Du willst das beste aus deiner Festung in Neverwinter Nights 2 herausholen? Weißt nicht, was du machen sollst? Hier ein kleiner Leitfaden!

Vorab: Es ist außerordentlich wichtig, Erz zu finden! Das geht im ersten Kapitel los und geht bis hin zum Dritten. Man kann durchaus das eine oder andere Vorkommen verpassen. Aber man sollte bis zum Zeitpunkt, wo man die Festung bekommt, mindestens 4 - besser 6 - Erzvorkommen gefunden haben. Bis zum Ende des Spiels braucht man 8 oder 9 (bin diesbezüglich nicht ganz sicher).

Grund: Die Erzvorkommen ermöglichen es, bessere Waffen und Rüstungen für die eigenen Soldaten anfertigen zu lassen. Ohne bessere Ausrüstung sterben die Graumäntel wie die Fliegen, was alles andere als gut ist - denn wenn sie tot sind, bekommen sie nichts mehr gebacken!

Wo findet sich Erz?




Weiterhin eine Bugwarnung: Sprecht Guyven in Ember erst an, wenn ihr die Festung samt ausgebautem Westflügel habt. Sonst wird er meist nicht bei euch auftauchen!

So, nun habt ihr die Festung, und was nun? Als allerallererstes muß die Schmiede gebaut werden! Danach geht es an das Einsammeln der Minenarbeiter und Schmiede (in dieser Reihenfolge). Minenarbeiter sind Pentin am alten Eulenbrunnen - da kann direkt Kariona als Sergeant angeworben werden - und Katrina im Gasthaus in Lletzthafen. Die Schmiede sind in Fort Locke und Hochfels zu finden (Hochfelsschmied schließt sich erst an, wenn man Minenarbeiter angeworben hat, daher die Reihenfolge).

Was habt ihr nun?
- Minenarbeiter
- Waffenschmied
- Rüstungsschmied
- ein Sergeant

Erzählt den Minenarbeiter nun von den gefundenen Erzvorkommen. Das sollte reichen, um Rüstungen und Waffen mehrfach aufzuwerten. Bei Kana sollten die Männer zuerst trainieren, dann Leute rekrutieren (Hinweis: Vorher die Anforderungen bei Kana senken, sonst findet man kaum wen), und anschließend (sobald es keine Rekruten mehr gibt - was nach zwei Zeiteinheiten meist der Fall ist) aufteilen auf Straße und Land bewachen. Kariona wird für Spezialmissionen reserviert. Hat man vorher genug Erz gefunden, dürften alle Spezialmissionen gelingen - was in zusätzlichen Belohnungen und Erfahrungspunkten endet.

Wen gibt es noch zu rekrutieren?
Akt 2:
- Ulcus: Ein Hehler, der automatisch erscheint. Will man das Bonustalent "Warden of the Keep", muß man ihn fortschicken. Will man "Dread Lord of the Keep", muß man ihn behalten. Als Schattendieb muß man ihn zwangsläufig behalten.
- Orlen aus Westhafen (muß vor dem Ritual angeworben werden!)
- In der Goblinhöhle unter Ember / Dämmerwald gibt es eine riesige, intelligente Spinne. Als Drow, oder wenn Elanee dabei ist, kann sie mit der Insektenkollektion der Gnome im Dämmerwald gefüttert werden. Wenn man nett zur Spinne ist, taucht sie dann in der eigenen Festung als Haustier im Keller auf.
- Guyven: Sobald der Westflügel ausgebaut ist, in Ember ansprechen. Spricht man ihn vorher an, wird man leicht Opfer eines Bugs und Guyven taucht nie wieder auf! Guyven ist an Orten interessiert - berichtet man von ihnen, erhält man Bonustalente wie Pfadentdecker und magische Gegenstände.
- Sobald man den Shop ausgebaut hat, kann man einen gewissen Kobold in Niewinter anwerben.
- Aldanon taucht automatisch auf, sobald die Bibliothek wieder steht.
- man kann eine Rechtsanwältin mit ein paar Ratschlägen bekommen, in Dialogen mit Kana nach einiger Zeit. Sie bringt recht wenig. Wie man mit ihr umspringt, beeinflußt das Ende.

Akt 3:
- Licht des Himmels taucht im Händlerbezirk auf, dann in Letzthafen, dann am Zugang zur Festung. Man muß jeweils mit ihr kämpfen. Sie ist der beste Sergeant, was das Rekrutieren angeht. Darf nicht angeworben werden für Dread Lord, muß angeworben werden für Warden.
- Bevil steht im Innenhof der Feste und muß nur angesprochen werden. Als Sergeant eignet er sich besonders für Landpatroullien.
- Freude tanzt im Händlerbezirk und kann für die Taverne angeworben werden. Darf nicht angeworben werden für Dread Lord, muß angeworben werden für Warden.
- Jalbourn das doppelte an Bezahlung bieten, und er schließt sich an. Ihn nur für Spezialeinsetze einsetzen, alles andere wird bei ihm schlechter! Kariona kann dann Patroullie übernehmen.
- beim Riesenkönig ist eine Drowhändlerin eingesperrt, die sich einem anschließt, wenn der Laden gebaut worden ist. Darf nicht angeworben werden für Dread Lord, muß angeworben werden für Warden.
- betritt man im Keller den Kreis, erfährt man, wie man seinen eigenen teuflischen Kontaktmann herbeirufen kann. Handelt man dreimal mit ihm, erhält man ein Bonustalent.

Wie sieht es mit den Bauarbeiten aus? Nun. Die Festungsmauern kann man als letztes machen. Als erstes wie gesagt die Schmiede, danach was für andere Rekruten gebraucht wird. In Akt 3 gibt es wiederum ein paar Besonderheiten: Für Warden muß die Kirche gebaut werden, darf aber nicht für Dread Lord gebaut werden. Für Dread Lord muß der Magierturm gebaut werden, ist in Sachen Warden aber egal.

Die Gebäude bringen bestimmten Charakterklassen Vorteile und beeinflussen das Ende:


Was ist sonst noch wichtig? Ah ja. Kana immer nach jedem Besuch dazu anweisen, die Männer aufzuteilen oder was auch immer zu machen. Standardmäßig werden sie auf Training gesetzt, was ab "bestmöglich" nichts mehr bringt.

Auch immer wieder rein- und rausgehen, bis sie etwas von "Männer warten auf X, Y, Z" erzählt - sonst verpaßt man 80% der Festung samt Nebenaufträgen und Ereignissen.

Die Heldentruppe stirbt nur,

Für Warden of the Keep braucht man Greycloakcility von mindestens 2 ("mittel"), für Dread Lord von höchstens -2 (very low).

Das Verbessern der Straße sorgt für mehr Händleraufkommen und die Wachtürme für Sicherheit.

Die Anzahl an Freiwilligen ist abhängig von der Zahl an Bauern und der Moral. Moral hängt stark davon ab, wie erfolgreich die Spezialmissionen ausgehen. Auch Gespräche mit Bevil erhöhen sie.

So, vielleicht fällt mir mehr später ein.