Komisch, genau das war es auch, was ich sehen wollte: Bruce Willis nimmt nacheinander mehrere austauschbare Bösewichte auseinander. Genau deswegen wurde ich brillant unterhalten.

Stirb Langsam 1 und 3 hatten nur Glück, mit Rickman und Irons solche famosen Charakterdarsteller zu haben. An den Namen des Bösewichts aus Teil 2 kann ich mich nicht einmal erinnern.

Wenn ich nun versuche zu betrachten, ob von den Bösen jemals Gefahr ausging... Moment mal. Das ist fucking Die Hard. Wo war denn die Gefahr bei Die Hard 1? Ein paar Geiseln sind umgekommen, aber ich glaube der gefährlichste Part von McClane bei Die Hard 1 war immer noch, wenn man den NES Teil spielt und beim ersten Gegner abkratzt. Charakterdarstellung in allen Ehren, aber auch in einer Übermacht brauche ich in einem Die Hard keine gleichwertigen Gegner für Brucecore.

Aber ist halt Geschmackssache. Bei Actionfilmen brauche ich keine Bösen, welche in anderen Rollen einen Oscar gewinnen könnten. Für mich hat Olyphant seinen Part als Machthungriger, hippiger Bösewicht absolut erfüllt. Ich akzeptiere es aber, wenn es bei anderen Leuten nicht der Fall war.

@akira62: Ich fand 16 Blocks sterbenslangweilig, was am Zusammenspiel zwischen Willis und dem Rapper lag. Die Chemie hat null gepasst, meiner Meinung nach.