Mir geht leider auch nicht ganz in den Kopf, was an dem Film so super toll sein soll.
Die Story ist scheiße, die Logik ist scheiße, ok kann ich verschmerzen, würde ich nichteinmal großartig in die Wertung einfließen lassen.

Aber hey macht mal die Augen auf, nehmen wir zum Beispiel mal die Bösewicht Thematik.
Es heißt immer "der Bösewicht ist zwar wirklich Mist, aber das interessiert doch keinen?" Orly? Mich schon. Das größte Manko ist die komplette Abstinenz jeglicher Spannung. Olyphant hätte man auch direkt weglassen können, Gefahr oder Bedrohung geht von ihm und dem Rest der Bande keine Sekunde lang aus.
Spannung 0, Atmo 0, Nebencharaktere 0.
Da hätte man die Finsterlinge auch alle in eine Reihe stellen können und Bruce haut einen nach dem anderen für zwei Stunden mal gepfelgt aus dem Bild, gekoppelt mit nem flotten Spruch alle fünf Minuten und aus die Maus, selbes Ergebnis.
Ist zwar zugegebenermaßen durchaus unterhaltsam und verdient das Prädikat gut, aber sicher nichts besonderes, nichts weltbewegendes und sicher auch nichts für die Ewigkeit. Und ich komm auch weiter ohne den Vergleich aus, so einfach will ich es mir dann doch nicht machen.