Ich hab es momentan so gelöst: auf meiner kleinen 60GiB Festplatte des Notebooks: Windows XP ~ 7 GB, 2048MB SWAP und Rest Debian.

Meine Programme und Spiele installiere ich in ~/.wine/drive_c/Programme bzw. Spiele, bzw. L:/home/dennismeckel/.wine/drive_c/Programme bzw. Spiele.

Um die EXT3 Festplatte des Debiansystems zu beschreiben verwende ich http://www.fs-driver.org/. Stürzt Windows beim schreiben ab (bzw. ich hab sozusagen Windows "gekillt" weil es gehangen hat) überprüft Debian erstmal die komplette Festplatte (die Hauptpartition für Debian, also die EXT3 Partition) und richtet die Fehler die dabei entstanden sind wieder in Ordnung - die Datei war zwar futsch, der Rest aber einwandfrei.

Wenn Du mit Linux NTFS beschreiben willst benötigst Du... ehm, vergessen. Sry. :P
Aber das Ding (ich werde es irgendwann wieder finden in meinem 9302920 Bookmarks) soll verdammt gut sein und bis jetzt keine Probleme verursacht haben. Ausprobieren werde ich es an meiner 320GB Externen Festplatte - aber erstmal über den Link stolpern.