. Also mal defragmentieren und nochmal ausprobieren.

Da dies nicht immer die Lösung ist und dies eindeutig ein technisches Problem ist.....

--------->>>>schieb in Technik

Mücke

thx probier ich gleich aus
    @ invidious keins
    Geändert von NeXuS (30.12.2006 um 19:14 Uhr)

ich habe auch in etlichen foren gelsen das es am dual core liegt
    aber irgendwie kann das nicht sein weil laut bethesda TES 4 Dual core unterstützt
    Geändert von NeXuS (30.12.2006 um 19:14 Uhr)

In der .ini gibt es ein Eintrag für Dualcore.
    Leider hab ich den jetzt nicht parat, musstest du dann mal googlen

Hab jetzt defragmentiert , .ini getweakt und das alles bringt nichts es muss doch irgendwie eine lösung geben hab jetzt grad mal 3-4 fps mehr bekommen für 50 min defragmentieren und tweaken gibts da nicht irgendwelche treiber
    ich bin dankbar für jede hilfe

mfg

Christi

Irgendwo gibts hier nen Thread wo die .ini-Einträge beschrieben werden.. Vielleicht ist bei dir irgendetwas zu hoch eingestellt, was man im Spiel selber nicht einstellen kann.. Keine Ahnung..

*ich dachte erst so "Wozee?? Du hast keine Plugins? Du hast doch selber welche gemacht..^^ Ups, hätte ich doch erstmal auf den Namen geguckt...*

Hab gestern abend nochmal gegoogelt hab dann auch ein paar tweaks gefunden die sehr nutzlich waren aber auch nicht soviel gebracht ich kanns irgendwie nicht verstehen mein Bruder sein rechner (AMD Sempron 3100+ 512 MB ram X1600Se ) läuft aber trotzdem besser als meinem

Fragen:
    - sind Treiber auf dem aktuellen Stand?
    - wird treiberseitig so etwas wie AF oder AA erzwungen?
    - was ist "ruckeln"? Wieviel Frames hat Oblivion?
    - wenn es stark ruckelt, könnte es an nicht deaktiviertem Joystick liegen (klingt komisch, ist aber so - ist ein Gamepad aktiviert aber nicht angeschlossen, ruckelt Oblivion fröhlich herum)?
    - was läuft im Hintergrund?

also ich hab den neuen omega treiber
    nein das benutz ich nicht
    also in anvil 5-13 frames dann wenn ich raus gehe 13-18 frames
    ne ist (glaub ich ) und wen dann wie muss ich des deaktivieren
    Im hintergrund läauft nur der windows Explorer hehe

Bei meinem PC (AMD Athlon 4200+ X2, 1GB RAM, Geforce 7900 GS)
    geht es auch kaum besser mit konstanten 25 fps, also grad noch flüssig.

Joypad deaktivieren siehe FAQ-Thread.

Mit einem X2 3800+ sollte zumindest auf Ultra-Gering mehr drin sein. AMD-mäßig alles auf dem neuesten Stand? Dual Core Optimizer und Processoer Driver sind empfohlen.
    http://www.amd.com/de-de/Processors/..._13118,00.html

Also ich habe beim prozzesor alle treiber und windows fix drin und habe alles im registry bzw bei der boot.ini aktiviert , und joypad ist auch deaktiviert aber es will irgendwie nicht richtig laufen

mfg

NeXuS

Ich tippe da mal auf die Grafikkarte, für ca. 140€ gibt`s die GeForce 7600GS mit 512MB.
    Die Karte habe ich in Betrieb und kann sagen, Oblivion läuft besser als erwartet.
    1600x1200, 2xAA und 4xAF ansonsten "Ultra High Settings", getestet und dabei geblieben.
    Der Rest des Systems: AthlonXP 3200+(Barton), 2x512MB PC3200 Ram in dual channel mode.

Willst du damit sagen dass deine popelige 7600 GS meine 7900 GS überbietet?Ich habe das selbe Problem. Ich habe auch schon den DualCore-Optimizier installiert.

Er will damit sagen, daß er geringere Ansprüche an die Framerate stellt als du.

Zitat Zitat
    also ich hab den neuen omega treiber
    VL klappt es auch mit den Standard-Treiberrn besser.

Insgesamt liegt es aber vl auch einfach an der CPU. Besonders wenn du am Stadtrand stehst und quasi die ganze Stadt überblickst, gehen die FPS runter - auch wenn die Hälfte der Häuser eigentlich verdeckt ist. Das ist eine Schwäche der Engine, da kann man mit Grafikeinstellungen nichts dran ändern.

Wenn ich mehr FPS wollte, müßte ich doch nur die Auflösung reduzieren.
    Aber wozu? Natürlich kommt es vor das Ruckler auftreten, aber nicht in einem Umfang der das Spielerlebnis negativ beeinflusst.
    Viele User vergessen anscheinend das nicht nur CPU, GPU und die Größe des Arbeitsspeichers für die Leistung des Systems ausschlaggebend sind.
    Auch das Mainboard kann die restlichen Komponenten total ausbremsen, vom Betriebssystem ganz zu schweigen.
    Mit den Ressourcen die mein Win2K Professional für sich beansprucht würde Windows XPerimental gar nicht erst vernünftig laufen.
    Außerdem gibt es da Tricks und Kniffe, noch ein wenig mehr Leistung zu erhalten ohne die Hardware zu übertakten.
    Schon mal dran gedacht, die Auslagerungsdatei auf einen USB2 Stick zu packen?

Zitat Zitat
    Wenn ich mehr FPS wollte, müßte ich doch nur die Auflösung reduzieren.
    Nützt nichts, wenn das Spiel durch die CPU limitiert wird. Der Prozessor berechnet ausschließlich Daten, die unabhängig von der Auflösung sind.
    Zitat Zitat
    Außerdem gibt es da Tricks und Kniffe, noch ein wenig mehr Leistung zu erhalten ohne die Hardware zu übertakten. Schon mal dran gedacht, die Auslagerungsdatei auf einen USB2 Stick zu packen?
    Interessanter Gedanke. Aber aus vielerlei Hinsicht imho nicht zu empfehlen:
    1) Festplatten haben immer noch höhere Schreibgeschwindigkeiten als Flash-Speicher (wie er bei USB-Sticks verwendet wird). Sofern nicht ständig Grafikdaten geladen und gleichzeitig ausgelagert wird, bringt es keine Geschwindigkeitsvorteile.
    2) Wenn du den Stick versehentlich abziehst bzw. Windows ihn mal nicht korrekt erkennt, wird Windoze unglaublich Terror machen. Eher gleich mit einem Bluescreen abschmieren.
    3) Die Lebensdauer von Flash-Speicher hängt primär an der Anzahl der Schreibvorgänge. Und solche gib es beim Auslagern viele. Bei derartiger Nutzung ist das Ding schnell hinüber.