Blank, ich glaube, dass ich dir helfen kann!
Ich hatte so ein ähnliches Problem, auch mit einem Menü, das auf einer eigenen Map zu sehen war. Drückst du also auf der normalen Spielmap Escape oder Enter oder die Taste, die eben das Menü aufrufen soll, wirst du ins Menü teleportiert. Das funktioniert höchstwahrscheinlich mit einem Common Event (allgemeines Ereignis) und dem Befehl, der die Heldenposition speichert bzw. den Helden wieder an die gespeicherte Position zurückschickt. Im Menü gibt es dann vermutlich wieder ein Parallel-Process-Event, das den Helden auf Tastendruck wieder zurückschickt. Gut und recht - NUR: Zu dem Zeitpunkt, als du im Menü die Taste gedrückt hast, hast du gleichzeitig auch das Parallel Process-Event aktiviert, das die Heldenposition neu gespeichert hat, sprich: Die Position des Helden im Menü. Das andere Event wurde einfach übergangen. Lösung: Mach einen Switch (von mir aus "Im Menü" oder so) und aktiviere den dann im allgemeinen Ereignis, welches den Helden ins Menü transportiert. Mach dann bei demselben Event eine Bedingung, die abfragt, ob dieser Switch OFF ist (sonst ist der Held im Menü). Im Ja-Fall soll das Event stattfinden, sonst nicht. Im Event, das den Helden aus dem Menü rausteleportiert machst du das Ganze einfach umgekehrt und schaltest den Switch nach dem Teleport wieder aus.